Das nie endende Thema Sitzbank
-
-
-
#2 Meine Erfahrung mit Top Sellerie endete beim Blick auf deren website.
Durch die Möglichkeit eine Sitzbank "zusammenzustellen" wird suggeriert, das sei irgendwie individuell.
Ich finde es vor allem total unübersichtlich, und eigentlich sucht man bloß Kombinationen von Standardware aus. Am Ende kommt, wenn man Glück hat, eine Bank im Tausch gegen das Originalteil, die qualitativ vielleicht OK ist. Vielleicht auch nicht.Meine eigene gute Erfahrung ist die: ich mach einen Termin mit dem Niklas (Sitzbankbezieher.de) und der macht die Sitzbank 100% so wie ich sie haben will. Da der Unterbau der Originale ist passt alles garantiert 100%ig ans mopped. Ich kann während der Fertigstellung mehrfach am mopped ausprobieren wie das aussieht und - vor allem! - wie sich der Sitzkomfort ändert.
Die Höhe, die Härte des Polsters, der Aufbau in verschiedenen Härtegraden-Schichten, und zum Schluß ein Bezug ganz nach Wunsch mit unterschiedlichen Materialien, Kedern, Nähten, Farben, womöglich ein Schriftzug - alles geht. Oder auch einfach eine "Custom-Polsterung" in meiner Wunschhöhe und -festigkeit unter dem wieder verwendeten Originalbezug.
Sehr preiswert, Made in Solingen, und falls mal was wäre hab ich einen Ansprechpartner direkt um die Ecke der weiß was er tut.Für mich die beste Lösung, hab ich schon mehrfach so gemacht und noch nie einen Grund zum Meckern gehabt.
DWS scheint ähnlich zu arbeiten, da gibts hier im forum ja viele Beiträge zu.
Ach ja: wenn (also, falls) tatsächlich mal eine 08/15-Fertigsitzbank auf eins meiner moppeds sollte, dann würde ich eine komplette Bank kaufen (z.B. SHAD), damit hätte ich wenigstens noch das Originalteil in petto. Das O-Teil zu behalten geht wohl auch beim TopSellerie, aber kostet halt nochmal satt extra. -
-
#3 Ich hatte auch schon eine Sitzbank von Top-Sellerie, mit der ich sehr zufrieden war.
Habe eine "von der Stange" genommen:
[attachment=0]DSC02685.JPG[/attachment]Hinterher habe ich mich allerdings trotz des guten Preises für die Sitzbank etwas geärgert, weil die Bank incl. der Nebenkosten über 300 € gekostet hat.
-
-
-
#5 Zitat von UlliHallo zusammen,
nachdem ich jetzt eine Saison mit meiner X gefahren bin schwebt mir auch ein neuer Sattel vor. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf die Firma Top Sellerie gestoßen. Hat einer hier mit dieser Firma schon Erfahrungen gesammelt?
Schöne Grüße aus dem hohen Nordendas sind alles Top Adressen -Top Sellerie ist auch dabei
http://www.baehr.net
http://www.bikepolster.de
http://www.bd-deutschland.de
http://www.bagsterworld.de
http://www.corbin.de
http://www.d
http://www.eifelmoto.de
http://www.haungs-online.de
http://www.alles-fuern-*****.de
http://www.leder-hoffmann.de
http://www.motorradsitze.de
http://www.kahedo.de
http://www.schauland-kiel.de
http://www.motorradsitzbau.de
http://www.rose-fahrzeugbau.de
http://www.siebenrock.com
http://www.sitzbankbezieher.de
http://www.sitzbank-schmiede.de
http://www.sattler-arbeiten.de
http://www.topsellerie.de
http://www.touratech.de
http://www.wunderlich.de -
#6 Ich war mir der Sitzbank meiner X super zufrieden - 11 Stunden reine Fahrzeit ohne Probleme sprechen für sich. Aber jeder Arsch ist halt ein anderer... .
Alternative zu Jungbluth - falls Du es noch nicht gesehen hast: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=3549
Absolute EmpfehlungEdit: @Bernhard - Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Sattlermeister, der auch Moppedsitze umpolstert und sogar für die Innung prüft.
