Manchmal kommt in mir der Schnäppchenjäger raus, und dann hatte ich auch noch Glück im Unglück, aber der Reihe nach…
Wollte schon länger ein Navi fürs Moped, obwohl ich eigentlich noch keine großen Touren gefahren bin. Folglich wollte ich keine hunderte Euros ausgeben, und eine Moped-Steckdose habe ich auch noch nicht.
Und so fiel mir das Blaupunkt MotoPilot 35 ins Auge. UVP 300, Straßenverkaufspreis um die 200 Euro. Wasserdicht, Hochformat, 3,5 Zoll, Akku mit 6-7 Std. Energie ohne Nachladen, komplett Europa (TomTom), gute Ram Mount-Halterung, lebenslange Kartenupdates. Einige positive und einige negative Rezensionen im Netz. Aber meist wurde gesagt, dass das Navi nach dem letztmaligen Update der Gerätesoftware 2014 relativ stabil und gut funktioniert, die frühere Software soll verbugt gewesen sein.
Bei Ebay bot ein Verkäufer sogenannte B-Ware an, Zustand von A+ (wie neu) bis B (akzeptabel), Preise von 120 bis 150 Euro. Garantie bzw. Gewährleistung 1 oder 2 Jahre je nach Kategorisierung. Ich bestellte mir eines der beiden einzigen Geräte für 120 nach dem Motto, sollte es mir doch nicht gefallen oder nur rumliegen, dann so wenig wie möglich ausgeben. Es kam, es hatte keine Beschreibung (gibt es online), keine OVP, aber alles an Originalzubehör. Das Gerät selbst sah aus wie neu. Sofort die nötigen Updates der 2012/2013-er Software gemacht, was über zwei Stunden dauerte (mit Backup, runterladen, raufspielen usw.). Verlief aber absolut stabil.
Gerät schaltet sich nachdem alles drauf war aus, geht wieder an, alles ok. Im Freien dann nach Satelliten gesucht, ging, Route eingegeben und simuliert, alles bestens, ausgemacht. Zwei Stunden später wieder angemacht, krisseliges Bild, Gerät hängt, durch langes Drücken des An/Aus-Knopfes endlich runtergefahren. Und Ende. Tot. Gerät ließ sich fürs Verrecken nicht mehr anstellen. Sofort gedacht, du Idiot, wer billig kauft, kauft 2x. Aber Glück gehabt.
Anruf bei der Hotline des Verkäufers, der ja noch andere Geräte hatte, eines zurücklegen lassen, Retourenzettel ausgedruckt und ab zur Post. Dienstag losgeschickt. Samstag kam das neue Navi. Da es keine „akzeptablen“ mehr gab, lag im Paket eines mit Zustand neuwertig. Mit OVP und bereits aufgespielter 2014-er Software. Kostenpunkt eigentlich 150 €, aber nix dazu bezahlt. So ist fein!!
Bei ersten Tests im Auto hat mich das Navi überzeugt, insbesondere mit Bluetooth Headset. Moped-Touren folgen dann erst im kommenden Frühjahr.
Gruß Rocki