Africa Twin

  • #981

    Ralle: Ok, wegen Mangel an DCT fällt die Crossrunner als nächste Evolutionsstufe zur NC-X flach, ist nachvollziehbar. Beim Bestaunen der AT heute live in Neu-Ulm hab ich mal auf deine Kritikpunkte geachtet. Schalthebel fehlte, war ne DCT ;) Bremshebel ist wirklich klein, aber auch mit viel rumrutschen auf Raste und Bremspedal war der Fuß wegen der Zacken auf dem Bremspedal schwer zum Abrutschen zu bewegen. Optisch geh ich mit dir konform, vom Trockentest her kann man aber glaube ich ganz gut damit klarkommen.


    Der Auspuff wirkt wirklich gequetscht, allerdings hat das auch sein gutes: greift man in die Zubehörkiste weil die Originalkoffer zu teuer sind, stehen die dann nicht ewig weit ab auf der Auspuffseite. Eine Mixtur aus 40l links und 30l rechts könnte man evtl. doch auf 2x 40l bringen, ohne dass es blöd aussieht.


    Massetechnisch war ich etwas "verwundert", trotz leerem Tank fühlte sie sich ungewohnt schwer an... Hab mal zum Vergleich den CT einen Stellplatz weiter erklommen und war erstaunt über den fühlbar tieferen Schwerpunkt trotz 40 kg Mehrspeck.


    Ohne Hondabrille betrachtet gabs für mich eigentlich nur 2 erste Kritikpunkte: Beim DCT ist an der linken Lenkerarmatur eindeutig ein Überangebot an Knöpfen, Hebeln und Drückerchen... Da brauchste fast ne Landkarte, aber so überfrachtet dürfte mittlerweile auch jeder andere Reisedampfer sein...
    Zweiter Punkt war der von Jumpi gefundene Kühlerschutz. Der bestand nur aus einem labberigen Plastikgitter. Wirkte nicht sehr sicher, der Zubehörmarkt wirds aber schon richten.


    Im großen und ganzen passt am Hobel sonst aber eigentlich alles. Sah stimmig aus, ohne Designsünden o.ä. Scheinwerfer waren echt lecker, allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie man den Zyklopen bei Abblendlicht zum Doppelauge machen soll. der linke Scheinwerfer leuchtet nur im Fernlicht mit. Soundmäßig auch schön am Bollern, Lautstärke nicht aufdringlich - da werden sicher viele Käufer zum Zubehörpott greifen.


    Mit hat sie gefallen, auch wenn sie nicht in meiner Farbe war (aber zugegeben war dieses Perlmutt-weiß der Tricolor schon recht edel).

  • #983



    Hat noch kein Händler. Honda macht gerade mit 4 Einheiten eine Deutschlandtournee. Dann steht sie bei ausgewählten Händlern immer für ein paar Stunden. Dann kann sie begutachtet werden.

  • #984



    Die 2016 er Nc ?

  • #986



    Wo ist der Tourneeplan? Wann ist sie wo?

  • #988

    Moin und hier mein eindruck von der AT und ein herzliches Dankeschön an Markus und Andreas, für den gelungen Sonntagsausflug.


    Mit meinen 1,86m hatte ich in der oberen Sitzbankposition keinerlei Probleme mit beiden Füßen flach und satt auf den Boden zu kommen. Habe aber bewusst meine Docker Stiefel angezogen, die sind von der Sohle und Größe her wie meine Motorradstiefel.
    Was das Sitzen angeht sehe ich da überhaupt keine Probleme bei dieser Größe, hängt aber sicher auch mit den jeweiligen Proportionen Oberkörper zu Unterkörper ab.
    Die AT ist sehr wertig gemacht, Tricolour wunderschön, perlmutt weiß mit den tollen rot und blauen Decals, einfach sehr gelungen. Dazu die goldene Gabel und Schuhe mit Lenker, das passt einfach sahnemäßig zusammen.
    Klingen tut sie auch ganz prima, wobei ich nach einem Video Sound auf YT in ner Halle etwas mehr erwartet habe, hat etwas verhalten geklungen hat. Aber eben auch nicht aufrdinglich. Auspuff ist auch schön eng und recht flach an der Seite gehalten, sauber.
    Alle Kanten mit dem Finger abgefahren, alles sauber verarbeitet, Lack und Decals auch sauber aufgetragen, Spaltmaße sehr gleichmäßig. Licht und Display sehr gelungen, Schalter und Tasten wertig und prima erreichbar.
    Da es eine DCT AT war konnt man nochmal die Feststellbremse testen. Da kommste während der Fahrt wohl nie einfach so mal dran, Hebel sehr weit weg, sollte keinerlei Gefahr darstellen für eine unbeabsichtigte Betätigung ("Kupplung" ziehen).
    Was gibts noch... vollgetankt war sie nicht, lässt sich dennoch recht leicht vom Seitenständer (HS war keiner montiert) aufrichten, vollgetankt wirds sicher nur wenig anders. Das lässt sich eine im Vergleich 40kg schwerere Crossoturer aber auch :think:
    Fußrasten und Fußbremshebel hätte ich weiter vorne erwartet für einen noch entspannteren und offeneren Knie und Hüftwinkel. Die Testfahrt wird zeigen, wie sich das alles in voller Montur fährt und wie sie geht, wobei es mir v.a. auf Vibrationen, niedertouriges Fahren und ELASTIZITÄT ankommt.


    Bin sehr gespannt, aber auch sehr relaxt. Gestern abend ging ich nochmal sehr in mich und habe festgestellt:
    Die AT muss sich erstmal gegenüber der sehr sehr gelungenen Versys 1000 behaupten können, was den Fahreindruck und Fahrfreude angeht. Auch wenn man die beiden ja so gar nicht vergleichen kann, so muss die AT darin erstmal stechen. Denn ob ich so eine Offroadmaschine mehr als nur Feldwege fahren werde ist fraglich, das kann die Versys auch. Aber die AT könnte halt mehr, wenns mal nötig sein würde.


    Fazit und jetzt erst so richtig bewusst gewordenes Dilemna bzw. Grübelaufgabe:
    Die AT ist wunderschön und bietet den deutlich breiteren Einsatzzweck und Option DCT...
    Die Versys ist (nur) schön, bietet eigentlich nur Einsatz auf der Straße, das aber sowas von genial gut und eine genial gelungene Kombination aus Motor, Getriebe und Kupplung.... ein Gedicht, das spüre ich heute noch und lässt nicht locker.


    Ein Test wird erweisen ob der Kopf mit Herz (AT) oder das Herz alleine (Versys) die oberhand gewinnen. Und bei dieser Entscheidungsfindung spielt das liebe Geld dann gar keine Rolle mehr. Außer, dass es bei Kawa keine 50/50 Finanzierung gibt, was sie wieder teurer werden lässt und die 6000km Intervalle schmecken mir auch nicht so recht, geht sich aber kostentechnisch fast aus mit üblichen 12tkm Intervallen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #989

    Hallo zusammen,
    Gestern war es so weit! Eigentlich wollte ich warten bis ich eine Probefahrt gemacht habe. Aber es kommt manchmal anders als man denkt.


    Gestern haben meine bessere Hälfte und ich 2 Africa Twin's in Tricolor, mit Hauptständer und Heizgriffe bestellt. Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Tripmaster dazu. Das ist ein Aktion von Honda Schweiz für die ersten 200 Bestellungen.


    Wir freuen uns schon wie verrückt. Sicher wird das warten auf den Frühling jetzt noch schwerer.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #990

    Mengenrabatt bekommen? ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!