Moin an die Schrauber,
Jumpstumper war gestern bei mir, um seinen Kettensatz + Lufi wechseln zu lassen. Soweit so gut, flutschte alles auch prima von der Hand. Bis es ans Wechseln des Kettenblatters ging....
Muttern runter, Kettenblatt ab war ja noch ok. Neues Blatt aufgesetzt, Blick ins Werkstattbuch : 108 Nm. Hmmm, dat is ma viel für ne M12 Mutter... Muttern über Kreuz handfest vorangezogen und langsam mit dem Drehmo-Schüssel die erste Mutter nachgezogen. Ging auch, bis sich der Gewindebolzen aus dem Kettenblattträger löste und sich seltsamerweise rauszudrehen begann (Linksgewinde?). Mist. Den also wieder eingedreht und nochmal nachgeschaut, 108 Nm stimmt tatsächlich... Auch im englischen Online-Werkstattbuch steht diese Zahl. Also erstmal rantasten und in 10er Schritten von unten her steigern - 70Nm, geht, 80 Nm, geht, 90 Nm, ALLE Muttern wurden wieder weich! Und dann passierte es: bei 90 Nm sind aus einer Mutter alle Gewindegänge komplett abgeschert! Und als ob das nicht reicht, hat das verdammte Sicherungsblech an der Mutter gleich noch den ersten Gewindegang des Stehbolzens ruiniert! Nachfeilen ging nur obenrum, für Gewindeschneider kein Platz. Aktion beendet, Patient querschnittsgelähmt.
Das kann doch nicht sein! 108 Nm für ne M12er Muter? Keine Mutter hält mehr als 90 Nm ab und bei einer versagt das Material vollends? Mit 3,50 € für einen Gewindebolzen und noch ein paar Euros mehr für die Muttern hält sich der Schaden in Grenzen (insofern das Gewinde im Blattträger nicht gelitten hat, sah aber noch gut aus soweit), aber das ist doch ein Druckfehler im Buch?! Die Riesenwelle der Schwinge kommt bei SW24 gerade mal auf 98 Nm und dann sollen diese popeligen Muttern 108 abkönnen?
Hat das ernsthaft bei einem Heimbastler schonmal funktioniert? Wer hat seinen Kettensatz schon gewechselt und es tatsächlich auf dieses Moment mit fest-ohne-ab hinbekommen?
Sebastian ist mit meiner X heim, aber was machen, wenn kein Ersatzbike da ist und man drauf angewiesen ist...?
Gruß, Ryker