Noch ein neuer und gleich die alles entscheidende Frage

  • #11

    kurzhubige XT? 98 mm Zylinder bei 79mm Hub? Ok, ist weniger als die 73 zu 80 mm der NC700, aber kurzhubig würde ich das doch noch nicht nennen. Was sind dann 112mm zu 60mm Hub der 1199er Panigale - das nenne ich mal Kurzhuber. :D


    Ich hab mal in meinen Videos gestöbert und zwei typische Überholszenarien gefunden und ausgeschnitten (Youtube-Link, guckst du hier).
    Im ersten Fall fuhr die Bandit vor mir und setzte zum Überholen von 3 Autos an. Ich habe mit angezogen, war aber im zu hohen Gang. Ehe ich runter- und zwischendrin wieder hochgeschaltet hätte, wäre die Strasse vor der Kurve zuende gewesen. Mein alter Herr hatte noch reichlich Reserve laut seiner Aussage und hätte bei Bedarf noch schneller Beschleunigen können. Die leichte Steigung vor der Kurve hätte mir zusätzlich das Genick gebrochen und ich hätte hinter dem ersten Wagen wieder einscheren und abbremsen müssen - sinnlose Aktion für mich also.


    Beim zweiten Fall war ich höchstwahrscheinlich schon im 5. Gang bei ca. 70 km/h und hatte mich moralisch schon auf den Überholvorgang eingestellt, d.h. im passenden Drehzahlbereich mit Momentenmax. Man kann schön sehen, wie ihr vor dem letzten Wagen die Luft ausgeht. In den 6. zu schalten hätte dank Overdrive nicht viel genützt, dazu stimmt dort die Übersetzung nicht. War am Ende vielleicht auf 130 - 140, da kommt dann nicht mehr viel Bumms. Mit DCT wären beide Situationen eventuell optimaler Gelaufen, aber auch nur vielleicht.


    Will damit nur zeigen, dass bei diesen "Standardsituationen" schon im Solobetrieb schnell die Grenzen der NC erreicht sind. Will nix madig machen oder so, aber das ist nunmal die reale Grenze der Motorleistung.

  • #12

    Oha, hab grad nochmal geschaut und muß mich korrigieren, war der 4. Gang im zweiten Film. Also wäre mit hochschalten in den 5. noch etwas mehr Punch drin gewesen, zur Not. Dann dürfte auch die Geschwindigkeit am Ende etwas niedriger gewesen sein, so bei 110 - 120 km/h.

  • #13

    Ryker...Nr.1 :mrgreen:


    Bin ja auch oft auf Bandits unterwegs...und klar setzen die ihre Befehle vom Gasgriff 1 zu 1 in Vortrieb um...ist ne ganz andere Liga :D
    ( Wenn meine on off Beziehung Ihre mal nicht mehr haben möchte, nehm ich die :mrgreen: )


    Aber wenn Du das erste Überholmanöver im 3. Gang begonnen hättest und im Knut Style hochgeschaltet hättest, hättest Du da drann bleiben können... Aber da sind ganz schön viele hättest drinn :mrgreen:


    Wenn ich hinter Didi auf seiner MT 07 her fahre, bin ich selten im 6. Gang...einfach nur um direkt Vortrieb zu haben, wenn er mal Gas gibt.


    Im Einzelbetrieb geht der NC erst ab 120 die Puste aus, wenn man es mit einer 1200er vergleicht....mit Sozia und Gepäck würde ich das Ende des 3. Ganges als Ende der Sportlichkeit bezeichnen.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16

    Köbes: ja, ich hätte da auf dem Schalthebel einen Stepptanz machen können, aber bevor ich gemerkt hatte, dass es zu wenig Vortrieb gab, war der Bandit ja schon am zweiten Auto vorbei. Bei der nicht einsehbaren Kurve (und die Steigung täuscht ein wenig im Video, ist steiler als vermutet) war mir das zu heiß. Zugegeben, Kopf aus, Gashand an und es hätte klappen können. Aber warum auf Krampf da vorbeiquälen und mit hirnloser Aktion wieder was für den schlechten Ruf tun. War ok so und ich muß halt damit leben, weniger Leistung zu haben. Beim zweiten Film sieht man ja auch, dass ich vor dem letzten PKW abbrechen und einscheren wollte - fuhr der Kolonne schon ne knappe Viertelstunde durch nicht einsehbare Strassen im Thüringer Wald hinterher und hatte einfach die Schnauze voll. Eigentlich auch hirnrissig, weil beim vorletzten Roten schon nicht mehr viel Dampf kam und ich einen Tiefflieger von vorn aus der Kurve erwartet hatte (auch hier täuscht die Weite im Video durch das Weitwinkel). Habs dann doch mal drauf ankommen lassen. Mit der NC aber trotzdem ein eher dummes Manöver.


