Tourenscheiben für die NC-X

  • #201

    Da ich gerade mit am Ausprobieren mit den beiden Scheiben bin bin ich heute morgen mal ohne gefahren.
    Ja, der Druck auf den Oberkörper ist gleichmässig und ich hab kein Dröhnen im Kopf.
    ABER: als Spargeltarzan sind Geschwinidigkeiten jenseits 120 sehr anstrengend, ich muss mich da schon ziemlich festhalten und verliere die Lockerheit beim Fahren, das ist gar nicht gut :naughty:
    Heute abend dann wieder mal die Originalscheibe drauf: unterste und oberste Stellung auf dem Bruudt-Versteller, der selber in dem unteren Loch ist: Druck auf Oberkörper weg, Windgeräusche nach meiner Erinnerung ähnlich wie bei der ermax+10.
    GUT: bis ca. 130 kann ich das Visier offen lassen, ohne dass mir die Verwirbelungen das Visier automatisch zuklappen, so wie das bei der ermax z.T. schon bei 100 passiert.

  • #202

    Hatte übrigens beim Scheibenwechseln eine Unterlegscheibe (also diese schwarze Kunststoffscheibe, die zwischen Scheibe und Halter kommt) verloren, irgendwo in den Untiefen der X, weil ich die Scheibe kurz auf dem Lenker abgelegt hatte.
    Hab dann aus der Werkstatt einen schwarzen Dichtungsring (die kleinen, die man für Wasserhähne nimmt) geholt: der passt in der Dicke perfekt und die Öffnung ist etwas kleiner im Durchmesser als der originale Kunststoffring, dafür hält er super auf der Schraube, da fällt beim Montieren nichts mehr ab.
    Überlege mir ob ich beim nächsten Wechsel der Scheibe nicht einfach alle originalen Plastikringe gegen diese Gummi-Dichtungsringe austausche :think:

  • #203

    Kleiner Nachtrag zur Bruudt + Honda Tourenscheibe Kombination:


    gestern morgen knappe 100km Autobahn mit Tempo 150 - max. 175 km/h gefahren, Belüftungsreißverschlüße alle wegen Regen und Temperatursturz geschlossen --> kein "Bläheffekt" der Oberbekleidung feststellbar gewesen, zerrende Wirbel am Helm schreibe ich mal den PKW, Sprintern, LKW zu. Hab mehrmals die Jacke im Brustbereich und an den Armen abgetastet, lag gut am Körper an.


    Werfe damit einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Scheibe in höchster Position keinen störenden Unterdruck zwischen Fahrer und Scheibe aufbaut (gute Hinterlüftung durch den entstehenden Spalt am unteren Scheibenende) und damit nicht kraftzehrend auf längere Strecken fahrbar ist. Das Zerren und Aufblasen der Jacke entstand scheinbar wirklich nur durch die einströmende Luft an den Belüftungsreißverschlüssen an Oberarm und Brust (und dem fehlenden Ausgang am Rücken weil dort nix offen war), was wiederum ebenfalls ein gutes Zeichen ist, da man so scheinbar in keinem Totwassergebiet hockt und die Ventilationsbelüftung auch mit der Schaufensterscheibe vorm Körper trotzdem ihre Funktion erfüllen kann!


    Grüße, Ryker

  • #204


    Vielen dank noch einmal für deinen Super Bericht . Ich habe mir die Bruudt Erhöhung heute bestellt. Ich werde demnächst berichten :)

  • #205

    Hallo
    fahre die 700X mit der Standartscheibe und bin mir nicht sicher welche Scheibe für mich Geräuschmäßig und Winddruckmäßig optimal ist.habe den X lite 602 Helm und bin 178 sm groß.
    Josef

  • #206

    Hi Josef,


    da wirst du leider ums Probieren nicht herumkommen, befürchte ich. Die Größe an sich ist nicht sehr Aussagekräftig. Obwohl zwei Leute gleich groß sind, hat der eine lange Beine und kurzen Oberkörper, der andere genau andersrum. ;) Patentrezepte gibbet nich. Das Einzige, was Scheibentechnisch wirklich Ruhe bringt, wäre ein BMW-Roller C1 oder die Bürger-Dose mit 4 Rädern.


    Hier wird dir jeder ein anderes Scheibchen empfehlen. Für deine Entscheidung spielen sicherlich auch Preis, Aussehen, Einsatzgebiet (Geschwindigkeitsbereich),Tönung, etc. eine Rolle. Wenn eine Scheibe nicht zu dir passt, kannst du sie hier wieder in den Marktplatz stellen. Da die Wind-Problematik hier ein heißes Thema ist, dürften sich immer wieder Abnehmer für einen Selbstversuch finden lassen. Klar ist das ein Verlustgeschäft, aber wie schon gesagt - eine Lösung von der Stange wirds bei so vielen individuellen Faktoren nicht geben. Sicher nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber ist leider so... ;)


    Was den Winddruck vom Oberkörper angeht, kannst du jede Scheibe nehmen. Der Brustbereich wird bei allen hohen Scheiben entlastet. Nur die Geräuschkulisse variiert von Scheibe zu Scheibe und hängt auch mit vom Helm ab (bzw. der Oberkörperlänge wie oben geschrieben).


    Was mir öfters aufgefallen ist: es wird immer wieder der Druck auf der Autobahn angesprochen. Ich habs so gelernt, dass man sich bei Autobahnfahrten "in den Wind legen" soll. Also nicht wie auf dem Gummiball in der Rückenschule aufrecht hocken bleiben, sondern ruhig den Oberkörper etwas nach vorn neigen (nicht aufs Staufach legen!!), bis die Kraft zum Halten des Oberkörpers und der Winddruck von vorn in Summe gleichgroß sind. Wie ein Skispringer, der sich auf das Luftpolster legt. Das entspannt den Rücken und die Muskeln und kann hier und da schon für Entspannung auf langen Touren sorgen.


    Grüße, Ryker

  • #207

    Habe die Erfahrung gemacht: auf meine Givi Tourenscheibe habe ich den MRA X-creen Spoiler aufgebaut. Die Einstellung, welche für meinen BMW Klapphelm evo 6 optimal ist, muss ich für meinen IXS Helm 405 wieder verändern, damit ich wieder auf ein für mich optimales Ergebnis komme.
    Ich habe mittlererweile die Ansicht, dass es eigentlich völlig egal ist, welche Tourenscheibe man anbaut, (solange man über die Scheibe drübersehen kann) wenn man zusätzlich einen Windspoiler (Marke eigentlich auch egal z. B. MRA, Puig etc.) befestigt, der in der Höhe, Neigungswinkel sowie Abstand des Hinterlüftungsspalts verstellbar ist. Hier zur Veranschaulichung ein interessanter Link:


    http://www.mra.de > auf der Startseite > links unten > Windkanal > X-creen


    Dort sind weitere Scheibenkonstruktionen im Windkanal anzuschauen


    Grüße
    Christian

  • #209

    Auch auf die Gefahr hin, eventuell kalten Kaffee aufzuwärmen...


    Das Puig die Alienscheibe mit einem festen Vario-Spoiler anbietet ist mir allerdings neu.


    Gerade im englischen Forum und dann auf der Puig-Seite entdeckt:


    Ist die schon länger auf'm Markt? Obs die Scheibe auch schon bei uns und mit ABE gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!