Wie Biker das grüne Idyll mit Lärm terrorisieren

  • #2

    Tja leider war. Wohne an der Bundesstraße Ortsausgang nach 500 m kommt eine doppelkurve mitten im Solling . Bei schönen Wetter ist das Motorrad aufkommen schon sehr stark. Dementsprechend auch die Geräuschkulisse . Man kann genau hören wer Eier hat und nach 500 m das Gas offenlässt um durch die Kurven zu kommen oder wer panisch vom Gas geht. Die Straße ist frei einsehbar man sieht im Dorf die Kurve. Die 500 m bis dahin ziehen sie aber alle voll am Gas. Ich persönlich fühle mich nicht gestört davon kann aber nachvollziehen das dass nicht jeder toll findet der hier wohnt. Falls mich das stören würde dann müsste ich mich aber auch über die ganzen Autos und LKWs aufregen machen auch sehr viel Krach. Die Landmaschinen sind auch nur groß und laut und verlieren massen an Dreck. Aber so ist das nun einmal wenn man an der Bundesstraße wohnt.


    Wir haben in der Nähe einen Motorradtreff mit nur einer Zufahrt durch ein kleines Dorf (Köterberg) . Sicherlich 1000 Motorräder am Tag/Wochenende. Das sich da die Anwohner beschweren sollte jeden klar sein und warum manche da voll am Gas drehen müssen kann ich nicht verstehen.


    Bin gespannt wann hier bei uns mal die ersten Strecken gesperrt werden.


    Gruß Martin

  • #3

    Viele Menschen können regelmäßig mit "zu viel Freiheit" und der damit einhergehenden Verantwortung
    nicht sachgerecht umgehen. Da sind die Behörden gefordert, dem Einhalt zu gebieten. In anderen
    Ländern ist man mit den "Lärm Krawall Terroristen" nicht so zimperlich.


    Habe vollstes Verständnis für die Lärm geplagten Anwohner und plädiere (nicht nur) in diesen Fällen
    für "null Toleranz" den Fahrern gegenüber.

  • #4

    Das ist der Grund, warum ich vom pseudo Auspufftuning nichts halte. Bringt wenig bis gar nichts, manchmal sogar einen Leistungsverlust, kostet aber jede Menge Geld. Und man zieht jede Menge Frust und Ärger auf sich.


    Die Auspuffschrauberei ist aber eine Unart, die vielen Bikern einfach nicht auszutreiben ist.


    Wir haben hier so einen Harley Deppen im Ort, wenn der ein paar Leute wo rumstehen sieht, wird gleich am Gashahn gedreht. Um alle mit dem extrem lauten Auspufflärm anzunerven. Einfach nur sinnlos und dumm.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Moin,


    ist es zu laut, bist Du zu alt!!! ( Gibt es als T-Shirt Aufdruck.)


    Solange Hersteller die Geräuschvorschriften mit Tricks umgehen und Zubehörtüten mit schraubbaren DB-Killern ausgestattet werden wird sich nichts ändern.


    Loud Pipes save Life!


    nicht allzu leise Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Stimmt aus meiner Sicht, SuperSport.


    Meine Harley hat einen serienmäßigen Auspuff und das bleibt auch so! Die Versuchung war aber da!


    Vermutlich ist meine Dyna die Einzige HD mit Original Puff. Damit ist sie leiser als jedes Race-Moped.


    Ich fahre die mit Genuss wegen des vor sich hin prötelnden Big Twins und des
    "Drucks aus dem Keller".


    Außerdem sehe ich darauf irgendwie aus wie Peter Fonda (mit Bauch)
    und bin für wenige Stunden ein "Easy Rider". :mrgreen:

  • #7

    Ich habe auch schon oft genug mit dem Gedanken gespielt, einen lauteren Auspuff zu montieren. Dies habe ich am Ende gelassen, alleine meinen Nachbarn zu liebe, und weil ich deren Wunsch nach Ruhe respektiere. Wenn ich nachts nach Hause komme, oder früh morgens in die Arbeit fahre, und schon die ganze Nachbarschaft aufwecke, ist es schnell vorbei mit den Freundschaften und Toleranz die seit vielen Jahren bestehen. Natürlich ist es geil, zumindest in einem jungen Alter, mal richtig Stoff zu geben und dann zu zeigen was das Moped kann. Dass kann ich aber auch mit leisem Auspuff und muss nicht in einer Ortschaft sein.


    Wenn man die ganzen Leute mal in die gleiche Situation bringen würde wie die Anwohner an den Lärm geplagten Bundesstraßen, würde bei manch einem bestimmt mal Einsicht herrschen. Ich habe ja Verständnis dafür, dass einer mal was umbaut für ein wenig Sound, aber dann wenigstens in Wohngebieten so fahren, dass man nicht gleich nachts aus dem Bett fällt. Aber die Einsicht fehlt halt leider bei ganz wenigen Leuten, die wiederum der ganzen Motorrad-Szene einen schlechten Ruf verleihen.

  • #8

    Wer Lärm macht will Aufmerksamkeit. Die bekommt man ja gerade am Besten in besiedelten Gegenden, also Städte, Dörfer und eben auch Wohngebiete. Zum Selbstzweck lärmt keiner.
    Und bei den Verursachern selber dämpft der Helm den Lärm ja ab - nur diejenigen, die ihn nicht wollen, dürfen ihn ungeschützt "genießen". Lärm macht krank ist keine Floskel sondern erwiesen.


    Sozial ist für mich anders (PS: ich war auch in jungen Jahren kein Radaufreak)

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #9

    Ich persönlich mag solche Typen überhaupt nicht, die meinen mit einen lauten Auspuff können sie gut fahren.
    Solchen Leuten fehlts a bisserl im Oberstübchen. :whistle:
    Es schadet gar nichts wenn die Polizei mehr Kontrollen macht,
    und wenn sie so einen Kanidaten in der Mangel haben sollen sie ihn die Karre abnehmen.
    Egal welches Fabrikat.
    Im Nachbarland Italien schaut es da teilweise etwas anders aus.
    Hab selbst den Ixil drauf, aber er ist für mich gerade noch so zu ertragen zudem ich Drehzahl Orgien sowie so vermeide.

  • #10

    Ich fahre gerne mit 50km/h im fünften Gang durch die Orte im Weserbergland und zum Köterberg rauf, denn dann bin ich kaum zu hören. Auch versuche ich mich ruhig anderen gegenüber zu verhalten. Das klappt zwar nicht immer, aber immer öfter. Wenn ich aber mal laut werde, dann nicht durch meinen Auspuff, denn es ist die originale Tüte von Honda. Und Geld für einen anderen Auspuff auszugeben, der nichts bringt ausser Lautstärke, käme mir nicht in den Sinn.


    kaum hörbare Grüße von mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!