    Maulwurfn: ich hoffe, du wunderst dich nicht, dass doch so viele vorsichtige Warnungen hier kommen. Alle hier mögen ihre NC, keine Frage! Aber es ist nun mal realistisch gesehen Fakt, dass du nur 55 PS haben wirst. Lass dich dennoch nicht verunsichern. Keiner kennt deinen Fahrstil, vielleicht schüttelst du über die Szenen im Kurzfilm auch den Kopf - kann ja durchaus sein, wäre dein gutes Recht und ist gar nicht schlimm. Mach aber trotzdem eine Probefahrt, nimm deine Frau mit auf die Runde und entscheide nach deinen eigenen Kriterien, ob du mit dem Konzept zufrieden werden kannst oder nicht. ;) Geld für Federelemente würde ich aber dennoch in die Hand nehmen und vorsichtshalber einplanen. Der Vorteil eines einstellbaren Federbeins je nach Beladungszustand ist m.M.n. unbezahlbar gegenüber der verbauten Kompromisslösung des verbauten Federbeins. Die Vorspannung läßt sich nur sehr umständlich (wenn überhaupt) ändern, mit Druck- und Zugstufe mußt du leben wie es kommt. Bei Fahrten mit meiner Frau (zusammen 135 kg) lag das Heck satt auf der Strasse, war noch ok. Aber ob mit Beladung und auch bei schlechten Straßen noch Reserven vorm Durchschlagen sind, keine Ahnung. Habe aufgrund von Rückenproblemen meiner Frau nur gute Strassen unter die Räder genommen. Kritischer ist in meinen Augen aber auch eher die Gabel. Die ist definitiv zu hart bzw. spricht zu schlecht an, solo als auch mit Sozia. Der Tausch zu Wilbers hat bei didi wohl nicht viel gebracht, aber mit seiner zusätzlichen kurzen Feder statt der Distanzhülsen ein sauberes Ansprechen und kleineres Losbrechmoment erreicht (http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?p=75455#p75455). Denke mal, er könnte dir da auch mit gutem Rat weiterhelfen, da bisher wenige einen Wechsel vorgenommen haben und mit dem Werks-Kompromiss leben.


    Grüße, Ryker

  • #17

    Ich hab' hier den Begriff "Achteltonner" gelernt. Sicher nicht die Mehrheit, aber einige NC Piloten aus dem Forum sind bestimmt in dieser Gewichtsklasse.
    Die reisen auch mal mit Gepäck und kommen voran. So viel mehr Kilos hast du samt Sozia auch nicht und wenn du auf DCT verzichten kannst, hast du nochmal 10 Kilo gespart. Als Cruiser wirst du auch nicht ausgerechnet mit Gattin zum Rennfahrer mutieren. Ich weiß aber nicht, wie sehr maximale Beladung die Reisegeschwindigkeit reduziert, wenn du auf langen Fahrten zum Urlaubsziel schnell viel km machen willst.
    Wünsche viel Erfolg und die richtige Entscheidung :!:
    VG Klaus ;)

  • #18

    Absolut gesehen ist das ja auch alles völlig OK wie die NC fährt, es gibt zigtausende Transalps, Africa Twins, Deauvilles die alle mit ähnlichen Motorleistungen auf großer Tour mit Gepäck unterwegs sind / waren.


    Es geht mir bei der Empfehlung zu einer ausgiebigen Probefahrt (Wochenendtour, am besten da wo Berge sind) nur um den "Abstieg" von der großen XT.


    Wer immer Golf fährt wird wohl nie was vermissen, ein prima Auto. Wer aus einer S-Klasse kommt wird den Golf vielleicht nicht so pralle finden wie der Aufsteiger aus dem Lupo oder up. Ist eben alles relativ.

    Viele Grüße


    Martin

  • #19

    Bevor ich die nc gekauft habe fuhr ich die FJR aber halt sehr tieftourig. Schalten bei max. 4500 Touren damit war dort die Dynamik vergleichbar mit der Nc aber nur Solobetrieb. Das Motor Verhalten erinnert etwas an einen Diesel. Mir gefällt es aber nur Landstraße fahre ich. Bin reiner Freizeit Fahrer und die Km wurden nicht weniger seit Juni 13 sind es nun 26500 Km. Mir reicht es aber das muss jeder für sich entscheiden
    Grüsse Peter

  • #20

    Die Beurteilung ist wohl sehr subjektiv und wirklich für jeden anders. Ich habe die NC "blind gekauft" und fahre meistens im Soziusbetrieb, auch schon mit Gepäck (also ca. 135-150kg). Bisher hat es fast immer gereicht, aber auch weil ich als Motorrad-Anfänger sowieso nicht so gewagt überhole. War mein erstes Mopped, also fehlt mir auch der Vergleich.
    Ich glaube, als "Absteiger" sollte man schon unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen, um hinterher nicht enttäuscht zu sein. Da kann einem niemand anders mit anderen Ansprüchen und anderer Fahrweise was zu sagen.


    @ryker: "Bei Fahrten mit meiner Frau (zusammen 135 kg) lag das Heck satt auf der Strasse, war noch ok. Aber ob mit Beladung und auch bei schlechten Straßen noch Reserven vorm Durchschlagen sind, keine Ahnung." Hab auch auf den miesesten Straßen im Wittgensteiner Land noch kein Durchschlagen erlebt, und die war wirklich mies.


    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!