Erfahrung mit Austausch von Diesel PKW Turboladern

  • #1

    An die Techniker und Schrauber unter uns:


    habt Ihr Erfahrung mit Austausch-Turboladern? Oder lieber gleich einen neuen? Bei meinem fast 15jährigen 3er BMW / E46 320d scheint der Turbo defekt. Seit gestern rauchts aus dem Auspuff als ob der Nachbar seine Katze verbrennt. Wer hat das schon hinter sich? Nehme alle Tipps gerne entgegen.


    PS: ich mag Katzen-

  • #2

    Sicher, dass der Rauch von nem defekten Turbolader kommt. Manchmal sind das andere, ganz banale, Gründe. Hatte mal nen verstopften Luftfilter. Der hat auch hinten geraucht wie ein Hochofen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Wenn der Turbolader defekt ist solltesz du am nicht mehr vorhandenen punch bei Drehzahl XY merken. Als meiner damals zerbroselte, also das Schaufelrad, da fuhr er sich wie mit 20 PS.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #4

    Grüß dich René,
    am LuFi liegt nicht. Es könnte noch das AGR sein. Das Ansaugrohr war locker, konnte es aber nicht fixieren, da Schelle durchgerostet. Morgen wirds montiert, ist meine letzte Hoffnung, dass es daran liegt. Woran erkennt man noch einen defekten Turbo wenn nicht an Geräuschen... Grüße nach Berlin.

  • #5

    Der Rene hat vollkommen Recht, das Rauchen kann viele Ursachen haben.
    Auch Jumper hat recht sollte der Turbo Öl verbrennen müsste dir auch die Leistung wegbrechen.
    Sollte es der Turbo sein kannst du ruhig ein Tauschteil von BMW nehmen , dies ist General überholt und BMW gibt Garantie drauf.

  • #7

    Hi Guido,
    das leidige Thema, mit dem ich auch schon seit Ewigkeiten Theater habe. Turbolader solltest Du wirklich merken, eher setzt sich meist das AGR zu. War bei meinen Kisten auch bislang immer die Ursache. Allerdings verursachte eine versifftes AGR auch immer eine Fehlermeldung (Motorsteuerung).
    In der Regel schaltet dann das Steuergerät ins Notprogramm mit unterschiedlichen Auswirkungen (mal mit Leistungsverlust, mal ohne). Anfangs bin ich dann schon mal auf die Bahn gefahren und habe die Kiste ausgefahren. Kurzfristig war dann das AGR wieder frei. Dauerte dann aber nicht lang, bis es erneut nicht mehr funktionierte.
    Wenn Du da einigermaßen gut dran kommst, bau es aus und säubere es. Am besten ist, das Teil tot zu legen, dann hast Du nie wieder Theater.
    Falls es das AGR ist, aber das wäre auch mein Tipp.

  • #8

    Ich hatte mal einen 320d E46 touring als Dienstwagen, da ging ab 120 tkm der Turbolader allmählich kaputt.
    Das hat sich so geäußert, dass der Wagen völlig normal fuhr, aber nach längerem Leerlauf (Mc Drive, Baustellenampel) eine gewaltige blaue Ölqualmwolke hinterließ.
    Bei 140 tkm war es dann so schlimm, dass ich damit nicht mehr fahren konnte. Der Leasingwagen wurde damals abgeholt, weil sich bei dieser Laufleistung die Reparatur für die Leasingfirma nicht mehr lohnte, das Auto ging wohl unrepariert in den Verkauf.
    Der KVA von BMW waren damals (2005?) schon rund 1.500,- € "wenn nicht noch mehr kaputt ist".
    Kommentar vom Werkstattmeister auf meine Frage, wie das bei einem zweijährigen scheckheftgepflegten Langstreckenauto zu erklären sei: "sowas passiert schonmal" - örks, als Privatkunde hätte ich dem die rote Karte gezeigt, als Firmenwagennutzer konnte ich einfach die Automarke wechseln.


    => Wenn der Turbo defekt ist, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung.
    Wenn der Rest vom Auto noch OK ist, würde ich einen AT-Lader montieren (lassen).

    Viele Grüße


    Martin

  • #9


    Welche Funktion hat der Turbo denn sonst? Der Diesel hat zwar von Haus aus mehr Druck, allerdings sollte sich die durch den Lader fehlende Leistung schon bemerkbar machen.


    gume: am Yeti (1.2l Benziner TSI) meiner Frau war nach einer Inspektion der Unterdruckschlauch nicht richtig angeschlossen worden. Auf der Autobahn rutschte er vom Stutzen, Motorlampe ging an und max. 80 km/h waren drin. Hab sie abgeholt, Auto getauscht und bin mit dem Yeti zurück in die Werkstatt hierher. Kein Durchzug, max. 100-110 km/hm, und auf knappen 200 km nen kompletten 50 Liter Tank durchgezogen mit der entsprechenden Rauchwolke bei Volllast. Die Motorlampe flackerte hier und da, war nicht permanent an. Der Motor dürfte einfach die ungewöhnlichen Lambdawerte moniert haben.


    Wenn dein Diesel sich auch bei fehlender Steuerung des Laders zuviel Diesel genehmigt (ist ja auch Öl), kann dein Qualmaufkommen schon so erklärt werden. Hat sich denn an Leistung und Verbrauch was getan? Obwohl das Rille ist bei fehlender Steuerung oder direkt kaputtem Lager. Aber schau dir erstmal alle Anschlüsse an, bevor du direkt den teuren Lader rausreißt.

  • #10


    Du hast meinen Beitrag aber schon ganz durchgelesen, oder? :think:


    Der Turbo an meinem E46 WAR kaputt, echt ehrlich. Der Wagen HATTE NOCH VOLLE LEISTUNG, auch nicht geflunkert.
    Der Turbolader hat, wie du korrekt ermittelt hast, die Funktion der Leistungssteigerung. Diese Funktion war auch voll gegeben.


    Zufällig, nein, völlig beabsichtigt hat der Turbo aber auch einen Anschluß an die Motorölversorgung. Dieser war innerhalb des Laders defekt. Er war nicht einzeln zu reparieren. Der Defekt äußerte sich - wie beschrieben - durch massive Ölverbrennung nach Leerlaufperioden. Genau so wie vom TE auch beschrieben.


    Auf die Gefahr hin, dass hier wieder der thread versemmelt wird:
    Du bist doch der, der sich gelegentlich über den Umgangston im Forum beschwert, oder? :whistle:
    Vielleicht, ganz vielleicht, könntest du auch mal in Betracht ziehen dass es neben dir auch andere Leute gibt, die ein klitzekleines Bißchen von dem verstehen was sie hier absondern? :roll:


    Meinen Kfz.-Mechaniker-Gesellenbrief habe ich übrigens vor knapp 30 Jahren in Empfang genommen, nach erfolgreich abgeschlossener (erster) Ausbildung. Ich weiß ob ein Fahrzeug ganz oder defekt ist.


    Edit, damit der TE als BMW-Dieselfahrer auch was Brauchbares bekommt und nicht Geschichten vom Lambdawert eines Benziners. :doh:
    Hier http://www.motor-talk.de/forum…n-m47d20tue-t3885114.html gibt es ein paar Informationen zu dem vermutlich verbauten Motor.
    Hier auch: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ntest__3er_BMW_-_E46.html


    Der motortalk-Thread zum "Turboladertod beim e46" hat übrigens 71 Seiten: http://www.motor-talk.de/forum…der-t1428077.html?page=70

    Viele Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Swordsilver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!