Africa Twin

  • #421


    Der Nacken hat schon ein bisschen was auszuhalten. Dafür dankt es mir der gestreckte Rücken. Ansonsten finde ich es so zum Kurven fahren viel angenehmer, man hat auch mehr Gefühl fürs Vorderrad.. gibt mir als schissigem Späteinsteiger viel mehr Sicherheit. Hatte sofort höheres Kurventempo als mit der 2 Jahre gefahrenen NC. Es ist ja auch kein Supersportler, das wäre mir auch zu heftig. In ganz engen Kehren ist es sicher suboptimal, aber davon haben wir im Norden 2 oder 3 Stück..


    Und klar: jeder soll fahren, was er will. Ich frage mich nur, warum Reiseenduros solche Verkaufsschlager sind. Sporttourer sind nur noch ein Randsegment.
    Die Geländetauglichkeit ist dabei oft wie bei SUVs entweder nur vorgetäuscht oder halbherzig aufgesetzt. Die neue AT scheint immerhin etwas "authentischer" zu sein.


    Damit will ich keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger sagen, dass jede Reiseenduro durch Hinterindien kutschiert werden können muss und ansonsten nicht verkauft werden darf, wie das bei der Verbissenheit hierzulande manchmal durchkommt. Ne, meinetwegen soll Harley eine Pseudo-Pseudoenduro mit 400 kg bauen. ABER ich will dann auch ungestört darüber herziehen können. ;)


    Was an der neuen AT interessant ist, ist der Motor mit DCT-Tauglichkeit. Wahrscheinlich ist er zu groß, um dazu eine NC1000 mit Staufach zu machen. Aber hoffen kann man ja.

  • #422

    Was bedeutet denn "normal"? Es gibt nun mal Dinge, die aus rationalen oder auch irrationalen Gründen zu etwas Besonderem werden. Die alte AT ist zu einer Legende geworden. Was ist denn gegen ein bischen Vorfreude auf ihre Nachfolgerin zu sagen?

  • #423


    Die will ja auch niemand nehmen. Die Vorzeichen sind halt nur andere. Damals war die AT allein auf weiter Flur, ohne Konkurrenz... . Honda erfindet das Rad jetzt nicht neu, die Zeiten sind vorbei.
    Ich kann das ja nachvollziehen - hab mich nie mehr auf ein Mopped gefreut als auf meine 390er... . Die war aber komplett neu - 150 kg, 370 cm³ und Motorleistung auf Formel1-Niveau... . Auf so etwas habe ich mein Leben lang gewartet und wurde auch nicht enttäuscht. Nebenbei - hat jetzt über 17.000 KM gelaufen und läuft wie Formel1... :lol:
    Und ohne Hype - vorgestellt, fertig... ;)


    Die AT hat 95 PS bei 1.000 cm³ bei über 220 kg.
    Eine 800er GS hat 85 PS, der Motor ist (nachgewiesen) standhaft und wiegt etwas mehr als 210 kg.
    Welches ist jetzt wohl das agilere Mopped?
    Mit DCT hat die AT natürlich ein Alleinstellungsmerkmal und ist eine Hausnummer - bei 190 - 200 kg würde ich (ganz ehrlich!) ins Schwärmen geraten und einen Wechsel überlegen, da ich das DCT klasse finde. Bei weit über 200 kg und hohem Schwerpunkt weiß ich, das passt nicht - nicht für mich!

  • #424


    Ich will keinen Anti-Africa-Twin-Thread aufmachen. Ich habe meine Meinung abgegeben. Ich habe als Beispiel die V-Strom angeführt, auch die KTM würde mir besser gefallen. Beides Motorräder ohne großen Schnickschnack, gefällt mir. DTC brauche ich nicht, will ich nicht.
    Wie kannst Du behaupten, dass sie V-Strom keinerlei Vorteile bietet? Bist Du mit beiden (AT und Frau Strom) gefahren? Wohl kaum.

  • #425


    Das glaube ich nicht, du würdest doch nicht die MT-07 verkaufen, in die du so viel Zeit, Mühe und Geld investiert hast, und die Duke, dein federleichtes Kurvensuchgerät, sicher auch nicht.
    Oder von welchem würdest du dich denn trennen... :think: :?:


    Es grüßt
    sin_ungläubig

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #426

    Der Trend geht eindeutig zum Drittmoped :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #427

    :think: Hmmmm, als ich damals gefragt habe, warum im NC-Forum ein dermaßener Jubel um die MT09 und ihrer Kampagne "the dark side of japan" losbricht, wurde mir Toleranz und Akzeptanz anderer schöner Tochter mütterlicherseits nahegelegt. Da sind wir noch nicht mal beim selben Hersteller der eigenen Japan-Rinte gelandet. Und nun bei einer hauseigenen Neuentwicklung wird dermaßen die Stänkerkeule inkl. Hinweis auf Großhirnverdummung bei einer stinknormalen Marketingkampagne, die im KFZ-Sektor meist bei Premiumprodukten oder Sportwagen absolut üblich ist, ausgepackt...? Muß ich nicht verstehen. Lese in einigen Hondaforen mit, aber in keinem ist so ein flaming auf ein Produkt, dessen Eckdaten noch nicht mal veröffentlicht wurden, losgegangen...


    Aber wisst ihr was? Mir völlig recht, da werden die Schlangen bei den Händlern und die Wartezeiten bis Lieferung um so kürzer... :D


    Also nur zu, überzeugt noch ein paar mehr - ick freu mir um jeden potenziellen Wegschnapp-Käufer weniger doppelt dolle.... :whistle: :lol:

  • #428


    Das Bessere ist des guten Feind... . :mrgreen:
    Die 390er geb ich nimmer her, meine MT gg. eine AT mit 190 kg und DCT ganz sicher.... :mrgreen:

  • #430


    :shock: :think: :whistle: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!