Schaltgeräusche beim DCT

  • #1

    Hallo!


    Ich bin mit meiner 750x DCT nun mittlerweile 5000km gefahren und habe schon jede Menge Spaß damit gehabt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass in der letzten Zeit die Geräusche (Klacken) beim Hochschalten zunehmen. Manchmal schaltet sie butterweich und ohne einen Ton in den nächsten Gang, dann klackt es wieder vernehmlich im Getriebe. Machmal gesellt sich zu dem Klacken noch ein anschließendes Klicken, so als ob beim Einkuppeln ein solches Geräusch entsteht. Zu meiner Fahrweise muss ich sagen, dass ich relativ moderat beschleunige und um die 3000 Touren in den nächsten Gang schalte.


    Wie sieht es bei den anderen DCT-Fahrern aus? Gibt es dort ähnliche Geräusche in gewissen Situationen? Falls es schon zu diesem Thema einen Thread geben sollte, so wäre ich für den Link dankbar. Ich habe leider beim Suchen im Forum nichts gefunden.


    Schönen Dank schon mal für eure Antworten, Helge

  • #2

    Also bei mir "klackt" nur das Runterschalten beim Abbremsen, wenn ich zu faul war, mit dem Motor zu bremsen. Das ist aber wohl völlig normal und wurde auch schon öfter in den DCT-Erfahrungsberichten erwähnt.

  • #3

    Meine klackt auch bis zum 3.Gang (danach höre ich es möglicherweise nicht mehr, da die Windgeräusche zunehmen).
    Vermeiden kann ich das Schaltgeräusch nur wenn ich beim hochschalten immer kurz das Gas wegnehme oder über 4000 U schalte (siehe aber Hinwies bei 3. Gang).


    Gruß KARL

  • #6

    Hallo,


    eine Frage in diesem Zusammenhang:


    Haben wir überhaupt ein "richtiges" Doppelkupplungsgetriebe?


    Zweifelsohne besitzt das Getriebe zwei Kupplungen und darf deshalb mit Recht "Doppelkupplungsgetriebe"
    genannt werden.


    Bei der Durchsicht des Service Manual ist mir aber aufgefallen, dass es nur einen Motor gibt der für
    das Wechseln der Gänge zuständig ist. Bei einem "richtigen" Doppelkupplungsgetriebe währen aber zwei erforderlich
    um gerade und ungerade Gänge unabhängig voneinander zu schalten.


    Als Beispiel der Wechsel vom 2. in den 3. Gang beim Beschleunigen:


    Folgender Ablauf erfolgt beim Gangwechsel in einem "richtigen" Doppelkupplungsgetriebe:


    - 2. Gang wird benutzt
    - 3. Gang ist bereits vorher eingelegt worden und läuft mit offener Kupplung mit
    - Kupplung gerade Gänge öffnet
    - Kupplung ungerade Gänge schließt -> extrem schneller Drehzahlwechsel völlig geräuschlos
    - nun ist alle Zeit der Welt um Gang 2 auf Gang 4 zu schalten bei offener Kupplung während 3. benutzt wird


    Der gleiche Ablauf wie er meiner Meinung nach bei uns abläuft:


    - 2. Gang wird benutzt (da nur eine Schaltwelle kann jetzt auch bei den ungerade Gängen nicht geschaltet werden)
    - gerade Kupplung öffnet
    - erst jetzt kann mit dem einen Schaltmotor vom 1. in den 3. geschaltet werden
    - ungerade Kupplung schließt
    - Schalten von 2 auf 4 jetzt nicht möglich da der Schaltmotor weiter auf 3. Gang stehen bleiben muss


    Dieser Ablauf passt auch zu den Geräuschen beim Schaltvorgang. Das "krachen" beim Gangwechsel ist praktisch
    gleichzeitig wie der Drehzahlsprung zu hören. Dies spricht zwar für die schnelle Schaltgeschwindigkeit währe beim
    "richtigen" DKG aber anders: Hier müßte sich erst die Drehzahl ändern und dann könnte (wenn überhaupt) ein Schaltgeräusch
    auftreten.


    Das soll jetzt keine Kritik am DCT sein, ich bin ja selber hochzufrieden damit. Ich möchte nur die Funktion
    wirklich verstehen.


    Evtl. werden bei einem Gangwechsel mit dem Schaltmotor auch beide Getriebehälften (gerade und ungerade) geschaltet.
    Beim gleichzeitigen schalten beider Wellen währe dann nur bei jedem zweiten Schaltvorgang ein Gangwechsel erforderlich was ich von den tatsächlich hörbaren
    Geräuschen her eher unwahrscheinlich finde.


    Offensichtlich kann aber bedingt durch nur den einen Schaltmotor bei einer eingekuppelten Getriebehälfte die zweite nicht
    unabhängig geschaltet werden.


    Ich hoffe ich habe mich in dieser schwierigen Materie einigermaßen verständlich ausgedrückt damit der ein oder andere
    versteht was ich überhaupt sagen möchte.

  • #7

    Je weniger ich den Gashahn aufdrehe, um so lauter "kracht" es.
    Wenn der Motor schön am Zug ist, dann wird es ruhiger, sanfter und leiser.
    Am leisesten bei voller Beschleunigung.


    Beim runterschalten das gleiche, rollen lassen = lauter, Bremsen = leiser.






    So jedenfalls ist mein empfinden...



    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #8

    Hallo Ralf,


    nach Meinung einiger hier im Forum darfst Du nicht "Teilgetriebe", o.ä. sagen :shhh: :lol:


    Wir haben schon ein "Richtiges" DCT, allerdings Arbeitet das etwas anders als vom PKW bekannt.


    Beim PKW wird sofort nach dem schalten der nächste zu erwartenden Gang auf der momentan freien Getriebehälfte vorgewählt. Bei und wird erst kurz vor dem erwarteten Gangwechsel der Gang auf der freien Getriebehälfte gewechselt.
    Daher dauern bei uns die manuellen Gangwechsel auch "so lange". Es wird von ca. 500ms für einen Gangwechsel geredet. Im Automatik-Modus bekommt man davon nichts mir. Schaltet man aber manuell, dann dauert es vom Drücken des Tasters an der Lenkerarmatur bis zur abgeschlossenen Kraftübergabe recht lange.
    Das "klacken" kommt von den groben Klauen. Beim PKW macht das schalten auch Geräusche. Allerdings flutschen dort die feinverzahnten Vielzahnmuffen geschmeidiger ineinander und das Getriebe ist vom Geräuschgekapselten Fahrgastraum räumlich getrennt, während sich das Getriebe beim Motorrad unter dem Fahrer befindet.


    Bei einem normalen Schaltgetriebe hat man auch das Klacken, man nimmt es nur nicht so wahr.


    Viele Grüße, Alex

  • #9


    Außerdem ist das meistens synchronisiert. D.h. die ungleich laufenden Partner werden auf gleiche Drehzahl gebracht, bevor eingerastet wird. Deswegen knallts nicht.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #10

    Moin,


    :lol: :lol: :lol:


    schmunzelnde Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!