Anzugsmomente der Kettenblattmuttern

  • #21

    Na nu ist mal wieder gut hier. Hab Mist gemacht und stell es hier rein als Warnung für andere. Keine Basis für ne Heiligsprechung. Wenn es jemand anders gewesen wäre, hätte es vielleicht Spott gegeben..


    Thats life, shit happens. Wenn ich jemand vor weiterem Schaden bewahren konnte, ist es gut genug.
    So, und nu weitermachen bitte.


    sebastian: vielleicht war die Fahrt auf der Bolidenmaschine ja soviel Balsam für deine Seele, dass du die schlechten Dinge direkt verdrängt hast... :D Endlich ma ein Moped mit Bumms, gell? Wenn ich mir im Nachhinein so deine Kette anschaue, weiß ich auch wo die Leistung bei dir verpufft ist... :whistle: kann man ja fast als Zeigestab nehmen, so fest ist die... :shifty:

  • #22

    Moin,


    Danke für den Tip!!!


    Habe das mit der Kette als Winterbastelarbeit noch vor mir und hätte stumpf die Werte aus dem Buch genommen.


    noch mal Glück gehabte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #23

    Hallo zusammen,


    wollte in meinem Buchli eine Notiz über den korrigierten NM eintragen.
    Vielleicht habe ich schon eine neuere Auflage, denn es wird in dem Kapitel auf den zu hoch angegeben NM hingewiesen und empfohlen die Muttern mit 80Nm anzuziehen.


    Auszug aus Buchli:
    Stand der Recherche zum Redaktionsschluss dieses Buchs im November 2013.


    Seite 77, Kapitel "Neue Kette und Kettenräder montieren", Nr. 8.
    Wichtige Anmerkung: Honda gibt ein Anziehungsdrehmoment von 108 Nm für die selbstsichernden Muttern des hinteren Kettenrads an. Dies ist nach Erfahrung von Honda-Spezialisten zu hoch, denn es besteht die Gefahr, dass die Stehbolzen aus dem Aluminium-Kettenblattträger herausgezogen werden!
    Empfehlung: Muttern mit 80 Nm festziehen und mit einer Farbmarkierung zum Kettenrad hin versehen. Nach 100 bis 250 km den Festsitz aller Muttern prüfen und ggf. nachziehen.

    Gruß,
    Martin

  • #24

    Spätzünder : Diese Anmerkung im Bucheli, Band 5304, hat VT_Michel doch auch schon am 12-10 geschrieben !!!!


    Nach DIN-Normen ist das Anziehdrehmoment für Stahlschrauben und Muttern, Schraube M12, metrisches Regelgewinde, Festigkeitsklasse 8.8, maximal 85 Nm.
    http://www.amschrauben.de/Techninfo/drehm.htm .


    Also, 108 Nm ist zuviel, wie manche Forummitglieder schon erwähnt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #25

    Doppelt hält besser! Kein Problem, danke trotzdem. ;)


    Leider hat mein FHH heute geschlossen, sind schon im Winterrhythmus mit ihren Öffnungszeiten. Kann morgen erst die Auskunft vom Meister weitergeben.


    Allerdings finde ich die 80 Nm aus dem Buchli auch schon grenzwertig viel! Wie gesagt, bei 90 wurde es schon wieder weich und wer nur mit nem ungefähren Schätzeisen abknackt, könnte bei eingestellten 80 schon in den Grenzbereich rutschen. 70 scheint mir auch ne ganz brauchbare Zahl zu sein, zumal 2 Ex-Motorradmechaniker hier grünes Licht für den Wert gegeben haben.

  • #26

    Danke für diese Hinweise, werde dann demnächst beim Kettenwechsel 70 Nm einstellen an meinem "gutem" Schlüssel aus dem Penny-Angebot. ;)


    Vielleicht hat Honda irgendwie die Einheiten vergurkt. 108 Nm sind 80 lbf-ft (Pfund pro Fuß).


    Hoffentlich stimmen die 42 Nm (31 lbf-ft) für den ABS-Pulsring..

