Erst Juli habe ich meine 750X DCT in Rot erhalten. Inzwischen neigt sich die Saison dem Ende zu. Obwohl ich eine Ganzjahreszulassung habe, werde ich in den nächsten Wochen die Batterie ausbauen und das Moped stilllegen.
4100 km habe ich bis heute geschafft, ohne größere Tour, einfach nur durch Rumgurken in der Gegend. Jeder Kilometer hat mir Spaß gemacht. Besonders das DCT will ich nie wieder missen, obwohl für mich der D Modus ein klein wenig zu untertourig ist.
Probleme oder Defekte hatte ich keine. Einmal blieb die gelbe Motorkontolleuchte nach dem Start an, nach Neustart ist das bis heute nicht wieder aufgetreten. Meine abgefahreren Dunlop Trailmax wurde bei km 3100 vorne und hinten auf Garantie gegen Michelin PilotRoad getauscht.
Ich mag den Dieselcharakter des Motors ebenso wie den Klang. Die Straßenlage ist aufgrund des niedrigen Schwerpunkts wirklich gut. Und als Verfechter des Serienmotorrrads und "Gegner" von teuren Tuningmaßnahmen komme ich mit der Federung gut zurecht, ebenso wie mit dem Auspuff, der Sitzbank und dem Nummernschildhalter
Unter den 55 PS (davor fuhr ich 34) hatte ich mir etwas mehr Saft vorgestellt. Alleine reicht es, zu zweit und dann noch mit beladenem Topcase, wird es ein wenig wenig. Apropos Topcase, ich habe das Honda-Sonderangebot genommen, Shad-Case, 48 l, mit Honda Beschriftung auf Case und Träger. Reicht zusammen mit dem Tankfach gut für einen Wochenendausflug. Kann ich empfehlen.
Noch ein Wort zur Farbe, wollte eigentlich schwarz, drei Wochen längere Lieferfrist, dann silber, zwei Wochen. Rot und weiß blieben übrig, mattweiß fand ich zwar schick, aber empfindlich. Auch auf Anraten meiner Sozia wurde es rot, nicht das fast matte der 700-er sondern das neue rotmetallic. Inzwischen muss ich sagen, das war die beste Entscheidung. Die Farbe kommt einfach gut.
Ich hoffe dass die 750-er im kommenden Jahr keine große Änderungen erhält. Will nicht gleich mit einem "alten" Modell rumfahren. 2016 dürfen es dann gern ein paar PS mehr sein (und natürlich DCT), und ich werde vielleicht wieder schwach.
Gruß Rocki