Zitat von bike-didiAlles anzeigenDas Drehmoment-Konzept der NC und das etwas niedrigere Gewicht macht da im Vergleich zur kurzhubigen XT schon etwas wett, aber arrangieren wirst Du Dich trotzdem müssen.
kurzhubige XT? 98 mm Zylinder bei 79mm Hub? Ok, ist weniger als die 73 zu 80 mm der NC700, aber kurzhubig würde ich das doch noch nicht nennen. Was sind dann 112mm zu 60mm Hub der 1199er Panigale - das nenne ich mal Kurzhuber.
Ich hab mal in meinen Videos gestöbert und zwei typische Überholszenarien gefunden und ausgeschnitten (Youtube-Link, guckst du hier).
Im ersten Fall fuhr die Bandit vor mir und setzte zum Überholen von 3 Autos an. Ich habe mit angezogen, war aber im zu hohen Gang. Ehe ich runter- und zwischendrin wieder hochgeschaltet hätte, wäre die Strasse vor der Kurve zuende gewesen. Mein alter Herr hatte noch reichlich Reserve laut seiner Aussage und hätte bei Bedarf noch schneller Beschleunigen können. Die leichte Steigung vor der Kurve hätte mir zusätzlich das Genick gebrochen und ich hätte hinter dem ersten Wagen wieder einscheren und abbremsen müssen - sinnlose Aktion für mich also.
Beim zweiten Fall war ich höchstwahrscheinlich schon im 5. Gang bei ca. 70 km/h und hatte mich moralisch schon auf den Überholvorgang eingestellt, d.h. im passenden Drehzahlbereich mit Momentenmax. Man kann schön sehen, wie ihr vor dem letzten Wagen die Luft ausgeht. In den 6. zu schalten hätte dank Overdrive nicht viel genützt, dazu stimmt dort die Übersetzung nicht. War am Ende vielleicht auf 130 - 140, da kommt dann nicht mehr viel Bumms. Mit DCT wären beide Situationen eventuell optimaler Gelaufen, aber auch nur vielleicht.
Will damit nur zeigen, dass bei diesen "Standardsituationen" schon im Solobetrieb schnell die Grenzen der NC erreicht sind. Will nix madig machen oder so, aber das ist nunmal die reale Grenze der Motorleistung.