Verschaltet sich noch jemand ab und an...?

  • #11

    Was Du auch mal probieren kannst, ist den Schalthebel etwas weiter nach unten zu justieren.
    Das habe ich bei meiner CBR 250R auch so gemacht, und habe mich nie mehr beim hochschalten verschaltet.
    Letzte Woche musste ich mal die 125er meines Sohnes fahren, und bin mehrfach beim Hochschalten zwischen den Gängen gelandet.


    Mein Erklärung:
    Durch meine langen Beine habe ich einen ziemlich spitzen Kniewinkel, das bringt die Fußspitze etwas weiter nach unten.


    Grüße
    Roland

  • #14

    Hallo,
    Ich bin jetzt etwas verwirrt :think:.
    Es ist mir am Anfang meines Bikerdaseins ein paar mal passiert, dass ich hochschalten wollte, aber wieder im gleichen Gang gelandet bin :doh:.
    Aber zwischen den Gängen bin ich noch nie gelandet. Geht das überhaupt? Zwischen den Gängen ist doch keine Neutralstellung vorgesehen(aus zwischen 1 und 2).
    Irgend einen Gang hatte ich immer drin.
    Wie hat man sich das denn vorzustellen? Ist das dann so als wäre man in Neutral oder kracht es ganz gewaltig im Getriebe?


    Nichtwissende Grüße


    Klausimausi

  • #15

    Hi KlausiMausi, nee, vorgesehen ist das nicht, aber es kann schon mal passieren-in der Ganganzeige bekommst Du dann einen "-" angezeigt.
    Ist als kein zusätzliches "Neutral", sondern eine Art Fehlfunktion.
    Gruß

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #16

    Ist eigentlich keine Fehlfunktion. Technisch gesehen ist zwischen allen Gängen ein wenig Spiel vorhanden, und mit viel Gefühl oder auch zu wenig Bestimmtheit kann man dort schon mal den Leerlauf finden.
    Bei unseren 70er und 80er Motorrädern waren die Getriebe mit noch sehr viel mehr Toleranz gebaut, da gab´s solche Dinge viel stärker.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #17

    Moin,


    man darf sich auch gerne beim Schalten konzentrieren. :mrgreen:


    Den Gangwechsel bewusst durchführen, dann müßte es eigentlich ohne Überraschungen funktionieren. :mrgreen:


    Duck und schon weg! :lol:


    nicht sichtbare Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #19

    Hab ja die 700X (also leider(!) keine Ganganzeige), aber ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass der Gang beim Hochschalten nicht sauber gerastet ist.
    Ich schalte ohne Kupplung hoch (ausser vom 1. in den 2.) und hab mal drauf geachtet wann das passiert: immer dann, wenn ich schnell die Gänge hochschalte und dann passiert es mal dass ich den Hebel nicht richtig hochziehe und den nächsten dann zu schnell einlegen will bevor der vorige Gang richtig drin war. Wenn ich den Schalthebel sauber bis ganz nach oben drücke, Fuss ganz runter und dann den nächsten Gang hochschalte ist alles O.K..
    Aus meiner Erfahrung also reiner handling-Fehler, hat nichts mit dem Mopped zu tun.

  • #20

    Danke Dir! Ja, das denke ich nun auch, da sich schon einige hier wohl auch mal verschaltet haben. Wer de morgen mal versuchen den Schalthebel einen Zacken nach unten zu stellen, mal schauen, obs angenehm ist.
    Grüße

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!