Africa Twin

  • #462

    Bin ja mal gespannt was die Zulassungszahlen in einem Jahr sagen und ob die AT wirklich
    so einen Hype auslöst. Ich zumindest bin in der Preisklasse raus.


    P.S. Wo wir gerade bei Enduro sind - Ich hatte ja schon vor dem Kauf der NC mit einer
    XT660X geliebäugelt. Aber die sollte mit minimalster Ausstattung (kein Drehzahlmesser, keine
    Ganganzeige, kein ABS und keine Tankanzeige) bereits 7.500,- kosten :shock:

    Gruß Andy

  • #463


    Nettes Teil, ich rechne aber nicht damit, dass wir sie jemals bei unseren Händlern sehen werden.


    @ AndyHH


    Die XT660X ist tatsächlich schon länger nicht mehr Stand der Technik. Im Gegensatz dazu ist die Super Tenere top aktuell. Die kleine Tenere hat mein Yamaha Händler bereits aus dem Schauraum entfernt. Will er gar nicht mehr verkaufen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #464


    Wobei wir uns auch da in der Preisklasse der AT bewegen - Ich weiß nicht ob ich so viel Geld
    für eine Enduro ausgeben würde. Dann evtl. doch lieber eine Supermoto alá KTM 690 SMC
    ( https://www.ktm-mayer.de/image…TM-690-SMC-R-ABS-2015.jpg)


    Aber ist halt wie immer eine Frage des Geschmacks - Und der Portokasse

    Gruß Andy

  • #465

    1) es ist immer noch keine glaubwürdige Quelle zu dem 13.000 €$ Preis genannt worden...aber lasst uns ruhig noch ein wenig weiter debattieren über ungelegte Eier


    2) der italienische Zettel sieht - sorry - dermaßen billig aus, das ich die "Echtheit" dieses Flyers stark anzweifel...zumal da eigentlich auch nichts Neues drinsteht...für 5 min Ruhm haben andere Leute schon viel dümmere Dinger gedreht und Facebook als Quelle - naja...


    3) Wer annimmt, daß "Neupreise" von Maschinen mit 700+ cm³ bzw. 100+PS wie NC-Reihe bzw. MT-07/09 als "realistisch" und "marktorientiert" angesehen werden könnten - Guten Morgen! Zu so einem Kurs gab es sicherlich noch NIE Neumotorräder in dieser Leistungsklasse. Meine NC hat mich neu genau soviel gekostet wie der Neupreis meiner 125er Varadero war... Hier macht es mal wieder das Baukastensystem und die globale Offensive mit den Modellen! Hohe Stückzahlen, niedrigere Produktionskosten für die Bauteile - ganz einfach, war so und wird wohl auch immer so sein. Und da die AT auch als globales Modell baugleich angeboten wird, werden die Kosten ebenfalls niedriger angesetzt sein. Allerdings wird, wie bei NC und MT, die Belieferung der Händler weltweit ein ähnliches Fiasko werden...


    4) Erklärt mir doch bitte mal das interessante Potpourri aus Africa Twin CRF1000, XT660, Super Tenere und als Cocktailkirsche obendrauf ne KTM 690SMC... Wäre diese Auflistung eine Frage in einem Intelligenztest und die Aufgabe würde lauten "Welches Bike passt nicht in die Reihe?" - ich glaub, ich wüßte die Antwort... Ok, es gäbe sogar zwei Bikes - die 660X und die 690SMC dürfen bitte in eine Ecke zum Spielen und die AT & XT1200 in die andere. Das ist schon fast mehr wie Äpfel und Birnen.



    Wartet doch nun einfach mal die paar Wochen noch ab und hyped nicht jeden Pups, der irgendwo in den weiten des photoshopgestylten WWW gelassen wird. Entweder es kommt aus dem Mund von Hr. Berger oder es steht auf der Schautafel oder im Prospekt beim Händler. Alles andere rangiert für mich in dieser Phase der Markteinführung auf dem gleichen Level wie außerirdische Kornkreise oder ein prähistorischer Langhals-Dino im Loch Ness...

  • #466


    .....und wo genau liegt jetzt das Problem? Viellecht habe ich einfach andere / geringere Ansprüche, da es für mich keine 1.000 cm³ plus sein müssen - Oder hätte ich Deiner Ansicht nach lieber einen neuen Thread eröffnen sollen?


    Für mich ist Dein Einwand ehrlich gesagt komplett unverständlich :think:

    Gruß Andy

  • #467

    Bitte lies dir deine eigenen letzten Beiträge mal durch und dann google mal, was du da auf eine Stufe stellst...


