Tourenscheiben für die NC-X

  • #291


    Auch mit Sozia ist die gekürzte scheibe ein succes und wir möchten nie mehr ohne. Und ich möchte noch sagen das sogar 150 kmh fur kurzere zeit machbar ist.

    Gruß Eric

  • #292

    Stimmt, meine Sozia hat bei der letzten Tour am Sonntag keine Veränderungen mit der gekürzten Scheibe festgestellt.


    Was den TÜV wegen der gekürzten Scheibe angeht, habe ich mal nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass wenn keine Gefährdung Anderer oder bei sich selbst durch die Kürzungsmaßnahme zu erkennen ist (was er sich wegen ein paar cm kürzen auch nicht vorstellen kann) sieht er kein Problem darin vorausgesetzt die Schnittkante ist abgerundet und mit Kantenschutz versehen. Wenn ich ganz sicher gehen will, kann ich bei dem Motorradsachverständigen vorfahren, damit er sich das Ganze ansieht, eine Testrunde fährt und bei unbedenklichkeit das ganze gegen eine Gebühr von 40,-- Euro eintragen lasse.


    Grüße
    Christian



    Nachtrag: Eine Sache noch, habe auf dieser Ausfahrt meine alten IXS Integral-Helm aufgehabt, der ist ganz einfach aufgebaut und hat keinen umlaufenden Geräuschschutzkragen (wie Schuberth, BMW u. andere Tophelme), und war total verwundert: Bis auf das es im Hals- und Kinnbereich ziemlich "zugig" war, war dieser bis ca. 130 km/h sowas von Leise, bis auf das Rauschen des Windes echt top (Wohlgemerkt bei geschlossenem, wie auch offenen Visier.


    Hm, vielleicht liegt gerade darin das Problem, dass die modernen Helme zu abgedichtet in Bezug auf die Zug- und Geräuschentwicklung konstruiert sind dass sich ddurch dann ein gegenteiliger Effekt einstellt. :think:


    Beste Grüße
    Christian

  • #293

    Hallo Christian, Arne und Eric,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen, die Scheibe werde ich jetzt auch kürzen (lassen). Ich habe mich immer gewundert warum es mir bei höheren Geschwindigkeiten den Kopf durchgeschüttelt hat (Nolan N86). Bei der VFR hatte ich das Gefühl nicht.


    Mein HH hat mir auch bestätigt, dass es mir dem Kürzen keine Probleme gibt, solange keine scharfen oder spitzen Schnittkanten bleiben.


    Wenn die erhoffte Besserung eintritt, werde ich auch einen anderen Helm holen. Derzeit habe ich den Nolan N86, der sitzt sehr gut und fest, ist aber für mich als Brillenträger nach längerer Fahrzeit nicht mehr sehr bequem und mühsam auf- und abzusetzen. Es wird wohl der Nolan N43 Air werden. Schon alleine das Sichtfeld ist bei diesem Helm beeindruckend.


    Beste Grüße aus Oberaudorf (den ersten Schnee hatten wir schon)
    Gust

  • #294

    Hallo holzgeier,


    sieht aus als wärst Du mit den Bruudt-Verstellern zusammen mit der Givi-Scheibe nicht glücklich geworden. Würdest Du posten warum? Ich habe nämlich auch eine Givi-Scheibe drauf und überlege jetzt mir die Bruuth-Versteller zu kaufen...


    Wenn das aber nichts ist, würde ich mir etwas anderes überlegen müssen.


    Danke schonmal,


    Greetz


    SörHelmi

  • #295


    Hallo SörHelmi,


    Bruudt und Givi-Scheibe geht nicht, weil beim hochstellen die seitlich auslaufende Form der Scheibe am Lenker ansteht. Evtl. zurückstellen des Lenkers??? Hab ich aber nicht gemacht.


    Grüße
    Christian

  • #296

    Ahh, danke, deshalb gings nicht. Ich habe meinen Lenker aber sowieso zurückgestellt und habe mir auch schon einen noch weiter zurückreichenden Feehling-Lenker besorgt, so dass das für mich wohl kein Thema ist. Dann werde ich mir die Bruudt-Versteller wohl besorgen.


    Könnte aber sein, dass die mit der Givi dann etwas ulkig aussehen, weil eben die zwei Flügelchen an der Scheibe zwar nicht anstoßen, aber optisch so ein bisschen "in der Luft hängen".


    Ich glaub ich werde das riskieren. Ich habe zZ. einen MRA-Spoiler auf der Givi, sieht auch nicht so prickelnd aus, wenn es mich auch im Blickfeld nicht wirklich stört (Blick geht auch gut drüber). Leider fehlen für meine 182cm aber noch ein paar wenige cm zur Ruhe.


    holzgeier:
    wie hast Du denn Dein Fahrtwindproblem gelöst?


