Tourenscheiben für die NC-X

  • #235

    Ich möchte mal kurz die Frage loswerden...was ist denn an dem Winddruck auf den Oberkörper so schlimm? Ich bin 194cm und das Einzige was mich bisher aufgeregt hat sind die Verwirbelungen am Helm welche einen mords Radau erzeugen. Selbst Wetterschutz kann mich nicht dazu bewegen eine andere Scheibe zu montieren.


    Hatte erst die Original ( zu laut), dann die Puig: wenn man den Kopf kräftig einzieht ist die total leise, also Menschen mit einer Körpergrösse von 150cm dürften damit glücklich werden...Dann den Bruudt an der Puig...schon etwas besser...und jetzt Bruudt mit der Originalscheibe...am Besten :D


    Wer über 165cm groß ist sollte sich keine Hoffnungen machen eine Lösung zu finden, die für alle Belange zufriedenstellend ist. Erst wenn Die Scheibe mit Spoileraufsatz und Bruudt so hoch ist wie die Oberkannte vom Visier des Helmes wird Ruhe einkehren...aber dann sollte man nicht mehr schneller als 120kmh fahren...aber dann flattert die Jacke an den Ärmeln...


    Wer die gesamte Bandbreit an möglichen Geschwindigkeiten nutzt sollte sich einen Schubert S2 oder einen Shoei GT Air kaufen und die Standartscheibe behalten...mit denen ist auch Ruhe...


    Wer gerne mit offenem Helm bis 100km/h auf der Landstrasse rumtuckert kann auch ne Scheibe mit Spoiler draufmachen, damit der Wind nicht unter das Visier bläst---


    Aber...pah...Winddruck auf den Oberkörper...kann man ganz einfach mit der rechten Hand oder einem Abo bei Mc Fit regeln :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #236

    Was am Winddruck auf dem Oberkörper schlimm ist ?
    Na ja, wenn man keine Figur wie ein Spargeltarzan hat vermutlich nichts.
    Ich hab letztens ohne Scheibe versucht (also fahrschulmässig) und ab ca. 120 muss ich mich schon sehr gut festhalten :(
    Ich probier noch rum. Hatte jetzt wieder mal nur die Originalscheibe drauf: bei der Ausfahrt letzten Sonntag war der Winddruck auf dem Brustbereich recht stark, aber nicht nur den Druck, auch die Kälte hab ich voll abgekriegt.
    Ausserdem Verwirbelungen direkt am Hals: wer mag schon gern gewürgt werden :(
    Habe jetzt wieder die ermax +10 mit den Bruudt-Verstellern draufgemacht, war damit recht zufrieden, muss ich wieder probieren und mich mit der Höhe der Scheibe rantasten.
    Körpergrösse allein sagt überhaupt nichts aus, die Proportionen machen es.
    Hatte vor einiger Zeit mit nem Freund mal nen interessanten Versuch gemacht: im Stehen überrage ich ihn um ein paar Zentimeter. Dann haben wir uns Rücken an Rücken auf die gleichen Stühle gesetzt und er hat mich um einige Zentimeter übrragt, ich habe halt einen recht kurzen Oberkörper, dafür aber lange Arme (war hilfreich beim Zugposaunespielen :D) und Beine.
    Bei Windschutz hilft wohl wirklich nur ausprobieren.

  • #237

    Kann ich nur bestätigen :clap:


    Habe für ca. 300km wieder die kleine Scheibe montiert und bin mal heftig Landstraße und Autobahn gefahren. Wie matthifant sagt hat es auch mir ziemlich auf den Hals und den oberen Brustbereich gezogen, und das trotz Tourenjacke und Halstuch. Abgewürgt würde ich zwar nicht sagen, aber ein unangenehmes Abdrücken und (subjektiv eingebildet) spürbar schwerer unterwegs. Hatte das so gar nicht mehr in Erinnerung :think:
    Also kommt die Tourenscheibe wieder drauf. Da sind mir Stöppel in den Ohren lieber als ein Druck an Brust und Hals. Ich bilde mir sowieso ein dass die Tourenscheibe ohne Kantenschutz besser unterwegs ist. Mit Spoiler ist es halt schon sehr "busmäßig".


    Kleine Scheibe mit Spoiler ist auch eine Idee, werde ich ebenso mal probieren :)


    [Spaß on]: Und so testen wir halt weiter in allen erdenklichen Variationen. Bis 2015 haben wir ja Zeit, dann soll ja angeblich die Affentwin kommen :D


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #238


    Da bin ich schon gespannt drauf :D Hoffentlich auch mit Helmfach, unsere Straßenschlaglochpisten werden nicht besser :lol:


    Gruß Christian

  • #239


    :lol: :handgestures-thumbup: :obscene-drinkingbeer:


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!