Zitat von rykerAlles anzeigenAufrecht macht es mir weniger Nackenprobleme und leichter zum Schauen in die Kehren.
Der Nacken hat schon ein bisschen was auszuhalten. Dafür dankt es mir der gestreckte Rücken. Ansonsten finde ich es so zum Kurven fahren viel angenehmer, man hat auch mehr Gefühl fürs Vorderrad.. gibt mir als schissigem Späteinsteiger viel mehr Sicherheit. Hatte sofort höheres Kurventempo als mit der 2 Jahre gefahrenen NC. Es ist ja auch kein Supersportler, das wäre mir auch zu heftig. In ganz engen Kehren ist es sicher suboptimal, aber davon haben wir im Norden 2 oder 3 Stück..
Und klar: jeder soll fahren, was er will. Ich frage mich nur, warum Reiseenduros solche Verkaufsschlager sind. Sporttourer sind nur noch ein Randsegment.
Die Geländetauglichkeit ist dabei oft wie bei SUVs entweder nur vorgetäuscht oder halbherzig aufgesetzt. Die neue AT scheint immerhin etwas "authentischer" zu sein.
Damit will ich keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger sagen, dass jede Reiseenduro durch Hinterindien kutschiert werden können muss und ansonsten nicht verkauft werden darf, wie das bei der Verbissenheit hierzulande manchmal durchkommt. Ne, meinetwegen soll Harley eine Pseudo-Pseudoenduro mit 400 kg bauen. ABER ich will dann auch ungestört darüber herziehen können.
Was an der neuen AT interessant ist, ist der Motor mit DCT-Tauglichkeit. Wahrscheinlich ist er zu groß, um dazu eine NC1000 mit Staufach zu machen. Aber hoffen kann man ja.