Vergleichstest NC 750 S

  • #31


    Komisch, und warum sind zum Beispiel die Fahrzeuge mit DSG Doppelkupplungsgetriebe bei Audi/VW (ich fahre sowas) sowohl etwas schneller in der Beschleunigung und etwas geringer im Verbrauch als ein Handschalter? Wohl nicht wegen höherer innerer Reibung. :roll: :roll: :roll:


    Gruß Rocki

  • #32

    Die sind schneller, weil sie sehr schnell schalten und inzwischen auch mehr Gänge haben.
    Klar frisst das DCT ein wenig Leistung, die Verbrauchswerte sind auch leicht erhöht (ca. 0,2l).


    DCT der ersten Generation hat keine NC, das hatte nur die VFR1200. Geht also um 2. und 3. Das ist aber sowieso nur eine andere Firmware, wesentliche Änderungen an der Hardware wirds nicht gegeben haben.

  • #33

    Das ein DCT Leistung mindert und den Verbrauch erhöht, liegt kaum an höherer Reibung, auch wenn eine zweite Kupplung "mitgeschleppt" werden muss. Ich führe das eher auf die min. 10 Kg Mehrgewicht zurück und 0,2 Liter Mehrverbrauch schicke ich auch mal ins Reich der Toleranzen, ebenso wie die gemessenen PS.


    Es amüsiert mich doch sehr, wie hier tlw. um jedes einzelne PS geheult wird. :lol:
    Wer mit 52 PS nicht glücklich wird, der wirds auch nicht mit 55...... :roll:


    Sollte mich mal das Gefühl beschleichen, das meine (eingetragenen) 55 PS nicht vollzählig zum Dienst angetreten sind, dann schnappe ich mir Samstags meinen 14 Jahre alten 50er Roller und toure damit. Ich möchte wetten, das ich dann am Sonntag mit der NC wieder voll zufrieden bin. Und dann frage ich mich auch immer wieder, ob die Leute das Mopped ohne ausgiebige Probefahrt gekauft haben?


    Doc

  • #34


    Also wenn mir meine 48 PS und das Drehmoment nicht mehr ausreicht bez. der Verbrauch zu hoch ist. Dann wird abgespeckt um 10- 15Kg. Weil an meiner NC (Liebling) nichts zu abspecken gib, dan werde ich Leichter. :lol:

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #35

    Das ist gar nicht mal so abwegig. Ich habe mal nach einem langen, harten und entbehrungsreichen Jahr knapp 20 Kg "verloren". Schlank war ich noch nie, aber Dick bin ich auch nicht, sondern nur Untergroß.... so ca. 1,50 m :lol:


    Im Ernst, die Kilos haben sich beim Beschleunigen auf der 400er Majesty durchaus (gefühlt) bemerkbar gemacht. Ich denke mal, wer etwas Choppt und sinnvoll auf- umrüstet kann dadurch ein paar Kilo sparen und seine Bestwerte um entscheidende Sekundenbruchteile verbessern. Bei zusätzlicher persönlicher Diät hat man die fehlenden PS schnell wieder drin.
    Also ran an den Speck! Wenn ich an Weihnachten und das gute Essen denke, werden mir im Frühjahr wahrscheinlich 10 PS fehlen....... :shock:


    Doc

  • #36

    10 kg mehr sind ja nicht viel, aber das ist in dem Fall höhere Schwungmasse, die gedreht werden will. Das wirkt sich aus, ähnlich wie schwerere Räder.
    Die ganz niedrigen Verbräuche von 3,1 und weniger erreicht man mit der 700 DCT nicht, unter optimalen Bedingungen kam ich auf 3,3.


    Kann aber nicht zustimmen, dass die Leistung egal ist, nur weil sie sich auf niedrigem Niveau bewegt. Die NC ist in ihrem Drehzahlbereich kaum schwächer als viele etwa doppelt so starke Modelle. Für entspanntes Fahren ohne hohe Drehzahlen bieten diese kaum Mehrwert. Und auch da wird munter getunt und optimiert für mehr Druck von unten, warum nicht bei uns. Die 2014er VFR800 z.B. hat jetzt einen Tick mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen, liegt aber auch nur etwa auf dem Niveau der NC750 bis zum VTEC-Übergang (40 kW bei 6250), bei mehr Gewicht.

  • #37

    Konnte heute die neue News erwerben und habe gleich den "Test" gelesen.
    Okay, 2,20 € sind in Ordnung für so ein Heft, aber ein VT mit so wenig Aussagekraft, bzw. so vorhersehbarem Ergebnis ist einfach schwach.
    Leserbrief ist raus:



    Als Entscheidungshilfe ist dieser Test völig untauglich. Ein Gang zu den jeweiligen Händlern bringt sofort echte Erkenntnisse.


    Doc Enttäuscht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!