Na dann will ich euch mal eine Geschichte erzählen - kein Märchen!!! - und so die Diskussion noch etwas anheizen....:
Ist etwa ein Jahr her da hab ich mal meine gefragt, was so ein Kettenkitt kosten würde. Zu jenem Zeitpunkt hatte er noch nie einen gebraucht der bezahlt werden musste..... Also hat er mal schnell im System nachgesehen. SFR. 440.- waren seine Worte!! Als ich mich wieder gefasst hatte fragte ich: Ist da alles aus purem Gold oder nur die Kette?? Nachdem er sich wieder gefasst hatte sagte er: Du hast recht das ist jenseits von gut und böse, ich werde mich nochmals erkundigen!!
Als ich am nächsten Tag nochmals vorbei kam sagte er: Gut dass wir nachgefragt haben. Honda Schweiz musste selber zugeben dass das zu viel ist. Kostet 332.- SFR..... Immerhin beinahe 100.- SFR weniger..... aber immer noch mehr als genug... Gab ich ihm auch zu verstehen.... Für die Montage benötige er etwa 11/2h meinte er - keine Ahnung ob das ok ist oder nicht. Jedenfalls ist das bei einem Stundenansatz von 100.- nochmals 150.- zusammen also 482.- SFR, was in etwa den 400.- Euro des Angebotes von Booky's Händler entsprechen würde.....
Wohlgemerkt: Auch ich find das Teuer - selbst für die Schweiz!! Aber anscheinend ist das der Preis für den Honda original Kit hier in der Schweiz....... Der Stundenansatz muss dann natürlich nicht überall gleich sein, aber soweit ich weiss wird man da wohl in der Schweiz kaum irgendwo viel günstiger kommen - zumindest nicht bei einem Honda Händler. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.....
Um das günstiger zu bekommen bleiben wohl nur die Vorschläge der anderen, also einen Kit bei Polo/Louis oder so kaufen und dann selber machen oder bei einem Schrauber machen lassen.....
Maks: Den Hamburger Hafen und auch ein paar Schiffe hab ich dieses Jahr schon gesehen.....