Lenkrad flattert

  • #1

    Hab bei meiner Tour festgestellt das mein Lenkrad bei ca70-80 kmh wen ich Lenkrad loslasse anfängt leicht zu flattert-
    wer weis was die Ursache ist? info. hab vor kurzen neue Reifen aufziehen lassen.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #2

    Shimmy oder Wuchten lassen. Wenn es bei gehaltenem Lenker nicht mehr durch Vibrationen spürbar ist, dann Shimmy. Nicht tragisch, einfach nicht freihändig fahren...

  • #3

    Lenkrad? Beim Auto?
    Dann sind wohl die Räder schlecht gewuchtet worden. Am besten sofort damit zum Reifenwechsler und reklamieren. Da werden Lenkung und Achsschenkel schnell kaputt.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #5

    Reifen (Motorrad) wurde gewuchtet, hat es damit zu tun wenn die gewichte außen am Rand geklebt sind vorher waren sie ja in der Mitte mit eine klammert befestigt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #6

    Macht meine Integra mit Erstbereifung (Metzler Z8) und Wuchtgewichten mittig auch, ist einfach Shimmy. http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    Da kann man nicht viel dagegen machen, evtl. noch einmal wuchten oder Reifen wechseln, einige Reifentypen sind anfälliger dafür. Conti hatte mal mit dem Road Attack große Probleme mit Shimmy.
    Welche Reifen hast du jetzt drauf?

    Gruß
    Jean

  • #8

    Hatte ich auch, lag am Reifen, nach dem Wechsel auf den neuen Satz wars zumindest weg. Da du das ja aber mit neuen Reifen hast wäre wohl nochmal wuchten angesagt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #9

    Schraub dein Topcase mal ab oder räum allen Krempel aus dem Ding und probier es noch mal. Auch evtl. den Luftdruck etwas senken. Die Ursachen für Shimmy sind teilweise ziemlich banal. Was für Reifen hast du denn montiert, nur so interesse halber?

  • #10

    Ich würde mal prüfen, ob sich der Reifen auf der Felge verdreht hat und daher eine Unwucht entstanden ist. Kann man ja anhand der Markierung fürs Ventil überprüfen.
    Kommt zwar selten vor, kann aber schonmal passieren, wenns es mit der Montagepaste etwas zu gut gemeint wurde...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!