MRA Vario Touringscreen

  • #1

    Hallo,


    nach etwa 7.000km kam mir der Gedanke, dass zur kühlen Jahreszeit der Windschutz verbessert werden muss.
    Bei meiner Größe von 1,75m und dem Studium der Beiträge hier fiel die Entscheidung o.g. Scheibe zu erwerben.
    Nach 2 Tagen und ca 250km hält sich meine Begeisterung mehr als in Grenzen, da ich nicht den gewünschten Windschutz erfahre.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp bezgl. Einstellungen oder muss ich jetzt alle Scheiben am Markt durchprobieren?


    In dem Fall wäre ich Tauschangeboten sehr offen gegenüber eingestellt :D


    Netten Gruß,
    Sven

  • #3

    Servus,


    eins vorweg: Ich habe keine Ahnung bezüglich dem besten Windschutz auf der S. Ich hatte die Vario aber auf der CBF und der Windschutz war recht gut. Allerdings nahmen die Dröhngeräusche zu. Ich würde eher in die Richtung Bruudt Windschildversteller gehen, da du damit die Höhe der Scheibe nochmal vergrößern kannst, was meiner Meinung nach einen besseren Windschutz generieren müsste.


    Die Firma Bruudt (Bruudtcnc.de) ist in 49824 Neugnadenfeld. Das ist eine Stunde von Dir entfernt. Vielleicht haben die ja einen über, den sie Dir kurz mal ausleihen.

  • #5

    Die Bruudt-Versteller habe ich auch (zur Zeit aber nicht) und die sind auch kein Allheilmittel.
    Je nach dem was für eine Scheibe drauf ist führt die Höhenverstellung dazu dass es den Helm so richtig durchschüttelt, weil sie den Verwirbelungsbereich zum grösstmöglichen Unbehagen verschiebt.
    Aber einen Versuch sind die Dinger auf jeden Fall wert, zumal der Vertreiber fast bei dir um die Ecke sitzt.
    Ist leider so dass man die richtige Scheibe nur durch Probieren findet, da helfen leider auch die Scheibenthreads nicht wirklich weiter, weil jeder - selbst bei gleicher Körpergrösse - andere Masse hat.

  • #6

    Einen Erholsamen Wiedervereinigungstag,


    Ich nutze die Vario im Sommer ( mit zusätzlicher Gummischeibe oben unter der Befestigung damit sie Steiler steht) für Frühjahr und Herbst nehm Ich die Ital. Givi Scheibe, mit der Vario habe ich auch verwirbelungsprobleme am visier - deshalb die unterlegscheiben aus gummi, aber sie sieht halt flotter aus.
    Sonnige Grüsse aus dem Berliner Umland
    Robert


    (bin 182cm gross, 87kg, Helm Shuberth C3

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #7

    Ich habe meine am Freitag mal ausprobiert. Ausgerechnet bei > 30°, wo der abgelenkte Fahrtwind für etwas mehr Kühlung hätte sorgen können :roll: . Da nutzt auch eine luftige Jacke nichts.
    Was allerdings auch den (bislang einzigen) Vorteil der Scheibe deutlich werden ließ! Obwohl auf dem Visier so viele Insekten eingeschlagen sind wie sonst auch, blieb die Jacke sauber.
    Sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen. Egal in welcher Position der variablen Höhenverstellung waren die Windgeräusche so laut wie immer, aber auch nicht schlimmer. Für die Tour nach Bebra und die Fahrt nach Hause mache ich sie wohl drauf. Sonst bleibt es beim Original, was ich für die Samstagstour auf jeden Fall mit einpacke und wahrscheinlich auch montiere - es gefällt mir einfach besser. Es sei denn, die MRA Vario offenbart am Freitag noch bisher ungeahnte Vorzüge.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!