Verbrauch bei konstant 130 km/h?

  • #11


    Wenn die CBF1000F 5 Liter braucht, dann sind es bei der NC750X definitiv die 3,3l welche ich im Test mal gelesen habe...


    Hatte die CBF1000F auch mal als Leihmoppet... Weg zur Arbeit wie ich immer fahre... NC700X 4,11 Liter -- CBF1000F 6,5 Liter... zieh einen halben Liter ab weil ich mal kurz für 10km den Topspeed probiert habe :mrgreen:


    Aber pauschal kann man sagen...die CBF1000F braucht 50% mehr Benzin als eine NC :roll:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #12

    Das kommt zwar im Schnitt hin (3,7 zu 5,4l angegeben), bei höherem Tempo dürfte es sich aber nicht mehr so viel tun, weil die CBF etwas windschnittiger ist und der NC-Motor seine Vorteile bei geringer Last dann nicht mehr so ausspielen kann.
    Ich lag bei 5,5 oder so mit Stadtfahrten und auch einigen Vollgasexperimenten. 6,5 ist ganz schön heftig, du scheinst ganz gern mal Gas zu geben? ;)

  • #13

    Woher ich den Wert habe...zum einen aus dem CBF1000-Forum und vom Spritmonitor.
    Wichtig dabei ist das man die doppel-F ab Bj. 2010 vergleicht, denn die soll wesentlich sparsamer als das Vorgängermodel sein. Laut dem Gesamtdurchschnitt bei Spritmonitor liegt die FF ca. einen Liter über der NC750 pro 100km.
    Nur um das mal klar zu stellen: ich finde das NC-Konzept wirklich sehr gut und daran wird sich auch nichts ändern! Mir ist halt die FF aufgefallen und wenn ich die so betrachte dann dürfte die auch sehr gut geeignet sein für ein Alltags- und Freizeitmotorrad. Spritverbrauch hin oder her, insgesamt wird die FF in der Unterhaltung teurer als eine NC750 (z.B. in Versicherung, Steuer, Doppelbremse vorne, etc). Die CBF 1000 F soll aber auch ein sehr solides Fahrzeug sein...wenn man die Foren ein bisschen durchstöbert.
    Erstmal warte ich die INTERMOT ab, ob Honda dort die neue AFRICATWIN im NC-Style bringt und wenn die mir Preislich; Technisch und Optisch gefällt dann werden die Probefahrten den Rest erledigen. :D


    Gruß
    Alexander

  • #14

    CBF 1000 FF 5,04 im Schnitt, 3,68 die NC 750 im Schnitt.
    Da die CBF aber fast das doppelte an Leistung hat sind die 1,36 Mehrverbrauch im Rahmen , vor allem wenn man bedenkt das man diese Mehrleistung auch gerne mal abruft wenn man se hat.
    Weiß ich auch eigener Erfahrung von der 1000er Fazer( die alte und einzig wahre Fazer) und von der 1250er Bandit mit offener Leistung .

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #15

    Die 1000F fährt sich super und sehr einfach. Genug Leistung, moderates Mehrgewicht, Wendekreis kleiner als bei der NC.
    Ich war eigentlich schon kurz davor, mir eine zu holen, aber dann kam die Probefahrt mit der VFR800F.

  • #16


    Ja, da hast Du mich ertappt :mrgreen: auf dem Weg zur Arbeit nehme ich schon häufig die Kurvenreiche Strecke...aber trotzdem sind noch ein paar Vollgaspassagen drin und natürlich das ganze Stop and go :cry:


    Ich kann leider die NC nicht mit der CBF1000F auf Touren vergleichen, weil keiner meiner Freunde eine fährt...


    Aber bei einer Tour in den Schwarzwald bin ich mit FJR1200 und Bandit 1200 (neues Modell) gefahren...auf der Autobahn sind wir so schnell gefahren wie meine X konnte (teilweise 195 km/h Tacho...dann kommt im 6ten der Begrenzer)


    Auf den Autobahn Heizer Etappen war der Verbrauch der Bandit bei 7,5l auf 100km...bei meiner X waren es nur 4,8l auf 100km.


    Im Vergleich dazu genehmigte sich meine X bei Landstraßen Ausfahrten 3,4l und die Bandit 5,5l...also ist da auch bei höheren Geschwindigkeiten der NC Motor noch effizienter als der eines Reihen 4rers


    also bei moderatem Tempo brauchte die Bandit 60% mehr und beim Heizen 56% mehr...das ist unterm Strich vernachlässigbar :mrgreen:


    Ich denke mal...die einzige Karre, die die X bei Tempi über 160 im Verbrauch schlagen kann, ist die BMW F800GT... die hatte ich ja auch vor der X im Auge, da ich ein Verbrauchsfreak bin :D Ja ehrlich...klar heize ich gerne, aber das kostet ja eh schon Reifen, Bremse und vielleicht Kette...aber solange ich dabei unter 5Liter bleibe habe ich ein halbwegs gutes Gewissen :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #17

    Bei mir ist der Verbrauch sehr wichtig. Als alleinige cashcow der Familie muss es das aber auch sein, da das hobby doch schon teuer genug ist und Unmengen an anderen finanziellen Verpflichtungen bestehen.
    Aber naturlich sehe ich verbauch immer relativiert zur mehrleistung. Demnach darf ein anderes modell aufgrund mehrleistung auch mehr verbrauchen, meine schallmauer liegt aber bei 5 l, eher noch bei 4,5 l (bei meiner fahrweise!). Daher auch eindeutig lieber mehr Drehmoment und weniger PS, statt mehr PS bei deutlich höherer Drehzahl !!
    Daher passt die X einfach. Zumindest noch für ein paar wenige Jahre. Danach entscheidet ausschließlich der kontostand ob es was neues geben kann, sofern überhaupt was passenderes als die X am Start ist. Wenn nicht Fährt die X wohl weiter oder ich wage mich doch noch an die dicke vara (Verbrauch ist zwar gegenuber der .x recht hoch, Kaufpreis als gebrauchte gleicht das aber mehr als aus.)
    Mal sehen, gestern war es einmal mehr wieder zu geil auf der X (mit dct).

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!