Nach 4 Monaten Umsteigen?

  • #1

    Servus, ich hab das Thema mal nicht unter Markplatz getan weil ich noch nicht verkaufen möchte, aber eher um eine Meinung bitte.


    Nachdem ich gerade zum 4ten mal aus der Werkstatt komme, und mein Problem mit den horrenden Spaltmaßen um den Helmfach-deckel wie zu erwarten nicht gelöst wurde, bin ich meine NC langsam leid. Die Verarbeitung erscheint mir jeden Tag schlechter, der Motor ist fast so rau wie ein Traktor, und die Leistung erscheint mir mit mit jedem gefahrenem Kilometer unzureichender. Das mit der Leistung ist aber eher dem A2 Führerschein zu verschulden.


    Als ich also heute Morgen 2 Stunden lang bei meinem Händler im Ausstellungsraum zubringen musste, sah ich es: eine CB 650 f.
    Verbrauch: annähern gleich, Wartungskosten: nur minimal höher, Leistung: zumindest die PS Zahlen doppelt so hoch, und dafür noch 8 kg leichter.
    Und in eineinhalb Jahren könnte ich sie entdrosseln. Die NC einzutauschen für etwas größeres könnte ich jetzt noch ohne großen Wertverlust, denn in 2 Jahren, wenn ich sie sonst verkauft hätte, ist sie laut Schwackeliste ganze 1500€ wert.


    Also ab zum Verkäufer, und ein Angebot machen lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was ist meine NC noch circa wert? Bei Mobile und co. habe ich schon geschaut, aber die Frage ist, ob die Preise auch realistisch sind.


    Zu meiner Maschine:
    EZ: 05/14, 6100 km, Gangschaltung, Zustand optisch mit Gebrauchsspuren, aber nichts anormales. Unfall- und Unfallfrei. Gedrosselt auf 48PS (Führerschein Klasse A2).
    Bei Fahrzeugbörsen geht ähnliches so um 5000-5500€.
    Zubehör währe dabei: Hauptständer (original Honda), Tourenscheibe (original Honda), LSL Brems- und Kupplungshebel.


    Falls demand Erfahrung mit Preisen, besonders bei der NC hat, würde ich mich über eine Meinung freuen.


    Grüße, Matze

  • #3

    Dass die CB was ganz anderes ist mir schon klar. Ich fahre ja auch gerne sportlich, aber die NC möchte ich halt entweder schnellstmöglich verkaufen oder halt im Idealfall dem Händler das Ding vor die Tür setzen und so viel Geld wie möglich zurückkriegen, bevor ich noch mehr Probleme bekomme.

  • #4

    Da hat er recht, unterschiedlicher können zwei mopped-Konzepte kaum sein. Die 650er ist ein "Sportler"; als Auto wäre das ein Golf GTI wenn die NC ein Caddy SDI ist.
    Die Leistung des 650er Vierzylinders kommt aus der Drehzahl. Das Ding ist ein leicht geänderter Hornet-Motor, der um richtig Fahrspaß zu bringen gerne bei 10.000 U/min drehen will und entsprechende Geräusche macht. Pubertär halt. :mrgreen:
    Gedrosselt wird sowas schnell zum Alptraum, hoch drehen muss sie immer noch aber sie wird dabei noch nicht mal wirklich schnell. Just my 50 cents. ;)


    Zum Wertverlust: Sobald der erste Eintrag im Brief ist, sinkt der Wert schonmal um etwa 30-40%. Im ersten Jahr tut es also richtig weh, egal ob nach vier, zehn oder zwölf Monaten. (Habe gerade eine CB 1100 mit 10 Monaten abgegeben - etwa 30% verloren).


    Wenn es dir gefällt, dann mach es, tausch sie ein.
    Meine Erfahrung ist in diesem Zusammenhang, dass ein guter Händler Interesse an einem zufriedenen Kunden hat, und so einen Tausch "erträglich" gestalten wird, schon allein um Dich bei der Marke zu halten. Jedenfalls passt das eher als ein Privatverkauf mit anschließendem Neukauf.