    Yamsel XT660X - Einzylinder, 660cm³ , 48 PS, Supermoto, Kette
    KTM 690 SMC - Einzylinder, 690 cm³, 67 PS, Supermoto (und keine Enduro), Kette
    Yamsel XT1200Z - Reihentwin, 1.199 cm³, 112 PS, Reiseenduro mit Potential für Offroad, Kardan
    Honda CRF1000L - vermutlich Reihentwin, vermutlich 1.000 cm³, vermutlich 110 PS, Enduro mit deutlichem Potential für Offroad, Kette


    Sorry, zwei Supermotos mit deutlich weniger Hubraum und Leistung als die AT überhaupt in den Vergleich zu ziehen ist, naja... Diese zwei doch recht exotischen Kisten (siehe Zulassungszahlen) dann noch mit den NCs und ihrem Bau-/Marktvolumen zu vergleichen ist nochmal sinnlos. Nur mit dieser Masse an weltweit verkauften und somit auch gebauten Exemplaren wie die NC bekommst du solche Preise hin! Daher ist der Preis einer NC oder MT auch nicht repräsentativ für den "üblichen Markt". Geh bitte in Foren, die schon länger als die 4 Jahre der NC oder 3 Jahre der MT existieren, Neuzugänge gibt es dort zu mehr als 50% nur durch Gebrauchtbikekäufer!
    War erst kürzlich bei Yamaha, Zitat des Werkstattchefs: "Die MTs setzen hier kaum Staub an. Ich kann mir nicht aussuchen, welche Farbe und Ausstattung ich bekomme. Darf nur sagen, ich bräuchte welche und bekomme dann irgendwann mal eine geliefert. Ist aber egal wie die aussehen oder welche Variante (Anm. er meint die MT-09) da kommt - selbst wenn die Pink wäre, würde ich die innerhalb der selben Woche verkauft bekommen." Weiter im Gespräch kam man dann auf die XT-Reihe : "Die 660er hol ich mir gar nicht erst, die wurden verdrängt durch die MTs. Und mit der Super Tenere, naja - mache es wie die letzten Jahre auch. Bestell mir jährlich mal eine, die geht dann auch irgendwann weg. Mehr bekomme ich eh nicht los."


    Also bitte, bitte, bitte - laßt die Preisvergleiche!! Das ist Nonsens! Zumal, wie schon geschrieben, niemand die 13.000 €$irgendwas nicht belegen kann. Der Link zum ADV-Forum ist tot, zumindest bei mir.
    Im August kommen dann Zahlen, Fakten und Werte - ab da darf auch vorbestellt werden. Das sind aber alles Infos, die so schon seit Tagen bekannt sind - zumindest für die, die das AT-Forum Österreich verfolgen. Bei dem ital. Flyer sind genau diese Infos nur nochmal zusammengepackt, lieblos auf eine weiße Fläche unter zwei Bilder, die so auch schon seit Wochen kursieren, gepackt, fertig. Und die ganze Welt klickt sich den Zeigefinger krumm... Am 24.07. soll der neue Teaser in der Video-Kampagne kommen. Ob da dann auch die Prospekte zu den Händlern wandern, weiß keine Sau - also ist dieser Termin für mich nur für das Video verbindlich, aber nicht für die Zettelkampagne aus Italy, die vielleicht genau so schlecht nur den Google-Translator für die AT-Forums Info benutzt hat..

  • #468

    @ryker,


    ich glaube Du hast es nicht verstanden. Ich habe weder die von Dir genannten Maschinen verglichen, noch auf eine
    Stufe gestellt. Ich habe lediglich (laut) darüber nachgedacht was mir gefallen könnte und gleichzeitig auch vom
    Preis her machbar wäre.


    Es ging lediglich um mein persönliches Empfinden - Wenn Du sowas als sinnlos ansiehst, dann sei mir verziehen. Ich wusste
    nicht das hier Oberlehrer mit erhobenen Zeigefingern im Forum vertreten sind.


    :snooty:

    Gruß Andy

  • #470

    @ ryker nicht nur Herr Berger hat Infos, aber er ist selbstverständlich dicht dran.


    Und wozu dient ein Forum... um Informationen zu verteilen! Und ob die Infos immer zu 100% wahr sind ?! wer weiß das schon :think: , dazu kann selbst ein ehem. Präsident der USA so einige Geschichten erzählen :mrgreen: . Also lasst uns talken und bitte nicht immer gleich den Finger heben :naughty:


    Gruß Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!