Tourenscheiben für die NC-X

  • #271

    Hallo Christian,


    bin direkt rausgestiefelt und habe nachgesehen.
    An der gekürzten Originalscheibe sind keine Risse zu sehen.
    Die Scheibe ist ja auch recht dick und stabil.
    Außerdem habe ich ja die originalen Rundungen stehenlassen und nur den oberen geraden Teil abgenommen.
    Die originale Verdickung am Rand der Scheibe ist in den Biegungen noch vorhanden.
    Vielleicht macht das ja im Bezug auf Vibrationen was aus.


    Viele Grüße


    Arne

  • #272

    Hallo Christian!


    Habe auf meiner Tour vorhin ebenfalls mal nachgesehen. Bei mir sind keinerlei Risse erkennbar.


    Wie hast du die Scheibe denn bearbeitet? Ich bin das sehr langsam angegangen und habe nur Stufe 1 benutzt. Vielleicht wird die Struktur ja zu sehr geschädigt, wenn man zu schnell, zu viel will? Keine Ahnung ob das eine mögliche Erklärung ist.


    Gruß
    Halla

  • #273

    Hallo Arne, hallo Halla,


    ich habe die Scheibe mit dem Dremmel in der niedrigsten Stufe bearbeitet. Anschließend mit grobem u. dann feinen Schleiffpapier geschliffen. Nach 1 Fahrt waren die Risse da. Nun ja, ist halt Künstlerpech. Mir kam das Material der Givi Scheibe auch sehr hart/spröde vor.
    Werde ich wohl in die Tonne treten müssen. Ich würde keinen Dremmel mehr benutzen.


    Heute habe ich die orig. Hondascheibe stark gekürzt - diesmal mit einer Laubsäge u. wieder vorsichtig mit Sandpapier zugeschliffen, anschließend bin ich 1 Std. gefahren - und passt - keinerlei Risse. Die Hondascheibe ist meines erachtens auch aus weicherem u. dickeren Material. :lol:


    Die gekürzte Scheibe ist deutlich leiser im Helm und im Verhältnis zur anschließenden Vergleichsfahrt ohne irgendeine Scheibe nur minimalst lauter, bei komplett geschlossenen Helm, und/oder leicht geöffneten Helm. ICh finde für 1,86m Körpergröße ein sehr sehr gutes Ergebnis. Werde die gekürzte Scheibe morgen noch mal in der untersten Einstellung testen.


    Meine Scheibenexperimente sind nun beendet, ich wüsste keine Alternativen mehr. Die letzte Möglichkeit ein noch optimaleres Ergebnis zu erreichen, sehe ich nur noch im Testen von leisen Integralhelmen (diese sind offentsichtlich nochmals um mehrere Dz leiser wie die besten Klapphelme)


    n' schönen Abend
    viele Grüße Christian

  • #274

    Ich hatte am letzen Freitag (Neueröffnung ADAC-Hanse in der Amsinkstrasse) ein Gespräch mit einem DEKRA-Prüfer. Die hatten dort ein Moped stehen und Fehler eingebaut, die man erraten sollte. So'ne Art Sicherheits-Quiz. Ein Punkt war die Scheibe.


    Er sagte, dass die ABE sofort erlöscht, wenn man Art und Umfang des Objekts verändern würde, die ABE für das Teil erlöschen würde. Dazu, so der Prüfer, gehören Bohren, Sägen und jegliche andere "Veränderungen". Auch darf kein Farbe auf die Scheibe gesprüht werden, z.B. von klar durchsichtig auf schwarz. Der Kantenschutz dürfe ebenfalls nicht entfernt werden.


    Tja, soweit die DEKRA.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #275

    Heißt also, zum TÜV geht es dann mit der originalen Scheibe :D


    Sorge macht mir das ja auch ein wenig, nur wie soll man sich sonst behelfen? So lange die Scheibe nur als Verkleidung dient, also nicht im Sichtfeld liegt, ist zumindest eine Gefährdung ausgeschlossen. Wird die Frage sein, ob da überhaupt jemand drauf gucken wird. Und selbst wenn ... naja ... dann wird sie halt vor Ort abgebaut. Mal sehen was die Zukunft bringt ... zum Wochenende hin ist zumindest auch wieder ein Kantenschutz dran :D


    Gruß
    Halla


    P.S.: Mal sehen wer als erster meldet, dass sie ihm die Mopete aus dem Verkehr ziehen wollten :D

  • #276

    Ich weiss natürlich, was Du meinst. Wenn grosse Handprotektoren montiert sind, stossen die bei Volleinschlag vom Lenker auch an die Scheibe. Also muss sie beschnitten werden.


    Irrtum? Ich meine, sie liegt im Sichtfeld.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #277

    Mhmm ... keine Ahnng wie das mit dem Sichtfeld gewertet wird. Meine schneidet zumindest direkt mit der Oberkante des Kombiinstrumentes ab.


    Aber wie auch immer, für mich ist das sowieso alternativlos und so werde ich es wohl oder übel drauf ankommen lassen. Ich werde natürlich sofort berichten wenn die Rennleitung etwas dagegen haben sollte.


    Gruß
    Halla

  • #278

    Wie sieht es denn die Dekra wenn ich ohne Scheibe fahre, da hab ich keine Veränderung an der Scheibe durch Bohren, sägen etc. vorgenommen :?


    Grüße
    Christian

  • #279

    Moin moin!



    Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber das dürfte der Dekra egal sein ... die Betriebserlaubnis nicht erlischen.


    Im Übrigen sind wir gestern an der polnischen Grenze prompt herausgezogen worden :roll: Hatte natürlich echt Sorge, weil mein Kantenband noch nicht drauf ist und ganz deutlich zu sehen ist, dass da rumgeschnipselt wurde. Hat die beiden aber gar nicht interessiert. Am Ende hat sich der nette Herr von der Rennleitung noch zur NC erkundigt und ich habe versucht ihm die Sorge zu nehmen, dass die "nur" 48 PS schlicht zu wenig sein könnten :D


    Gruß
    Halla

  • #280

    Christian, ich glaube, dass der ganze Zinnober nur Teile betrifft, die montiert sind.


    Ganz hartgesottene Prüfer-Burschen werden natürlich auch Deine Garage inspizieren und nach der abgebauten Scheibe suchen :lol: .
    Grad dann, wenn Du beim TÜV bist.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!