    Andererseits, andere Mütter haben auch (sehr) schöne Töchter. Yamahas MT 07 ist ordentlich gemacht. Triumph hat schöne Maschinen, sowohl bei den klassisch angehauchten Twins als auch die Triples. KTM, hmmmm - die 390er ist für nicht ganz so große Fahrer ein Stufenführerscheintraum... (ich bin knapp 1,90 und Achteltonner - so ne 390 müsste man mir wohl operativ entfernen, so klein ist die).
    Sieh Dich um, mach Probefahrten, lass Dir Angebote machen - so bekommst Du ein Gespür für den Markt.


    Nachtrag: Neupreise um oder gar knapp unter 5.000,- € sind bei mobile.de zu finden. Das Zubehör zählt nicht, das kannst Du besser einzeln verkaufen. Bei normaler Kalkulation wird ein Händler bei Inzahlungnahme etwa 800,- € unter VK zahlen - ergo so um etwa 4.000,- €. :shock:
    Vielleicht macht in der Familie jemand demnächst den A2? Bekannte die immer mal wieder aufs mopped wollten?

    Viele Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Swordsilver ()

  • #5

    bevor ich noch mehr Probleme bekomme.


    Moin,


    NC s sind aber auch sowas von Anfällig!


    Stehen nur in der Werkstatt die Dinger, echt ätzend.


    Das ist ein Scherz!


    schon wieder laufende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Mein Händler hat Interesse mich als Kunden zu behalten, er hat ja schließlich 3 mal schon das Motorrad auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Jedes mal habe ich die Aussage bekommen, die Verkleidung ist halt so schlecht und passt nicht weil es das "Billigmotorrad von Honda ist" und "ich muss damit leben". Ich habe mit Führerscheinrabatt und Altfahrzeug 4700€ bezahlt für die NC, und dass würde mein Händler mir auch geben für eine Inzahlungnahme. Da ich aber lieber seine Gewinnspanne umgehe verkaufe ich das Moped lieber privat. Wenn er sich weiter stur stellt und bei Honda keinen Garantieantrag stellt geht es bald zum Anwalt, dann soll er es doch regeln.


    Dass die CB 650 f schon sehr sportlich ist, ist mir klar. Mit 90 ps bei weit über 10.000 rpm und 63 nm bei 8000 rpm zeigt sich ja das Fahrzeugkonzept. Das ist aber bei anderen Fahrzeugen in dem Leistungsbereich nicht anders, in dem ich etwas suche. Aber so mag ich es halt. Wenn ich mal kurvige Strecken fahre ist die NC auch oft im, bzw. sehr nahm am Drehzahlbegrenzer. Also denke ich die NC passt eher nicht zu mir, sie hat sich halt auch aus Kostengründen und anfänglicher Vernunft ergeben.


    Eine MT-09 oder Street Tripple ABS waren alle schonmal ins Visier genommen, aber die Probleme sind oftmals die Händler. Probefahrten sind sowieso unmöglich, da kein Händler eine Maschine, geschweige denn eine 48 ps Variante.


    Spooky: Mir ist schon klar dass die NC technisch top und unzerstörbar ist, aber mit Problemen meine ich eher die Verkleidung die absolut nicht passt, und durch den vielen Gebrauch immer schlechter passt und immer mehr Geräusche von sich gibt.

  • #7

    Hallo


    wende dich doch direkt an den Honda Kundenservice. Allein die Aussage "Billigmoped" zeigt , das er dir gar nicht helfen will.


    Bei dem würde ich mir kein Angebot für eine neue Maschine machen lassen. :naughty: :naughty: :naughty:




    Aber was genau stimmte denn nicht bei deiner S ??? Andere mit dem sogenannten Billigmoped, haben doch auch keine Probleme.


    Vielleicht kannst du ja paar Fotos machen und hier Posten.

  • #8

    Fotos kann ich nachher posten. Die Aussage "Billigmotorrad" oder "das Billigmodell von Honda" ist jetzt schon bei 2 Händlern gefallen, entweder versuchen die alle Probleme von sich zu weisen oder Honda hat echt was falsch gemacht, wobei ich denke eher ersteres zutrifft.

  • #9

    Also so 5000 € müssten schon drin sein, den die NC ist ziemlich gefragt.
    Meines Erachtens hast du aber ein Montagmopped erwischt. Frage mal den Händler,was denn mit Wandlung ist.Da bekommst du ein neues Mopped. :whistle:

    MfG
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!