iPhone nicht auf dem neuesten Stand ?

  • #21

    Ich wollte damit sagen, dass die GPUs schon länger mit überlangen Worten arbeiten, so dass der Umstieg bei den CPUs noch weniger bringt.
    Multitasking hat nichts mit der Wortbreite zu tun, das konnte schon der 386 in Hardware. ;) Falls du OOE und Ähnliches meinst, auch das ist nicht daran geknüpft und teilweise seit dem ersten Pentium dabei.


    Ohne Grafikanwendung bleibt nicht viel mehr Nutzen übrig als die Tatsache, dass auf der 64-Bit-CPU ein einzelner Prozess mehr als 4 GB RAM adressieren kann (das OS insgesamt kann je nach CPU auch mehr, siehe 36-Bit-Adressierung mit PAE bei x86).

  • #22

    Ich bin kein Prozessorspezialist, aber soweit ich weiß kannst du zum Beispiel 2 32-Bit Zahlen direkt in einem einzigen Schritt addieren, wofür der 32 Bit Prozessor natürlich 2 Schritte bräuchte. (vllt auch weniger als 32 Bit, da sonst der Überlauf des einen den anderen Manipulieren könnte, daher ist hier Optimierung nötig)


    lg
    Andy

  • #23

    Ja, der 32-Bitter braucht dafür wesentlich mehr Zyklen, und Befehle für 128 Bits hat er eventuell gar nicht (viele CPUs können Werte mit einer Größe über ihrer nativen Wortbreite behandeln, mit verringerter Geschwindigkeit).
    Nur sind solche Fälle abseits von speziellen Anwendungen recht selten. Dafür hat 64-Bit mehr Overhead; ein einfacher "int" in C wird in 64x0/1 übersetzt, auch wenn der tatsächliche Wert gar nicht so groß ist. Dann werden da halt zusätzliche Nullen herumgeschaufelt. Das kostet Zeit und macht die Binärdateien größer.
    Bei der Umstellung von i386 auf amd64 habe ich das damals unter Linux ausgiebig getestet. 32 Bit mit PAE und 8 GB RAM war mit Ausnahme einiger weniger großer Anwendungen schneller.


    Bei einem aktuellen Telefon ist es schon sehr zweifelhaft, ob sich der Schritt auf 64-Bit merklich positiv auswirkt. Zukunftssicherer ist es natürlich.

  • #24

    Wenn es ein 64 Bit Prozessor ist, dann verarbeitet er 64 Bit parallel, sprich ob bei einem int jetzt 32 oder 64 Bit mitgeschleift werden ist, solange sich das ganze im Prozessor abspielt, egal. Die Binärdateien werden natürlich größer. Ich denke solche Spezialfälle, wo man mehrere Berechnungen gleichzeitig machen kann, sind vorallem bei Betriebssystemen interessant, da man hier ja feste Rechenabläufe dahingehend optimieren kann.


    Wann hast du denn von i386 auf amd64 umgestellt? In der Zeit hat sich viel getan. Ganz abgesehen davon kann man einen Test unter Linux jetzt nicht auf alle Rechner der Welt verallgemeinern.


    lg
    Andy

  • #25

    Hallo zusammen,


    ich erinnere mich an einen „Witz“ der seinerzeit seine Runde machte:
    Woran erkennt man einen iPhone-Besitzer?
    Er sagt es dir!


    Irgendwie schon was Wahres dran, aber lustig finde ich es nicht! :think:


    Es wird wohl kaum mehr Geschiss darum gemacht, welches Smartphone jemand hat und ähnelt schon fast einem gesellschaftlichen Ausschlussverfahren! Und genau das ist der Punkt der mir massiv auf den Senkel geht! Ist beispielsweise in einer Schulklasse der Hauptanteil iPhone-user und jemand kommt mit einem Alcatel-Gerät um die Ecke, dann ist er sofort Außenseiter und das Mobbing nimmt seinen Lauf. Das mag vielleicht nicht immer der Regelfall sein, aber es passiert trotzdem, und an diesem Punkt könnte mir schon wieder der Kragen platzen.
    Das ist genau wie damals in meiner Schulzeit. Trug man nicht die „richtigen“ Schuhe, hatte man die „falsche“ Schultasche, war die Jacke von C&A, Pelikan gegen Geha… (und was es da sonst noch so alles gab)


    Hier ist es manchmal Schaltgetriebe gegen DCT! ;)


    Ich habe mein Konsumverhalten schon vor vielen Jahren an meine persönlichen Bedürfnisse und meinem eigenen Geschmack angepasst. Ich muss es mit meinen Einkäufen niemandem Recht machen und brauche niemandem mit meinen Errungenschaften gefallen!


