Fehlkonstruktionen/Teile die immer kaputt gehen

  • #1

    Hallo an alle,
    ich bin ein neues Mitglied und (noch) kein NC Besitzer, habe seit meiner Volljährigkeit im Juli den A2 Schein
    und fahre seitdem mit den beiden XBR500 meiner Eltern (inzwischen +6000km). Da ich die alten Maschinen nicht
    noch weiter (bremsfehler auf Laub: Beule im Tank, Gabel verbogen... :roll: ) kaputt fahren möchte, muss was eigenes mit ABS her.
    Ich benutze das Motorrad z.Z. als beinah einziges Fortbewegungsmittel zur Schule, Freundin aber auch für kleinere Einkäufe


    Schon bevor ich überhaupt überlegt habe ob ich in die A Klasse einsteige, hatte ich ein Auge auf die NC700S geworfen.
    In erster Linie des Helmfaches wegen, aber auch Verbrauch und Aussehen.
    Mein Budget liegt etwa bei 4000€, je nach verbauten Zubehörteilen (Schutzbügel, Hauptständer) auch ein bisschen mehr.
    Sie sollte außerdem schwarz sein (Lackprobleme?) und kein DCT haben.


    Ich habe mir in den letzten Tagen so ziemlich alles hier im Forum angesehen, einige schreiben das sie nach 70Tkm keine Probleme haben bis auf 2 Glühbirnen (Shorty)
    andere beklagen sich jedoch über die linken Staubfänger in der Gabel oder das haken des Blinkerhebels beim links abbiegen.


    Ich würde nun von euch gerne Wissen ob es Teile gibt, die bei jeder NC schnell kaputt gehen oder erst gar nicht Funktionieren.
    Denn 4000€ sind für einen armen Schüler verdammt viel Geld, grade für das erste eigene Fahrzeug. Ich möchte nicht so enden wie 2 KTM Duke125 Besitzer aus meiner
    Stufe (eine war mal für 5 Monate Dauerpatient in Hagen um letztendlich im Hauptsitz eine neue Lichtmaschine zu bekommen).
    Was mich auch noch interessiert ist wieso die 750er kein Combined ABS mehr haben(?)



    Ich hoffe es sind euch nicht zu viele Zusatzkommentare in Klammern :shifty: ,
    viele Grüße aus Sprockhövel und ein schönes Wochenende
    Mathis

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #2

    Willkommen!
    Konstruktionsfehler haben die NCs nicht wirklich. Es werden manche Sachen erwähnt (NC 750 Tageskilometerzähler-Rückstellung von selbst, Reifenverschleiß mit originalen Dunlop Trailmax) aber grundsätzlich sind das extrem solide moppeds.
    Die Berichte von ernsthaften Defekten bewegen sich allesamt im unteren Promillebereich, wenn man mal die Zulassungszahlen betrachtet.
    Der 50.000km-Dauertest einer Zeitschrift war auch praktisch ohne Mängel absolviert worden, und die Testfahrer nehmen die moppeds bestimmt anders ran als der Duchschnittsfahrer.
    Dazu kommt, dass selbst nach der Garantiezeit etwaige Probleme wohl kostengünstig gelöst werden können.
    Ein hakelnder Blinkerschalter lässt sich evtl. mit WD 40 beheben wenn die Garantie abgelaufen ist (bei 4000,- € wird das so sein), anderenfalls kauft man eben einen gebrauchten. Staubmanschetten an der Gabel sind kein Beinbruch, solange der Dichtring darunter ok ist braucht man da nix zu machen. Aber selbst wenn, ein fähiger Schrauber wechselt die Dichtringe, Staubkappen und das Gabelöl für <100,- € und dann ist jahrelang Ruhe.
    Bei der NC 700 meiner Frau war nach einem Jahr die Wasserpumpe kaputt, die wurde innerhalb eines Tages auf Garantie gewechselt.
    Bei fast allen Fällen wo etwas kaputt gehen könnte wird dir auch hier im Forum mit Rat und Tat geholfen.


