Kleines Fazit nach meiner ersten Saison

  • #1

    Erst Juli habe ich meine 750X DCT in Rot erhalten. Inzwischen neigt sich die Saison dem Ende zu. Obwohl ich eine Ganzjahreszulassung habe, :dance: werde ich in den nächsten Wochen die Batterie ausbauen und das Moped stilllegen.


    4100 km habe ich bis heute geschafft, ohne größere Tour, einfach nur durch Rumgurken in der Gegend. Jeder Kilometer hat mir Spaß gemacht. Besonders das DCT will ich nie wieder missen, obwohl für mich der D Modus ein klein wenig zu untertourig ist.


    Probleme oder Defekte hatte ich keine. Einmal blieb die gelbe Motorkontolleuchte nach dem Start an, nach Neustart ist das bis heute nicht wieder aufgetreten. Meine abgefahreren Dunlop Trailmax wurde bei km 3100 vorne und hinten auf Garantie gegen Michelin PilotRoad getauscht.


    Ich mag den Dieselcharakter des Motors ebenso wie den Klang. Die Straßenlage ist aufgrund des niedrigen Schwerpunkts wirklich gut. Und als Verfechter des Serienmotorrrads und "Gegner" von teuren Tuningmaßnahmen komme ich mit der Federung gut zurecht, ebenso wie mit dem Auspuff, der Sitzbank und dem Nummernschildhalter 8-) ;) :mrgreen:


    Unter den 55 PS (davor fuhr ich 34) hatte ich mir etwas mehr Saft vorgestellt. Alleine reicht es, zu zweit und dann noch mit beladenem Topcase, wird es ein wenig wenig. Apropos Topcase, ich habe das Honda-Sonderangebot genommen, Shad-Case, 48 l, mit Honda Beschriftung auf Case und Träger. Reicht zusammen mit dem Tankfach gut für einen Wochenendausflug. Kann ich empfehlen.


    Noch ein Wort zur Farbe, wollte eigentlich schwarz, drei Wochen längere Lieferfrist, dann silber, zwei Wochen. Rot und weiß blieben übrig, mattweiß fand ich zwar schick, aber empfindlich. Auch auf Anraten meiner Sozia wurde es rot, nicht das fast matte der 700-er sondern das neue rotmetallic. Inzwischen muss ich sagen, das war die beste Entscheidung. Die Farbe kommt einfach gut.


    Ich hoffe dass die 750-er im kommenden Jahr keine große Änderungen erhält. :naughty: Will nicht gleich mit einem "alten" Modell rumfahren. 2016 dürfen es dann gern ein paar PS mehr sein (und natürlich DCT), und ich werde vielleicht wieder schwach. :oops:


    Gruß Rocki

  • #2

    Ich stell mich mal neben Dich :mrgreen:
    Auch ich fahre meine 750 X ohne DCT seit Ende Juni und es macht Laune ohne Ende.
    Erst heute vormittag mußte ich noch ne kleine Runde machen. Bei mir ist ab 01.11. Winterpause.
    12.355 KM sind es mittlerweile, zur Inspektion kommt das Baby erst im April 2015.


    Auch bei mir war einmal die Motorleuchte an, nach einem Neustart nie wieder.
    Ansonsten keine Mägel, und keine Probleme.


    Vielleicht sieht man sich mal in SH,
    Grüße in die Marzipan Hauptstadt :mrgreen:

  • #3

    Ich komme zu euch, mit der grauen X aus September.
    Kilometerstand weiß ich nicht, der ändert sich auch noch immer.
    Gelbe Lampe 1x hatte ich auch, das war weil ich die Zündung schon beim Rausschieben aus der Garage beim Rollen angemacht habe, das bringt die Steuergeräte durcheinander.
    Zündung nochmal aus- und wieder anschalten, erledigt.


    Inzwischen habe ich auch endlich den Auspuff bekommen, der eigentlich schon beim Kauf getauscht werden sollte - ist jetzt ein Shark der sich gut anhört. :shhh:
    Im November noch die Sitzbank, und dann war's das erstmal.

    Viele Grüße


    Martin

  • #4

    Dann stelle ich mich auch noch dazu ... :D


    Anfang Juli habe ich meine 700 X angemeldet. Gebraucht gekauft mit 5600 Kilometern auf der Uhr, jetzt hat sie 12300 drauf. Also rund 6700 Kilometer in vier Monaten - und jeder einzelne hat Spaß gemacht. Als Wiederanfänger nach vielen Jahren Pause habe ich, so glaube ich, genau das richtige Mopped gefunden. Mir reichen die 48 PS völlig aus, selbst mit Sozia ist es noch in Ordnung (ich fahre sowieso verhaltener, wenn meine Liebste mit drauf sitzt. Ich will sie ja nicht verschrecken!). Wenn man allerdings in einer bergigeren Gegend wohnt als es Schleswig-Holstein ist, könnte das schon eng werden, glaube ich.
    Besonders gut gefällt mir (neben dem Fahrspaß natürlich!), dass die X so ein unkompliziertes Mopped ist. Das bisschen Kettenpflege mache ich mit links, ansonsten - nix! Kein schrauben, keine Besuche beim freundlichen... und die Erfahrungen von Dauertester Shorty und vom Motorrad-Magazin machen mir große Hoffnung, dass das so bleibt!
    Weil ich noch in die Sonne fliege (hoffentlich!), habe ich meine X heute eingemottet. Ich weiß noch nicht so ganz genau, wie ich den Winter überstehen werde, aber irgendwie wird's schon klappen. :pray:
    Und kommende Saison treffe ich bestimmt Rocki mal wieder - und ich würde mich über jeden anderen Foristen, den ich treffe, freuen. :dance:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!