Tourenscheiben für die NC-X

  • #251


    Gesagt, getan ...


    Die Bruudt Höhenverstellung habe ich zwar nicht zur Verfügung, dennoch glaube ich gut weitergekommen zu sein.


    Ich habe nun die originale Verkleidungsscheibe sowohl in oberer, wie auch in unterer Position getestet. Ebenso die Givi Tourenscheibe.


    Erstaunlicherweise habe ich mich am wohlsten OHNE Verkleidungs-/Tourenscheibe gefühlt.


    Die Givi fällt, dank meiner Griffschalen, in oberer Position aus. Der Lenkeinschlag wird stark reduziert. Beim normalen Fahren fällt das gar nicht soooo stark ins Gewicht, hatte mir das schlimmer vorgestellt. Wenn man dann aber mal auf engerem Raum rangieren muss wird es sehr eng ...


    In der unteren Position kann ich die Givi ebenfalls nicht gebrauchen. Da lande ich vollends in der Windschleppe und werde durch enorm unangenehme Windgeräusche geplagt.


    In der oberen Position wird das schon besser und ich schätze, mit der Höhenverstellung würde es noch zufriedenstellender werden. Allerdings finde ich das von der Optik dann nicht mehr so passend. Vielleicht würde ich noch einen Spoiler testen, sehe aber nicht ein für einen Spoiler genauso viel zu bezahlen, wie für eine Tourenscheibe ...


    In der originalen Verkleidungsscheibe sehe ich keine Vorteile. In beiden Positionen sorgt sie bereits für eine Geräuschkulisse, die deutlich lauter ist als gänzlich ohne.


    Ich tendiere jetzt momentan eher dazu, die originale Verkleidungsscheibe zu kürzen, so wie es hier ja auch schon mal gezeigt wurde. Meine Givi werde ich wohl oder übel zum Verkauf anbieten. Schade, denn sie hält enorm viel ab ... dass hätte mir schon sehr zugesagt.


    Gruß
    Halla

  • #252


    Hallo Halla,


    genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und bin nun mit meiner gekürzten Scheibe top zufrieden.
    Allerdings habe ich gleich radikal gekürzt.
    Wenn Du dir die Mühe machen willst, taste Dich in mehreren Arbeitsgängen langsam ran.
    Bei mir wären 2-3 cm höher auch noch OK gewesen (bin 188cm).
    Vielleicht findest Du ja auch (so wie ich) eine gebrauchte Scheibe zum experimentieren.
    So habe ich noch eine in Reserve, zumal die Original-Scheibe als Ersatzteil wohl sehr teuer ist
    (man berichtete mir von über 300 Euro).
    Das durchsichtige Kantenband ist übrigens von Louis und hält ohne Kleber perfekt.
    Ich habe es nur an den Rundungen etwas angewärmt und aufgesteckt.


    Den Winddruck am Oberkörper finde ich im normalen Gebrauch unproblematisch.
    Da gewöhnt man sich schnell dran.
    Wir sind am WE eine 300 km Tour gefahren und ich hatte zum ersten Mal abends nicht dieses "weichgeklopfte" Gefühl am Kopf.
    Optisch gefällt sie mir auch besser als alle bisher gesehenen Tourenscheiben.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Arne

  • #253

    Hallo Arne!


    Vielen Dank für die Infos und Tipps! Werde mal gucken ob ich eine gebrauchte irgendwo bekommen kann. Von der Länge her stelle ich mir entweder abschließend mit dem Kombiinstrument vor oder aber 2-3 cm darüber. Werde das so machen wie du vorgeschlagen hast, mich vorsichtig herantasten.


    Was hast du denn benutzt zum durchtrennen der Scheibe? Ich hätte jetzt an einen Dremel gedacht.


    Gruß
    Halla

  • #254

    Ich habe einfach eine feine Handsäge benutzt.
    Ist aber nervig, weil man die Scheibe schlecht auflege / einspannen kann.
    Dremel ist ne gute Idee, würde ich aber am Rand vorsichtig testen.
    Nicht, dass bei der Drehzahl das Plastik schmilzt.
    Für den Feinschliff habe ich einfach den Bandschleifer umgedreht und eingespannt.
    Dann mit wenig Druck die Rundung in Form gebracht.
    Nochmal mit feinem Papier drüber und fertig.


    Viele Grüße


    Arne

  • #255

    Kann mir jemand sagen, ob die gummierten Muttern nach Vorne oder nach Hinten herausgenommen werden, wenn man das Original-Windschild der X verstellen möchte?


    Gruß
    Herbert

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #256

    Ich habe festgestellt, das wenn man sie nach hinten (innen) reindrückt es einfacher geht als nach vorne.
    Gruß
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #258

    Hallo Ihr,


    Ich bin neu in der NC-Gemeinde. Nun meine Frage in die Runde. Ich bin 1, 80 m groß, benutze einen Schuberth S2 und suche eine geeignete Tourenscheibe. Welche könnt Ihr empfehlen?!


    Danke.

    Gruß Günter


    NC 700 X - klein, aber fein mit hohem Spaßfaktor

  • #259

    Hallo Günther,
    :D geh schon mal in Deckung... :violence-stickwhack: Diese Frage auf der 11.Seite eines Tourenscheiben-Threads zu stellen, ist seeehr mutig! :D


    Spaß beiseite - da gibt es leider keine Antwort, die wir dir geben können. Jeder empfindet die Scheiben anders und die EINE Lösung gibbet nicht, sonst wäre der Thread nicht schon so lang. ;)


    Es kommt auf deine Sitzposition an, darauf, wie das Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörper ist (Sitzriese oder Hochwasserbeine), was dich nun genau stört - Lautstärke oder Winddruck am Oberkörper, usw. usf. Varianten gibts mittlerweile so viele, hohe Scheiben, Spoiler, Bruudt Scheibenversteller, usw. Da heißt es leider nur probieren... :(


    Wenn du aber auf in der Marktplatzecke die Augen aufhältst, gibts immer mal ne Scheibe, die einer wieder abgeben möchte, weil sie nicht zum Fahrer passt. Da läßt sich das Geldverbrennen während der Suche auf ein Minimum reduzieren. Ich würde dir ja zum Anfang erstmal den Bruudt Scheibenversteller empfehlen. Den kannst du u.U. später auch mit den Zubehörscheiben bzw. auch der Honda Touringscheibe benutzen. Den bekommste hier sicher auch schneller wieder los, als eine Schiebe vom Hersteller XY.


    Grüße, Andreas

  • #260

    Hallo zusammen!


    Da ich einfach keine befriedigende Lösung hinsichtlich der originalen Verkleidungs- sowie meiner Tourenscheibe finden konnte, habe ich mich am Wochenende zur Modifizierung meiner Givi Tourenscheibe entschlossen. Den Dremel zur Hand, ging es dem überflüssigen PVC an den Kragen. Aber seht selbst ...





    Was noch ansteht ist a) eine dunkelschwarze Tönung und b) ein Kantenband.


    Mit dem Dremel war die Bearbeitung eigentlich kein Problem. Man muss halt etwas aufpassen, dass einem nicht die Trennscheibe um die Ohren fliegt. Ich bin bedacht zu Werke gegangen und so ging es dann ohne Zwischenfall. Ach ja, man sollte natürlich einen Schutz für die Augen tragen und wenn vorhanden, auch einen fürs Gesicht. Dann kann eigentlich nichts passieren.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!