    Einzig die Kunststoffteile der Verkleidung sind im Falle eines (Un)Falles - wie bei allen Japanern - eher teuer, also bleib einfach oben, dann ist alles gut. :mrgreen:


    Das Thema "combined ABS oder nicht" kann man lange diskutieren, da gibt es ja auch einen eigenen thread zu.
    Ich selbst vermisse die Kombibremse bei der 750er nicht, und wenn es wie bei der 700er da ist dann hat es mich auch nicht gestört. Ich persönlich bin ein Freund von 'selber fahren', d.h. wenn ich hinten bremse finde ich es gut wenn es nur hinten bremst.


    Honda hat jahrelang das CBS fast überall eingebaut und es wurde in allen Tests gelobt. Jetzt entfällt es mehr und mehr (wohl aus Kostengründen, angeblich aber aufgrund von Marktstudien die ergeben hätten dass die Kunden es nicht wollen). Bei der CB 1100 war das auch so, die neue Version hat kein CBS mehr. Bremsen tun sie alle, und zwar sehr gut.


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Martin

    Viele Grüße


    Martin

  • #3

    hallo Mathis
    ich fahre meine NC700S nun seit 1 1/2 Jahren. Mein Problem war eine sehr schwer gängige Kupplung, was sich aber schon bald nach dem Kauf bemerkbar machte. Es hat zwar mehrere Gänge zum HH gedauert, aber inzwischen wurde eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Dies war mein einziger negativer Punkt meiner NC, der ja kostenlos behoben wurde. Von Abnutzungserscheinungen kann ich überhaupt nichts berichten, sie sieht noch aus wie am 1. Tag. Beim Verbrauch liege ich bei ca. 3,4 l/100km.
    Mein Sohn fährt eine 650-er BMW und auch er ist begeistert über das Fahrverhalten der NC.

    viele Grüße aus dem bayerischen Schwaben
    freelander49


    Bleib immer mit dem Hintern auf der Sitzbank, nicht auf dem Asphalt

  • #4

    hört sich ja gut an :)


    Das mit dem schwer gängigen Blinker hatte eine XBR von uns auch, jedoch nach etwa 8 Jahren Standzeit :whistle:
    soll es sich bewegen?
    -ja ->WD-40
    -nein ->Panzertape


    ich hoffe ich bekomme kein Montagsmodell :pray:
    bis jetzt hab ich sie mir aus der Ferne angeguckt, werde mir im Frühjahr mal eine S bei Honda in Hattingen für ein WE mieten


    Martin du sagst Nachbarschaft, wo kommst du denn her?

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #5

    Moin,
    bei ner Gebrauchten 700er sollte man sich auf jeden fall den Kühler und die Lampenmaske anschauen,
    da gabs zu anfangs Probleme mit dem Lack, da findest du allerdings auch noch genug Infos hier im Forum.


    Sonst solltest du dir evtl noch die Bremsscheiben angucken... falls dort Zubehör belege verwendet wurden hast du nen"schönen" Rand an der Scheibe...


    Ansonsten gibt es eigentlich kein Problem mit der Maschine, außer die oben schon genannten Einzelfälle.


    Mit Rost oder ähnlichen musst du keine bedenken haben, meine Maschine steht seit 2 Jahren draußen bei Wind und Wetter auch im Winter und da ist quasi nix dran was man mit nen bisschen Flugrostentfernen nicht abkriegen würde^^

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #6


    Das meinte ich mit "auch nach Ablauf der Garantie preiswert..." denn falls eine Bremsscheibe beispielsweise so kaputt ist dass sie erneuert werden muß, dann ist das ein prima Argument um den Kaufpreis zu drücken (ein Original-Neuteil ist teuer) und dann kann man für 80,- € Ersatz im Zubehör beschaffen, plus 30,- € für neue Beläge.


    https://www.louis.de/rund-ums-…00-x/rc63/2799?bikes=2799

    Viele Grüße


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!