    Greetz
    SH

  • #297


    Hi SH,


    bin auf der Land-/Bundesstraße mittlererweile nur noch ohne Scheibe unterwegs.


    Bei längeren Autobahnfahrten d. h. bei Dauergeschwindigkeiten über 130-140 km/h, kommt meine abgeschnittene Honda-Scheibe drauf, dann aber sowieso mit Stöpsel. Die anderen Lösungen (Puig, Bruudt) habe ich für mich verworfen, da sie teilweise, je nachdem ob das Visier oder die Kinnbelüftung geöffnet oder geschlossen sind, irgendwo in der Mitte meiner beiden Favoriten einzugliedern sind und deshalb vom Allgemeinnutzen ins Hintertreffen gelangt sind (Körpergröße 186cm, normale Statur). Auch habe ich keine Lust ständig die Scheiben/Aufsätze zu wechseln.


    Eigentlich wollte ich noch mit der Honda Tourenscheibe, genauer mit deren Rahmen und einem selbst gebastelten Instrumentenschild noch weiter experimentieren, dann aber wieder das Problem mit ABE und Co.


    Wenn du nicht unbedingt regelmäßig Autobahn fährst, brauchst du keine Scheibe. Der Nachteil ist halt, dass du nach der Fahrt, wie bei naked bikes, das eingebomte Fluggeschwader von der Jacke/Helm kratzen musst. Aber damit kann ich leben wenn endlich Ruhe im Helm ist.


    bikende Grüße
    Christian


    Diesen Post könnte man auch unter Tourenscheibe einstellen.

  • #298

    Servus


    Habe meine gekürzte Honda Scheibe nochmal gekürzt und zwar soweit, dass die Scheibenoberkante ca. 2 cm unter der Tacho oberkante liegt. Anschließend immer im Wechsel mal mit u. Mal ohne Scheibe gefahren. Auch BAB bis 170 km h.
    Es ist kaum noch ein Unterschied festzustellen.
    Gruß

  • #299

    Habe noch vergessen ich bin beim Testen auch noch abwechselnd während der Fahrt aufgestanden. Darum habe ich ein zuverlässig es Ergebnis. Optimum ist bei jedem bike immer ohne Scheibe was die Geräusche im Helm angehen. Die Gekürzte Scheibe ist zwar nun eher eine Instrumentenverkleidung aber eine die gut aussieht.
    Gruß
    Christian

  • #300

    Grüß Euch!
    Wollte kurz über meine erste Testfahrt (150 km immerhin) mit der Madstad Tourenscheibe 22 Zoll (=55 cm) berichten:
    Vorerst zur Entscheidungsfindung: Da GIVI mir mitgeteilt hat, dass sie für die NC700 keine Airflow Scheibe entwickeln werden, war Madstad die einzige Alternative, das war also einfach.
    Etwas schwieriger war schon die Wahl der Größe der Scheibe: 18, 20, 22 und 24 Zoll sind erhältlich. Madstad gibt größenabhängige Empfehlungen auf der Hompage ab. Da ich 187 cm bin und noch dazu ein Sitzriese, habe ich mich für die 22 Zoll entschieden.
    Wie das aussieht zeigt das Bild im Anhang. Die Scheibe ist sehr großzügig in Neigung und Höhe verstellbar. Die Grundplatte (Mounting-Plate) ist eine Massanfertigung für die NC700, passt perfekt und lässt sich auch einfach montieren.
    So, nun zur Testfahrt:
    Meine Erwartungen wurden erfüllt obwohl diese sehr hoch waren, da ich vom SW-T Großroller mit der GIVI-Airflow mehr als verwöhnt war. In allen Geschwindigkeitsbereichen bis 120 kmh herrscht absolute Ruhe im Helm und es sind keinerlei Turbulenzen spürbar.
    Bei 130 kmh ist es allerdings dann etwas lauter geworden, aber auch noch gut erträglich...schneller bin ich nicht gefahren.
    Da ich aufgrund meiner Größe die Scheibe relativ hoch eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass es seitlich unter der Scheibe etwas rein zieht...kein echtes Problem aber doch etwas störend. Das lässt sich verbessern, in dem man die Scheibe etwas tiefer stellt und dafür den Winkel etwas steiler.....oder doch die 24 Zoll Scheibe nimmt.
    Zusammenfassend kann ich das Madstad System durchaus empfehlen, vor allem für Sitzriesen...
    PS: Hinweisen möchte ich darauf, dass für Handprotektoren absolut kein Platz bleibt! Bin also froh dass ich meine Griffheizung habe.
    lg Gerhard

    Bilder

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!