Noch ein neuer und gleich die alles entscheidende Frage

  • #21

    Nur um sich zu "erleichtern" würde ich keine NC nehmen, die ist eines der schwersten Modelle ihrer Klasse.
    Überholen mit Beifahrer und Gepäck kann man hier im Ballungsraum ziemlich vergessen, ich hatte solo schon einige sehr knappe Situationen.. die Leistung dafür ist einfach nicht da. Bei niedriger Verkehrsdichte wirds gehen, so wie mit einem schwach motorisierten Auto halt auch.

  • #22

    Hallo Stefan


    Ich hatte 2 Jahre eine NC 700 und bin damit 16000km gefahren. Die NC hat immer viel Spaß gemacht.
    Besonders im Solobetrieb in jeder Lage gut beherschbar. Mit Sozia und Gepäck wurde das Fahrwerk etwas schwammig und kurviges Geläuf
    zur Schaltorgie.
    Besitze seit diesem Jahr eine S10 und möchte sie nicht mehr missen. Gerade die S10 lädt zum Touren ein.
    Die mehr Kilos merkt man ja nur beim Schieben. Es sind ja nur ~30kg mehr. :mrgreen:


    Leih Dir am besten eine NC (DCT?) für ein Wochenende und probier es aus. Bin auf Dein Ergebnis und Deinen Bericht gespannt.


    MfG Gasol

  • #23

    Mein Anforderungsprofil ist nahezu das selbe, 1 x im Jahr Urlaub mit dem Motorrad, mehrmals im Jahr mehrtägige Touren, jeweils mit Seitenkoffern, großer Rolle und Sozius (Sohn). Es funktioniert, aber ich bewege meine S unter diesen Bedingungen ganz klar im Grenzbereich. Vor allem bei Steigungen bemerke ich die fehlende Leistung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vom Zelt bis zum Campingkocher alles dabei habe. Falls du mit kleinem Gepäck reist und euer Körpergewicht entsprechend ausfällt, kann es mit der 750 X eventuell klappen.


    Ich empfehle eine Testfahrt, außerdem solltest du das DCT testen, weil das Getriebe einfach sehr gut zum Motor der NC passt.


    Meine Wenigkeit wird sich kommendes Jahr die neue Africa Twin/True Adventure von Honda sehr genau ansehen. Wenn alles klappt werde ich umsteigen. Das ist genau das Fahrzeug, das ich mir vorstelle. Wie für mich gebaut. Und sie wird, wie die NC, ebenfalls optional mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25

    Hallo an alle,


    sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten kommen, aber ich war das ganze Wochenende unterwegs.


    Erst einmal herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben und mir ihre Erfahrungen und Eindrücke geschildert haben. Wie ich schon "befürchtet" habe, fallen die verschiedenen Einschätzungen eher unterschiedlich aus. Das ist aber eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, da die Anforderungen an die NC und dessen Leistungseinschätzung logischerweise sehr individuell sind. Ich habe versucht aus den verschiedenen Eindrücken eine "Essenz" für mich zu bilden. Aber wie einige von euch schon ganz richtig erwähnt haben, ist es wohl am sinnvollsten, die NC selber ausgiebig mit Sozia Test zu fahren und mir somit selber einen Eindruck zu verschaffen. Leider finde ich im Augenblick bei uns in der Ecke keinen Händler, der mir eine angmeldete NC750X zur Verfügung stellen kann, alle verweisen mich auf das Ende der Saison. Zudem könnte ich wenn überhaupt, momentan auch nur am Wochenende eine Testfahrt machen. Wie es aussieht, werde ich das Vorhaben somit wohl auf das nächste Jahr verschieben müssen. Tendenziell komme ich aber zu der Erkenntnis, dass eine Entscheidung pro oder kontra NC eher in Richtung kontra geht, da die Leistung im Soziabetrieb mit Gepäck dann doch eher knapp sein könnte. Mal schauen, wie diese Einschätzung nach einer Testfahrt aussehen wird. ;)


    Nochmals vielen Dank an alle, die mit ihrer Einschätzung versucht haben, mir bei meiner Entscheidungfindung weiterzuhelfen!


    Beste Grüße,
    Stefan

  • #27

    Huhu, fahre auch seit über einem Jahr eine nc700s. Auf längeren Touren wiki die sitzbank etwas zu hart. Beim überholen fehlt manchmal etwas Drehzahl. Ansonsten bin ich sehr zufrieden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!