    Leben und leben lassen – mit diesem Grundsatz läuft vieles einfacher und oft entspannter!


    Sorry – ist nur meine Meinung, ich möchte hier niemanden belehren oder dergleichen! Geschmack ist halt nun mal Geschmack, aber darum geht es leider nicht immer, weil der Blick auf das Wesentliche fehlt!


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Ich benutze absichtlich kein iPhone und auch kein Samsung, trotzdem kann mein Smartphone reichlich viel, und ich bin damit sehr zufrieden!
    Und ich wette, dass die wenigsten unter uns jemals von diesem Hersteller gehört haben - und es ist kein Chinakracher! :lol:
    (Werbung dafür mache ich jetzt trotzdem nicht!)


    Wer sieht es ähnlich wie ich und traut sich, das noch mit dem "Thanks-Button" zu unterstreichen? ;)

    Raum für Notizen

  • #26


    Allein das verringert aber schon das Tempo, weil die Größe des CPU-Caches im Verhältnis zu der der Binaries sinkt, Speicherzugriffe länger dauern usw.
    Meine Umstellung ist länger her, aber das Prinzip bleibt ja gleich.
    Es ist ansich auch nicht schlecht; 64-Bit-Plattformen haben z.B. nicht mehr das Problem mit der 4-GB-Grenze bei diversen Diensten wie ftp, die es dort gibt, solange niemand die Executables überarbeitet. Ich weigere mich nur, das jetzt als große Innovation anzusehen, zumal Apple wie alle anderen diese CPUs nur einkauft. Die GPUs, bei denen das wirklich einen Unterschied macht, sind halt schon seit längerem mindestens 128-bittig.


    Docker:
    Sag's uns doch. Ich bin von der "Religiosität" eh längst weg und nutze, was mir nützt. Meinem Vater, der völlig unbedarfter User ist, habe ich ein Macbook empfohlen. War ihm aber dann zu teuer ("mit denen von Aldi sind doch auch alle zufrieden").

  • #27


    Apple entwirft seine Prozessoren selber, auch wenn sicherlich nicht alles darin von Apple selber stammt.
    Die größte Revolution war es sicher nicht, aber es war ,mal wieder etwas was vorher keiner hatte. Für den Endkunden sind sicherlich die bessere Kamera samt Blitz sowieso der Fingerabdrucksensor die größeren Neuerungen.


    lg
    Andy

  • #29


    Wer es aus Interesse wissen möchte...
    Ich möchte doch hier keine Werbung machen, aber ich verrate es gerne per PN! :lol: ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #30

    Warum bekennt sich hier niemand zu Windows-Phone, Huawei, o.ä. ...?


    Ich bin seit einige Jahren zufriedener User von Apfel-Produkten...!! :mrgreen:
    Jedesmal wenn ein "neues" iPhone raus kommt wird auf dem Teil rumgehackt - meist von Android-Usern.
    Und jedesmal wenn es ein neues Samsung gibt, wird es sofort mit dem iPhone verglichen.


    Auch der härteste iPhone-Gegner muss zugeben - ohne iPhone hätte er nix zum vergleichen und schlecht machen.
    Und kaum war das iPhone da, sahen andere Smartphones schlagartig ähnlich aus...ein Schelm wer böses denkt.


    Und jetzt sind wir alle wieder ganz lieb, steigen auf unsere NCs und lästern über Yamaha, Suzuki und alle anderen. :dance:

    Griffheizung, IXIL Hyperlow, Puig Tourenscheibe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!