Beiträge von Knatter 60

    Eine Frage habe ich aber rein interessehalber:
    Da du auf deiner NC mit DCT Prüfung gemacht hast, hat dann dein Führerschein eine Einschränkung auf Automatik bekommen?



    Hallo Ralf,


    es gibt laut meiner Fahrschule keine Einschränkung beim A (M/1/2)-Führerschein was die Automatik betrifft, und das ist auch richtig gut so. Denn keiner will wissen was oder wie ein Fahrzeug fortbewegt wird. M.e. ist es viel wichtiger auf Leistung, Gewicht, Größe, etc. zu achten als auf technisch überholte Lösungen zu bestehen. Auch die Haftpfichtversicherung hat ohne Bedenken den Fahrstunden incl. der Prüfungsfahrt zugestimmt. Der Vorteil ist eindeutig. Was ich unter Kontrolle erlernt habe wird nur in der Praxis besser vertieft. Meine erste Fahrstunde habe ich auf einer klassischen Kupplungsmaschine gemacht - eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte aber nicht wirklich vermisse. Da ist das DCT schon eine tolle Erfindung, was ich jetzt aktiv auf den Autobetrieb (Dose) ausweiten möchte.
    Honda soll im nächsten Jahr ein 8-Ganggetriebe für den PKW-Bereich anbieten und VW soll an einem 12-Ganggetriebe basteln. Auf diverse Helferlein möchte ich nicht mehr verzichten, ESP, ABS - um nur die Wichtigsten zu nennen. Oder auch, dass endlich alle motorisierten Verkehrsteilnehmer ein Tagfahrlicht benützen müssen.


    Mit freundlichen Gruß Wolfgang

    Moin zusammen,


    Das Motorradfahren hat mich schon immer fasziniert. In frühsten Jahren habe ich den Klasse III Führerschein erworben, leider reichte das Geld nicht mehr für die Klasse I. Dann kamen die Kinder und die Verantwortung diesen gegenüber. Trotz einer abgeschlossenen Lebensversicherung bekam ich nicht den häuslichen Segen, den Führerschein nachzuholen. Heute, trotz immer noch minderjähriger Kinder im Haushalt und den Genuss von Engelkindern fahre ich Motorrad mit wachsender Begeisterung. Das kam so zustande das im Herbst 2013 über eine kleine Motorradschmiede im NDR 3 Fernsehen berichtet wurde. Liberta-Motorcycles aus Hamburg baut noch in kleiner Serie 125 ccm Maschinen und so was kann ich mit dem besagten alten Führerschein fahren. Der Virus war wieder da! Im März 2014 auf nach Hamburg zur Probefahrt des netten kleinen Mopeds. Der Virus breitete sich aus! Ohne große Erfahrung mit einem solchen Gefährt bin ich durch Hamburg gefahren und die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Fußschaltung waren auch schnell vergessen. Nichtsdestotrotz wollte ich aber vorbereitende Fahrstunden in einer Fahrschule nehmen. Zum Glück ist mir hier von der neuen Möglichkeit eines Aufstieges zum A2-Führerschein erzählt worden, und diesen doch auch zu erwerben. Gesagt getan! Der Virus breitet sich auf die ganz neuen Möglichkeiten aus! 48 PS statt der 125-ccm-Klasse das ist ja schon ein richtigeres Motorrad und, das fasst zum vergleichbaren Anschaffungspreis. Wie ich dann auf die Honda NC 700 kam, weiß ich gar nicht mehr so genau, wohl das Doppelkupplungsgetriebe und der Umstand das hier ein Einsteiger-Motorrad zum vernünftigen Preis angeboten wird. Es ging dann auch auf einmal alles sehr schnell. Ein tolles Angebot des Honda-Händlers hat mich bewogen im April, eine neue Maschine zukaufen, ohne den Führerschein zu haben. Der Virus hat gesiegt! Ich bin Besitzer einer NC 700 S mit DCT in der Farbe schwarz. Denn Führerschein habe ich dann am 30.06.2014 endlich bestanden. Meine Fahrstunden und auch die Prüfung habe ich mit meiner NC absolviert, was das Kennenlernen schon vereinfacht hat. Mittlerweilen sind 5500 Km auf der Uhr und ich hole die versäumten Jahre nach.
    Dieses Forum hat mir schon sehr viele gute Tipps und tolle Erfahrungen vermittelt. Die mir als absoluten Motorradneuling sehr gut weitergeholfen haben. Ich werde noch zum richtigen Schrauber! Zurzeit experimentiere ich mit der Neigung der Windschutzscheibe herum. Eine obere Anhebung um etwa 1 cm hat bei meiner Größe von 184 cm gute Ergebnisse gebracht. Eine Kotflügelverlängerung, eine Griffheizung und eine USB-Steckdose sind schon von mir verbaut worden. Des weiteren einen verstellbaren Bremshebel von LSL (ein richtig gutes Teil) die letzte Tat sind LED-Blinker von Kellermann vorne mit Positionslicht und die hinteren mit Rück/Bremslichtfunktion. Ich nutze aber nur die Bremslichter, weil ich das Heck so ganz schön finde. Vom ausliefernden Honda-Händler ist ein Sturzbügel von SW-Motech, ein Original-Hauptständer und eine Hinterradabdeckung von Bodystyle verbaut worden. Eine recht kleine Tankrücksacktasche für mein Navi-Handy habe ich mit kleinen und starken Magneten zwischen dem Kunstoff-Deckel hervorragend befestigen können. Konkreter Tipp aus diesem Forum, vielen Dank an den Autor. Name??
    Ich hoffe, dass ich mich in diesem Forum richtig bewege und diesem Text an der richtigen Stelle eingestellt habe, heißt wohl auch posten? Ich kann einen PC wohl reparieren aber mit den Neuen Medien hab ich das nicht so. Und meine Jungs will ich nicht fragen.
    Mein Fazit bis jetzt: Motorradfahrer sind die besseren Autofahrer und die Häufigkeit des Verkehrsschild „Achtung“ „Straßen-Schäden“ bekommen eine völlig neue Bedeutung.