TÜV
hinsichtlich Abnahme/Eintragung werden da -zumidest in der PB-er Ecke- "irgendwelche" Unterlagen/Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Materialprüfungen/Festigkeitsdaten/ etc. was u.a. Materialart/Ausführung und Güte angeht vom Hersteller (Einzelabnahmewilligen) benötigt.
Wenn der Hersteller soetwas in der Schublade hat (und das dann noch gewillt ist rauszugeben), kann man damit mal beim TÜV vorstellig werden, und fragen inwieweit eine erfolgreiche Abnahme zu erwarten ist bzw. was an Daten und Unterlagen noch (zu denen die ggfs. vorhanden sind) benötigt werden um ne Einzelabnahme machen zu können.
Ohne irgendwelche Unterlagen machen sich "unsere" TÜV-ler nicht mal die Mühe, sich mit der Sache zu befassen. Sehe ich jeden Tag wenns nur um optische Veränderungen an Fahrzeugen geht, um die dann eintragen/einzelabnehmen zu lassen.
Für mich wäre der Aufwand viel zu heftig. Und ich kann mir vorstellen, wenn die Jungs Brasilien hören gehen die Klappen runter.
Rubber