  • #27


    Hallo zusammen,


    das Anziehmoment von 108Nm an den Muttern für das Kettenblatt habe ich schon einige Mal hinbekommen - ohne Probleme! Die Richtigkeit des Wertes würde ich nicht angezweifeln, denn nach Schraubentabelle sollte eine 10.9 Schraube mit 120Nm, die 12.9er Qualität mit 145Nm angezogen werden.


    Honda hat die Einheiten wohl nicht vergurkt. Und die 42 Nm für stimmen für eine M8er Schraube auch.
    Aber könnte es sein, dass der DrehMo-Schlüssel von Ryker defekt ist oder (noch wahrscheinlicher) das er irrtümlicherweise falsch eingestellt wurde? Bei meinem Schlüssel passiert es schnell, dass die beiden Einheiten "lbf-ft" und "Nm" verwechselt werden? Die vermeintlich erzielten 90 "Newtonmeter" wären dann nämlich gute 125 Nm...


    Ryker, kannst Du zweifelsfrei sagen, dass alles richtig eingestellt war und abgelesen wurde?


    Knut

  • #28

    Emil : Die Schrauben womit die Bremsscheibe und ABS-ring befestigt werden sind sogenannte ALOC-Schrauben, M8x24 mm.
    ALOC ist Add Loctite or Crash. Diese Schrauben haben vorher ein spezial Sicherungsmittel (Loctite or Locking Compound) am Gewindeende zum festsetzen. Honda empfehlt diese Schrauben nur einmalig zu verwenden. Über der Festigkeitsklasse habe ich keine Daten, aber wenn es normale Schrauben (Festigkeitsklasse 8.8) sind dann ist das maximale Anziehdrehmoment laut DIN-Normen etwa 25 - 30 Nm. Wenn es Spezialschrauben mit grossere Festigkeitsklasse (10.9 oder 12.9) sind dann könnte das Anziehdrehmoment etwa mehr sein, vielleicht 40 Nm.
    Wenn man die Schrauben mehrmals benutzen möchte dann soll man diese spezial Material (z.B. Loctite) wieder verwenden. Die Schrauben müssen mit Messingbürste säubern und ein Tropfen Gewindekleber (z.B. Loctite) ans Gewinde geben.
    Im NC700 - Service Manual (WHB in Englisch, Februar 2012) und auch im Bucheli (Band 5304, Seite 53 und 60) gibt es ein 42 Nm Anziehdrehmoment. Bucheli gibt hier keine besondere Anmerkungen bezüglich das Anziehdrehmoment.


    Vielleicht können mitglieder wie Boardaholic oder Didi oder Ryker etwas genaueres dazu sagen.

  • #29

    Hi Knut,
    Schön dich wieder zu lesen! :)


    Zum Schlüssel: das ist einer aus dem professionellen Werkstatthandel, Marke habe ich nicht im Kopf, da es ein Geschenk war. Aber nix Baumarkt oder Louis. Müßte ich heut abend nachschauen. Eine Pfund-Skala hat er gar nicht, nur Nm. 2 Jahre alt und nur sporadisch im Einsatz, grundsätzlich komplett entspannt gelagert. Von der Seite sollte alles passen. Wäre er defekt, müsste ich die Hohlwelle am Schwingenlager 5 min vorher mit ihren 98 Nm definitiv zerstört haben. Aber auch dort hab ich deutlich mehr Kraft zum Lösen als zum Montieren gebraucht. Denke zu 99%, das alles korrekt war. Könnt ihn zum Eichen geben lassen, aber das sprengt den Kostenrahmen zum Nutzen, glaube ich.


    Leider steht auf den Muttern keine Güteklasse bzw. erkennt mein laienhaftes Auge dies nicht. Angesichts der Preisklasse des Motorrades glaube ich aber nicht an Außer-Normkomponenten. Dürfte aus dem Standardregal sein.


    Warum das bei dir sogar mehrmals funktioniert hat, keine Ahnung - aber sehr interessant! Wie gesagt, ich schau morgen mal beim HH mit in die Bücher, was die als Vorgabe bekommen.

  • #30

    Ich würde eher den Drehmomentschlüsseln keinen Glauben schenken, da irgend ein Prüfdienst mal kürzlich erhebliche Differenzen - war über 1/3 der geprüften Schlüssel - festgestellt hat.


    Da ist es mir dann auch ganz anders geworden...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!