Wie ich zum NC fahren kam!

  • #1

    Moin zusammen,


    Das Motorradfahren hat mich schon immer fasziniert. In frühsten Jahren habe ich den Klasse III Führerschein erworben, leider reichte das Geld nicht mehr für die Klasse I. Dann kamen die Kinder und die Verantwortung diesen gegenüber. Trotz einer abgeschlossenen Lebensversicherung bekam ich nicht den häuslichen Segen, den Führerschein nachzuholen. Heute, trotz immer noch minderjähriger Kinder im Haushalt und den Genuss von Engelkindern fahre ich Motorrad mit wachsender Begeisterung. Das kam so zustande das im Herbst 2013 über eine kleine Motorradschmiede im NDR 3 Fernsehen berichtet wurde. Liberta-Motorcycles aus Hamburg baut noch in kleiner Serie 125 ccm Maschinen und so was kann ich mit dem besagten alten Führerschein fahren. Der Virus war wieder da! Im März 2014 auf nach Hamburg zur Probefahrt des netten kleinen Mopeds. Der Virus breitete sich aus! Ohne große Erfahrung mit einem solchen Gefährt bin ich durch Hamburg gefahren und die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Fußschaltung waren auch schnell vergessen. Nichtsdestotrotz wollte ich aber vorbereitende Fahrstunden in einer Fahrschule nehmen. Zum Glück ist mir hier von der neuen Möglichkeit eines Aufstieges zum A2-Führerschein erzählt worden, und diesen doch auch zu erwerben. Gesagt getan! Der Virus breitet sich auf die ganz neuen Möglichkeiten aus! 48 PS statt der 125-ccm-Klasse das ist ja schon ein richtigeres Motorrad und, das fasst zum vergleichbaren Anschaffungspreis. Wie ich dann auf die Honda NC 700 kam, weiß ich gar nicht mehr so genau, wohl das Doppelkupplungsgetriebe und der Umstand das hier ein Einsteiger-Motorrad zum vernünftigen Preis angeboten wird. Es ging dann auch auf einmal alles sehr schnell. Ein tolles Angebot des Honda-Händlers hat mich bewogen im April, eine neue Maschine zukaufen, ohne den Führerschein zu haben. Der Virus hat gesiegt! Ich bin Besitzer einer NC 700 S mit DCT in der Farbe schwarz. Denn Führerschein habe ich dann am 30.06.2014 endlich bestanden. Meine Fahrstunden und auch die Prüfung habe ich mit meiner NC absolviert, was das Kennenlernen schon vereinfacht hat. Mittlerweilen sind 5500 Km auf der Uhr und ich hole die versäumten Jahre nach.
    Dieses Forum hat mir schon sehr viele gute Tipps und tolle Erfahrungen vermittelt. Die mir als absoluten Motorradneuling sehr gut weitergeholfen haben. Ich werde noch zum richtigen Schrauber! Zurzeit experimentiere ich mit der Neigung der Windschutzscheibe herum. Eine obere Anhebung um etwa 1 cm hat bei meiner Größe von 184 cm gute Ergebnisse gebracht. Eine Kotflügelverlängerung, eine Griffheizung und eine USB-Steckdose sind schon von mir verbaut worden. Des weiteren einen verstellbaren Bremshebel von LSL (ein richtig gutes Teil) die letzte Tat sind LED-Blinker von Kellermann vorne mit Positionslicht und die hinteren mit Rück/Bremslichtfunktion. Ich nutze aber nur die Bremslichter, weil ich das Heck so ganz schön finde. Vom ausliefernden Honda-Händler ist ein Sturzbügel von SW-Motech, ein Original-Hauptständer und eine Hinterradabdeckung von Bodystyle verbaut worden. Eine recht kleine Tankrücksacktasche für mein Navi-Handy habe ich mit kleinen und starken Magneten zwischen dem Kunstoff-Deckel hervorragend befestigen können. Konkreter Tipp aus diesem Forum, vielen Dank an den Autor. Name??
    Ich hoffe, dass ich mich in diesem Forum richtig bewege und diesem Text an der richtigen Stelle eingestellt habe, heißt wohl auch posten? Ich kann einen PC wohl reparieren aber mit den Neuen Medien hab ich das nicht so. Und meine Jungs will ich nicht fragen.
    Mein Fazit bis jetzt: Motorradfahrer sind die besseren Autofahrer und die Häufigkeit des Verkehrsschild „Achtung“ „Straßen-Schäden“ bekommen eine völlig neue Bedeutung.

  • #3

    Hallo Zusammen,


    Es fing damit an das mein Sohn eine 125er im Juni 13, bekam um ab 08/2013 zur Lehrstelle zu fahren :mrgreen: . Da er erst Ende Juli 13 seine Führerscheinprüfung hatte, durfte ich vorher das Moppet fahren :lol: .
    In der Zeit habe ich mich mit dem Motorradvirus angesteckt :doh: . Dann habe ich den A2 bis 08/13 gemach (Erweiterung A1). Danach bin zum freundlichen HH gegangen, um die 500 CBF und die 700NC-S probe zu fahren. Da ich als langjähriger Autofahrer die hohen Drehzahlen jenseits der 7000 U/min nicht gewöhnt war :drool: , habe ich mich für die NC-S entschieden. Außerdem sagte mir das Blubbern der 700ccm mehr zu.
    Das DCT wollte ich nicht haben, da das Auto meiner Frau eine vergleichbare Automatik besitzt und ich zwei gesunde Füße und Beine habe :twisted: .
    Mittlerweile habe ich mit meiner Schalter NC fast 10000 km abgespult und bin sehr zufrieden.
    Ob ich in 2015 den offenen A Führerschein mache, weiß ich noch nicht.
    Falls aber doch , würde ich mich wohl für die Honda CB 650 in Weiß-Rot-Blau entscheiden :dance: .