Habe ich aber nicht an meinen Sitz gelassen, weil mir die Erfahrung beim Umpolstern fehlt. Moppedsitze macht er nur gelegentlich, bin schon mal beim ähnlichen Fachmann enttäuscht worden. -
-
#7 Zitat von bike-didiIch hatte auch schon eine Sitzbank von Top-Sellerie, mit der ich sehr zufrieden war.
Habe eine "von der Stange" genommen:
[attachment=0]DSC02685.JPG[/attachment]Hinterher habe ich mich allerdings trotz des guten Preises für die Sitzbank etwas geärgert, weil die Bank incl. der Nebenkosten über 300 € gekostet hat.
Ich habe jetzt auch eine Bank von Top Sellerie. Aufgrund meiner Größe habe ich mich für die lange Version mit GEL-Einlagen in Fahrer und Sozius Sitz sowie aufgepolsterte Variante entschieden. Auch ich habe die originale Bank behalten. Somit hat alles zusammen etwas über 300 Euronen gekostet. Ich finde das voll in Ordnung, zumal man die neue Bank im Falle eines Verkaufs wieder einzeln weiterverkaufen kann und so einen Teil der Kosten wieder reinholt. Die Qualität und Sitzkomfort ist gut, einzig die Passgenauigkeit könnte etwas besser sein. Ich bin sehr zufrieden und das Teil sieht auch edel aus.
-
#8 ...wenn ich all die Sitzbank-Beiträge verfolge gehe ich dann bei meiner immer auf Mängelsuche - finde aber keine !?
D.h. ich wüsste nicht was man an meiner Originalsitzbank für den Fahrer verbessern könnte?
Man muss ja vorsichtig sein: weicher sitzt sich Anfangs besser, aber nach einer längeren Fahrzeit ist wieder härter besser...
Wirklich problematisch: der Sozia-Teil der Bank - dieses Problem habe ich mit dem AIRHAWK-Sitzkissen gelöst... -
-
#9 Da die Sitzbank der Hauptkontaktpunkt mit dem mopped ist, dürfte das extrem individuell sein ob es passt oder nicht.
Es gibt sicher schlechtere Serienbänke als die der NC, aber Raum für Verbesserungen gibt es, jedenfalls wenn der Fahrer nicht der Norm entspricht.In meinem Fall heißt das konkret: etwa 1,90m und Achteltonnerklasse.
Dafür ist die Serienbank zum einen deutlich zu weich, um auf Dauer bequem zu sitzen (kurze Probefahrt ist OK, aber nach einer Stunde ist das Polster so weit komprimiert dass es nicht mehr gut auszuhalten ist).
Zum anderen kann für mich ein, zwei Zentimeter aufgepolstert werden um den Kniewinkel noch etwas zu entschärfen. Zusätzlich wünsche ich mir meine Bank vorne etwas breiter und "runder" - sowas ist ab Werk nicht mehr zu haben weil alle Hersteller die Schrittbogenlänge klein halten wollen, damit trotz normaler Sitzhöhe die Kurzbeinigen im Stand mit den Füßen auf den Boden kommen.
Und, last but not least, ich will gerne die "Kuhle" wegmachen lassen die mich in die immer gleiche Sitzposition zwingt.Fazit: Termin bei Niklas steht, und er wird mir (wieder mal) einen Unterbau aus festem Verbundschaum bauen, der meinen Wünschen an Form und Höhe entspricht. Darauf kommt noch eine weichere Schicht für den Komfort. Ob dann wieder der Serienbezug zum Einsatz kommt oder ob ich mir eine schöne Version machen lasse, steht noch nicht fest - wenn genug Material da ist um es auch über die aufgepolsterte Variante zu ziehen ist der Originalbezug der 750er gar nicht so schlecht.
Hier im Forum hat der DWS-thread gezeigt dass es allein dort schon über 100 Stück sind, die DWS umgebaut hat.
Wenn es keinen Bedarf gäbe, dann bräuchte die ja niemand, also gibt es wohl noch mehr Leute wie mich, die sich ihre NCs so gut wie möglich anpassen (lassen) wollen...
Hier sind mal ein paar weitere Varianten von Sitzbänken (inklusive Geschmacksverirrungen) aufgelistet. Es scheint ein Markt zu existieren:
http://nc700-forum.com/forum/n…lable-ncx-pics-links.html -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!