Grundfahrübung Ausweichen ohne Abbremsen mit DCT

  • #1

    Mal eine Frage zur Grundfahrübung "Ausweichen ohne Abbremsen". Man lernt in der Fahrschule, dass man vor dem Ausweichen auskuppeln muss. Wie kuppelt man denn nun aber mit DCT aus? Heißt es, dass man sich entsprechend umstellen und statt mit links den Kupplungsgriff zu ziehen mit der rechten Hand den Schalter für "N" drücken muss?

  • #3


    Meine Vermutung ist, dass das Auskuppeln verhindern soll, dass bei versehentlichem Reißen am Gas bei Ausführen von Lenkimpuls/-bewegung das Motorrad ausbricht und ins Schleudern gerät. Ob Auskuppeln wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Man soll als Schüler halt nicht durch Geschwindigkeitsänderung (vor allem bei hoher Drehzahl merkt man bei den oft starken Fahrschulmotorrädern schon die Motorbremse) vom Ausweichen abgelenkt werden.


    Ein bisschen OT: Warum ist das relevant? Darf man mit einem DCT die Fahrschule machen? Ich als Lehrer würde mich da sperren, bin aber auch keiner. ;) Ansonsten finde ich es gut, wenn man immer mal wieder die Übungen macht. Halte ich selber so, ab und zu mal auf den Platz zu fahren. Die dort übenden Fahrlehrer haben meist auch nichts dagegen, wenn man mal die Hütchen benutzt.


    Grüße,
    Simon :)

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #4

    Wenn das Auskuppeln für den Ausweichhaken an sich keine Relevanz hat ist das mit DCT ja kein Problem. Bin mir halt der Rolle des Auskuppelns für die Sache nicht bewusst. Zum Hintergrund der Frage: Ich stelle mir die Frage ob das DCT irgendwelche sicherheitsrelevanten Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Kupplung hat. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

  • #5

    Zur Info: der Reifen kann eine gewisse Kraftübertragung aushalten. Die eine Kraft, ist z.B. Beschleunigen oder Bremsen, die andere die Seitenführungskraft. Daher die Sache mit dem Auskuppeln. Wenn man auskuppelt, brauch der Reifen keine Brems-/ Beschleunigungskräfte mehr leisten und hat mehr Seitenführungskräfte übrig.


    Aber ich habe in der Zwischenzeit auch DCT und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Werde es mal bei Zeit testen wie sich meine dann verhält.



    Gruß


    Marc

  • #6

    Hat es. Ohne Auskuppeln kann man bei einer Schreckbremsung das Gas stehen lassen, was mir auch mehrfach passiert ist. Schreibe dazu nachher noch was.

  • #8

    Ne, beim Reifen kommt ja erstmal nichts an von dem Gas, weil das von der stärkeren Bremse "überstimmt" wird.
    Es geht aber darum, dass speziell kurz vor Stop die NC anfängt zu bocken, wenn man das Gas stehen lässt. Und zwar heftig. Auch vorher kann die Bremskraft vermindert sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!