    Grüß


    Klausimausi

  • #4


    Hallo Knatter 60,


    viel Spass beim neuen Hobby, bei mir war es so ähnlich allerdings habe ich mit 18 Klasse 1 gemacht und dann gur 25 Jahre ruhen lassen.


    Eine Frage habe ich aber rein interessehalber:
    Da du auf deiner NC mit DCT Prüfung gemacht hast, hat dann dein Führerschein eine Einschränkung auf Automatik bekommen?


    viele Grüße
    Ralf

  • #5

    Hallo Knatter...


    gute Entscheidung, ich bin damals 1998 mit einem 125er Roller angefangen. 2002 machte ich den Direkteinstieg A. Und seid dem fühle ich mich sicherer auf einem Zweirad mit ca. 50PS als auf dem 125er es sind einfach mehr Reserven beim Überholen drin!


    Zur Führerscheinregelung:


    Ich habe aus meinem Rollerclub einen A2 Absolventen, der seine Fahrstunden auf seinem Burgmann 400 absolviert hat und sein A2-Schein weißt keine Einschränkung auf Automatik Fahrzeuge aus.


    Begründung war: Der A1 hatte ja auch keine Beschränkung!


    Die Linke zum Gruß


    Thomas :) :D :)

  • #6

    Eine Frage habe ich aber rein interessehalber:
    Da du auf deiner NC mit DCT Prüfung gemacht hast, hat dann dein Führerschein eine Einschränkung auf Automatik bekommen?



    Hallo Ralf,


    es gibt laut meiner Fahrschule keine Einschränkung beim A (M/1/2)-Führerschein was die Automatik betrifft, und das ist auch richtig gut so. Denn keiner will wissen was oder wie ein Fahrzeug fortbewegt wird. M.e. ist es viel wichtiger auf Leistung, Gewicht, Größe, etc. zu achten als auf technisch überholte Lösungen zu bestehen. Auch die Haftpfichtversicherung hat ohne Bedenken den Fahrstunden incl. der Prüfungsfahrt zugestimmt. Der Vorteil ist eindeutig. Was ich unter Kontrolle erlernt habe wird nur in der Praxis besser vertieft. Meine erste Fahrstunde habe ich auf einer klassischen Kupplungsmaschine gemacht - eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte aber nicht wirklich vermisse. Da ist das DCT schon eine tolle Erfindung, was ich jetzt aktiv auf den Autobetrieb (Dose) ausweiten möchte.
    Honda soll im nächsten Jahr ein 8-Ganggetriebe für den PKW-Bereich anbieten und VW soll an einem 12-Ganggetriebe basteln. Auf diverse Helferlein möchte ich nicht mehr verzichten, ESP, ABS - um nur die Wichtigsten zu nennen. Oder auch, dass endlich alle motorisierten Verkehrsteilnehmer ein Tagfahrlicht benützen müssen.


    Mit freundlichen Gruß Wolfgang

  • #7

    Schöne Geschichte.


    :text-welcomewave: hier im Club und weiterhin
    Gute Fahrt.


    Sag, was ist das Herz von Schleswig - Holstein?
    ...fragt Maks und grüßt.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #8

    Willkommen erstmal...



    Das scheint nicht zu stimmen, Schlüsselzahl 78 ist laut Fahrerlaubnisverordnung mit Ausnahme von M ausdrücklich auch für die Zweiradklassen vorgesehen ("von Hand zu bedienender Kupplungshebel"):
    http://www.fahrlehrerverband-b…etze/schluesselzahlen.htm


    Aus dem Grund werden normalerweise auch keine DCT-Fahrzeuge in Fahrschulen eingesetzt, das hat mir gerade letzte Woche ein Fahrlehrer gesagt.


    Wenn du keine 78 auf der Karte hast, Glück gehabt - bei dem heutigen Klassenwirrwarr können solche Fehler zugunsten des Prüflings schon mal passieren. Soweit ich weiß, ist das Modell des Prüfungsfahrzeugs auch nicht amtlich hinterlegt, so dass man das später nicht mehr nachvollziehen können wird.

  • #9

    Ich hatte schon länger mit dem Kauf einer dieser dreirädrigen Roller à la Piaggio MP3 geliebäugelt, konnte mich aber nie so richtig mit ganzem Herzen dazu entschließen, als mir dann dieser Artikel vor die Nase kam:


    http://www.spiegel.de/auto/fah…steiger-hit-a-880319.html
    Blackout!


    Später ließ sich folgender Ablauf für die Zeit nach der Artikel-Lektüre rekonstruieren:
    - Umgehender Verlust sämtlicher Großhirnkontrollfunktionen
    - Arbeitsabbruch und Aufsuchen des nächsten HH auf direktem Wege
    - Miete der glücklicherweise verfügbaren NC700S für 3 Tage (Honda-Sparwoche - Geld gibt's zurück bei Kauf)
    - Trennung des Fahrers vom Motorrad nach Ablauf der Mietzeit erfordert Anwendung von Zwangsmaßnahmen
    :angelic-green:


    Wegen privater Umstände (Trennung etc.) dauerte es dann leider noch 6 Monate bis das gleiche Schätzchen (Vorführer) in der Garage stand.
    :angelic-flying:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!