Schaltgeräusche beim DCT

  • #12

    Moin,


    aber gerne:


    ich habe es mal versucht zu erläutern, dann aber aufgegeben...


    nach Meinung einiger hier im Forum darfst Du nicht "Teilgetriebe", o.ä. sagen :shhh: :lol:


    Is nich viel, aber ich finds köstlich.


    So und jetzt :violence-smack: immer feste drauf.



    immer noch schmunzelde Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #13

    Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass Honda das doch recht große DCT in eine recht kleine kompakte Form bringen musste, um es in einem Motorrad sinnvoll unterzubringen und auch nicht übermäßig viel Gewicht zuzulegen. Dazu hat Honda ja auch über 100 Patente angemeldet. Dass es somit nun nicht identisch mit den Konzepten der PKW ist nd vielleicht auf das eine oder andere Komfortteil verzichtet wurde, ist da nur verständlich. Ich glaube auch nicht, dass das 750er DCT, obwohl aktuell das modernste für Motorräder, schon der Weißheit letzter Schluß ist. Ein Ende der Entwicklung stellt es ganz sicher nicht dar.


    Das Klackern hab ich auch, es hält sich aber sehr in Grenzen. Wenn ich nicht extra drauf achte, bekomm ich es gar nicht mit. Mag aber auch am Alter liegen ;) .

    Vielleicht müßte man auch bei den Geräuschen zwischen der 700er und der 750er unterscheiden. Wenn man die Aussagen hier im Forum zu Motor und Getriebe ließt und dann schaut, auf welchen Motorentyp sich die Leute beziehen, dann scheinen die Unterschiede zwischen der "alten" und "neuen" NC in den Details doch größer zu sein als man gemeinhin annimmt.


    Ich hab ja auch die 700er Integra im letzten Jahr Probe gefahren. Mir kamen da die Geräusche vom Getriebe lauter vor als später bei der 750er. Ich mag mich aber täuschen. Müsste das nochmal verifizieren. Mir fehlt aber eine 700er in der Umgebung.

    Gruß
    Flori

  • #14

    Mein :mrgreen: sagte mir, das diese Schaltgeräusche erwünscht sind, damit das Motorradfeeling erhalten bleibt. Technisch machbar wäre lautloses schalten mit DCT-GETRIEBE, aber die "Biker" hätten sich dagegen entschieden.
    Meine Motorräder haben immer Geräusche von sich gegeben. Der Erste war auch immer der lauteste. Ich möchte es auch nicht anders.

  • #16


    Hi Roger,


    ich warte noch immer...



    Also, Du bist eine Antwort schuldig.


    Viele erwartungsvolle Grüße, Alex

  • #17

    Moin Alex,


    sorry war mein Fehler, dachte das wäre bekannt.


    Irren ist halt doch männlich. :mrgreen:


    Also die Erklärung:


    En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später.


    Diese Erklärung ist aus "Die Feuerzangenbowle"


    Dort wird auch das Ventil erklärt:


    Da stelle mer uns wieder janz dumm. E Ventil is, wo wat erein jeht, aber sein Lebjottstag nix erauskömmt.


    Siehe auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aufklärende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #19

    So, schon mal vielen Dank für die interessanten Beiträge. Wie ich es sehe ist die Geräuschkulisse wohl normal und ich kann entspannt die nächsten tausende von Kilometern fahren. :D


    Was die Dampfmaschine angeht, so werde ich mich nun entspannt der alkoholische Gärung widmen und ein Fläschchen Heidelbeerwein köpfen! :lol:


    Schönen Gruß, Helge

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!