400€ für einen Kettenkit + Montage???

  • #11

    Na dann will ich euch mal eine Geschichte erzählen - kein Märchen!!! ;) - und so die Diskussion noch etwas anheizen....:


    Ist etwa ein Jahr her da hab ich mal meine :D gefragt, was so ein Kettenkitt kosten würde. Zu jenem Zeitpunkt hatte er noch nie einen gebraucht der bezahlt werden musste..... Also hat er mal schnell im System nachgesehen. SFR. 440.- waren seine Worte!! :o :o Als ich mich wieder gefasst hatte fragte ich: Ist da alles aus purem Gold oder nur die Kette?? Nachdem er sich wieder gefasst hatte sagte er: Du hast recht das ist jenseits von gut und böse, ich werde mich nochmals erkundigen!!
    Als ich am nächsten Tag nochmals vorbei kam sagte er: Gut dass wir nachgefragt haben. Honda Schweiz musste selber zugeben dass das zu viel ist. Kostet 332.- SFR..... Immerhin beinahe 100.- SFR weniger..... aber immer noch mehr als genug... Gab ich ihm auch zu verstehen.... Für die Montage benötige er etwa 11/2h meinte er - keine Ahnung ob das ok ist oder nicht. Jedenfalls ist das bei einem Stundenansatz von 100.- nochmals 150.- zusammen also 482.- SFR, was in etwa den 400.- Euro des Angebotes von Booky's Händler entsprechen würde.....


    Wohlgemerkt: Auch ich find das Teuer - selbst für die Schweiz!! Aber anscheinend ist das der Preis für den Honda original Kit hier in der Schweiz....... Der Stundenansatz muss dann natürlich nicht überall gleich sein, aber soweit ich weiss wird man da wohl in der Schweiz kaum irgendwo viel günstiger kommen - zumindest nicht bei einem Honda Händler. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.....


    Um das günstiger zu bekommen bleiben wohl nur die Vorschläge der anderen, also einen Kit bei Polo/Louis oder so kaufen und dann selber machen oder bei einem Schrauber machen lassen.....


    Maks: Den Hamburger Hafen und auch ein paar Schiffe hab ich dieses Jahr schon gesehen..... ;) :lol:

  • #13

    Da kommt mal wieder die Frage auf: Kettenschloss, Endloskette oder vernieten- für mich ist das immer noch ein Buch mit SIEBEN SIEGELN.


    Vielleicht können die Experten unter uns, die eine Endloskette montiert haben ihre Beweggründe nennen, bei etwa 50 PS aufs Schloss zu verzichten.


    Ein Händler meinte ja mal hier im Forum, die Nietwerkzeuge für kleines Geld sind schon ausreichend, während andere hier das Kettenschloss einsetzen.


    Jeder machts anders... aber alle fahren noch munter ...vielleicht sind alle drei Lösungen für unser kleines Mopped ideal??

  • #14

    Ein Clippschloss würde ich nur vorübergehend einsetzen, z.B. um nach der Montage mit dem Moped zum Händler zum Vernieten zu fahren. Obwohl ja auf der Rennstrecke nur mit Clippschloss gefahren wird :mrgreen:
    Ein Nietschloss ist genau so sicher wie eine Endloskette ( die ja nichts anderes ist wie eine im Werk vernietete Kette ).
    Ich habe solch ein kleines Werkzeug zum Vernieten von DID Ketten, kostet gerade mal 15 € und reicht für den Hausgebrauch absolut aus. Wenn jemand Interesse hat einfach per PN anfragen... Damit kann das faste jeder selber machen.

  • #15

    Ich würde immer wieder ein Schloss verwenden . Das ist bei meiner Honda sogar bei 125 Ps seit Jahren kein Problem . Warum sollte es auch . Wichtig ist nur wie bei jeder Kette die Quallität und Zugfestigkeit . Und nicht wie die Kettensätze mit Frauennamen die es beim Discounter gibt ( Regina usw. ) :D

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #16

    Meine Gründe für die Endlosvariante waren mehrere,
    die Arbeitszeit für das Nieten und Trennen der Ketten kann man auch für die 10 Schraubverbindungen mehr lösen aufwenden.
    Zugleich kann man durch das zusätzliche Lösen der linken Fußrastenplatte den Kettenschleifschutz kontrollieren und den dahinter befindlichen
    Schmodder entfernen. Dies war bei mir nach ca. 20000km nötig.
    Das Extra Werkzeug fürs Nietschloß konnte ich mir auch sparen, außerdem kann man als Laie viel lernen.


    Die Empfehlungen sind mehrfach eindeutig, Clipschlösser sind nur unter 50 PS und unter 600 ccm angedacht.


    Gruß

  • #17

    Die Empfehlungen sind mehrfach eindeutig, Clipschlösser sind nur unter 50 PS und unter 600 ccm angedacht.


    Gruß[/quote]




    Das hätte dann doch gepasst :pray:

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #18

    Gibt es für die DID-Ketten kein Schraubschloss? Ist eine sichere Verbindung der Kette.


    Gruß
    Hubert

  • #19

    Preis: bei mir wie bei Roger
    Ich wollte eine Nietkette (war bei Louis so im Katalog), habe aber endlos bekommen. Der Händler hat die dann aufgemacht und ein Nietschloss zwischengesetzt. Der Arbeitswaufwand die Schwinge abzubauen um die Endloskette zu montieren wäre sehr viel höher gewesen als das Aufmachen der neuen Kette und das Vernieten. Das sind Profis, das geht bei denen recht schnell ;)


    So steht es auch explizit bei dem D.I.D. Kettensatz auf der Verpackung, ergänzt um den Hinweis dass so ein Schloss nur zur temporären Befestigung ist für die Fahrt zum Händler um es da dann vernieten zu lassen.
    Wäre also bei 48 PS zumindest grenzwertig.


    Wurde hier schon mehrfach erwähnt, was mich aber preislich wundert: ein Reginasatz ist nicht günstiger als ein D.I.D.-Satz :think:

  • #20


    Nein , ist ein Enuma Patent, könnte zwar passen aber Enuma lehnt jede Verantwortung dafür ab, ein Nietschloss ist aber bei jeder DID Kette dabei, warum also nicht benutzen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!