ncx mit zahnriemen

  • #21

    ...da geht euch grad richtig einer ab, dass ich mich mal ne dumme Frage zu stellen getraut hab, hä? :clap:

  • #22


    Es ging um Momentandehnung, die Leistungsverlust hervorrufen soll. Diese "Dehnung" gibt es nicht mit entsprechend befürchteter Wirkung. Aber wie sich eine Kette im Laufe der Zeit dehnt, gibt es beim Zahnriemen einen sogenanten "Vorspannungsverlust". Und genau den soll die Spannrolle ausgleichen.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #23


    Nach heutigem Währungsstand des brasil. Real kämen die Teile auf 546 EUR umgerechnet + Versand, evtl. Zoll, MWSt-Aufschlag (?), müßte man bei seinem HH noch die Kosten für Umbau und TÜV erfragen. Interessant ist das schon....

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #24

    Harry Danke!


    Gut wenn es ein deutsches Produkt ist - dann wirt's leichter es in Österreich zu typisieren........


    Wobei werde mal sehe was es in D kostet.......


    Grüße
    Alex

  • #26

    Weiß jemand wie das dann mit dem Durchhang bzw. der Riemenspannung gelöst ist ?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #27


    Durchhang gibt es da eigentlich ja keinen und die Spannung wird über eine an einem Hebel gelagerte Spannrolle, die zusammen von einer Feder (Zug- oder Torsionsprinzip) immer unter Spannung von oben oder von unten (je nachdem wo die Spannrolle moniert ist) auf dem Zahnriemen anliegt, ihn gespannt hält. Die meisten Harley-Davidson's haben so einen Riemenantrieb, also folglich macht auch so einem Zahnriemen Drehmoment nichts aus ;)
    Buell, Suzuku, Kawa ich glaube auch Yamaha und z.B. die F-Serie ST von BMW hat auch diesen Antrieb.
    Das einzige worauf man bei den Riemen achten sollte, dass sie gut gereinigt werden, ansonsten zwitschern sie.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #28

    Mich irritiert eben das auf den Bildern keine Spannvorrichtung zu sehen ist. :think:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #29


    Stimmt, ist echt komisch, oder anhand des Drehmoments wird hier vielleicht doch darauf verzichtet. Mich irretiert da mehr das Foto mit der weißen Lackierung, wonach eine Beltdrive-Rolle anstelle des Ritzels verbaut ist und dennoch eine Antriebskette zu sehen ist :think:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

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