Africa Twin

  • #611

    Wir haben heute Motoren mit Leistungsdaten, die vor 20 Jahren nur sehr sportlichen Maschinen vorbehalten waren. Heute sind 100 PS beinahe schon wenig. Diese Motorleistung + Zuladung (Gepäck, Sozia, jede Menge Sprit) + Alltagstauglichkeit kann kein Leistungsgewicht ergeben, wie das einer Dakar Wettbewerbswaffe. Die könnte sich auch kaum jemand leisten.


    Bei der Frage nach dem Gewicht muss man auch die Frage nach der Betriebssicherheit stellen. Motorleistung + wenig Gewicht + alle Zuladungsoptionen und dann auch noch mit 180 auf der Bahn, das kann nicht funktionieren. Jedenfalls nicht dauerhaft zuverlässig. Falls doch, soll ein anderer Hersteller den Gegenbeweis antreten.


    Die CRF1000L wiegt übrigens exakt gleich viel, wie die KTM 1050 Adventure.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #612


    Welche denn? 2 Zylinder, 100Ps und DCT hätte ich gerne. :)

  • #613


    Du hast das Problem genau erkannt: In der 100-PS-Klasse geht das nicht mit 180 kg (vollgetankt).
    Schau dir mal die alten (Einzylinder)-Enduros an. Da hatte kaum eine volle 50 PS. Ich denke, KTM war mit 54 PS die stärkste unter 180 kg.
    Das kann man doch heute locker mit einem 450er (Zwei)Zylinder machen. Der hätte genug PS und wäre schön leicht.
    Baut keiner!
    Dafür jetzt noch so ein Me-too-Eisenhaufen.
    Ich möchte mal einen sehen, der mit 220 kg plus Gepäck durchs Gelände fährt.
    Vielleicht nach dem sechsten Bier am Tresen mit dem Mund.
    Vielleicht wird das ja noch mit der CRF Rally was.

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #614

    Um Missverständnisse vorzubeugen: 450er Reiseenduro mit ausreichender Reichweite, Gepäckunterbringung und Komfort/Wetterschutz.

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #615

    Bis 160 kg leer (180 kg vollgetankt)

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #616


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    (-Gepäck)

  • #617

    Die AT selbst interessiert mich wenig. Was aber mal richtig geil wäre, den Motor in eine NC zu setzen. Das Ding würd ich sogar kaufen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #618


    Jau, Chef.
    Bezahlter Motorrad-Profi (ohne Gepäck).
    Im normalen Leben!

    KTM Duke 690 (2012) (15er Ritzel, Highscore-Kastl, LuFi auf = ruckelfrei ab 2.200 U/min., +0,5 l)

  • #619


    BMW F800GS und deren Klon von Triumph. Okay die haben 214 kg (bei der BMW hab ich jetzt nachgeguckt), aber wenns an dem bischen Gewicht scheitert... :roll:


    Irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen, noch mehr Leichtbau würde die Kisten noch teurer machen als sie eh schon sind. Das würde die Zielgruppe deutlich verkleinern.
    Die meisten gehen damit eh nicht ins harte Gelände, denen sind ein paar Kilo mehr egal und die zahlen lieber ein paar 1000 Euro weniger.

  • #620

    Die F800 GS ist schwerer , da ABS und Zubehör berücksichtigt werden müssen. Hatte mal eine. Wer auf seinen Reisen auch im Gelände unterwegs ist, ist damit gut bedient. Wenn man alleine unterwegs ist, sollte man das Moped nach einem Umfaller alleine aufheben können. Für mich ein wichtiges Kriterium. Honda denkt global. Für die paar Hansels, die eine Hardcore Enduro wünschen, lassen die die Bänder nicht laufen. KTM hatte mal eine 950 R im Programm und Touratech das Zubehör dazu (Tank, Gepäcksystem). Fand jeder gut aber gekauft hat sie keiner. Vielleicht überlegt es sich Yamaha und bringt auf Basis MT-7 was raus.
    Gruss Thomas

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