ncx mit zahnriemen

  • #11

    TÜV


    hinsichtlich Abnahme/Eintragung werden da -zumidest in der PB-er Ecke- "irgendwelche" Unterlagen/Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Materialprüfungen/Festigkeitsdaten/ etc. was u.a. Materialart/Ausführung und Güte angeht vom Hersteller (Einzelabnahmewilligen) benötigt.


    Wenn der Hersteller soetwas in der Schublade hat (und das dann noch gewillt ist rauszugeben), kann man damit mal beim TÜV vorstellig werden, und fragen inwieweit eine erfolgreiche Abnahme zu erwarten ist bzw. was an Daten und Unterlagen noch (zu denen die ggfs. vorhanden sind) benötigt werden um ne Einzelabnahme machen zu können.


    Ohne irgendwelche Unterlagen machen sich "unsere" TÜV-ler nicht mal die Mühe, sich mit der Sache zu befassen. Sehe ich jeden Tag wenns nur um optische Veränderungen an Fahrzeugen geht, um die dann eintragen/einzelabnehmen zu lassen.


    Für mich wäre der Aufwand viel zu heftig. Und ich kann mir vorstellen, wenn die Jungs Brasilien hören gehen die Klappen runter.


    Rubber

  • #12

    kommende Weihnachten bin ich in Brasilien - habe über einen brasi- Freund mal kontakt zu der Firma aufgenommen, mal sehen - eventuell kaufe ich das Teil da ich noch länger die NC 700 X DCT fahren will.


    FRAGE an die Techniker (Harry boardaholic): wieso bekommt man durch einen Riemenantrieb um 1 PS mehr Leistung?


    Danke und Grüße
    Alex

  • #14


    Hallo Alex,


    Du hast mit einem Riemenantrieb die geringste Verlustleistung am Hinterrad.


    Von den 3 Antriebskonzepten hat man beim Kardan 12 %, bei der Kette 7 % und beim Zahnriemen 5 % Leistungsverlust. (Durchschnittswerte)


    Viele Grüße
    Harry

  • #15


    :think: echt? Hätte die Reihenfolge genau andersrum gedacht... Der Riemen ist doch im Vergleich zu Kette & Kardan elastisch und Energie verpufft durch Dehnung... :shifty:

  • #16


    :D das ist doch kein Einweckgummi :D


    Da dehnt sich gar nix.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #17

    Selbst wenn der Zahnriemen sich dehnen würde, müsste er die aufgenommene Energie ja auch wieder abgeben, Andreas... . Die verpufft ja nicht so einfach.
    Der Gesamt-Widerstand ergibt ganz allein aus der Anzahl der bewegten Teile, deren Widerstand gegen die Bewegung und der Masse.

  • #18

    ich stell mir gerade einen sich dehnenden Steuerriemen vor... :auto-dirtbike:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #19


    na dann war die Erfindung der Spannrolle wohl auch so eine überflüssige Tat...? ;)

  • #20

    .... und ich mir gerade die Folgen und die Kosten für eine sich dehnenden Steuerriemens im Riementrieb


    eines A6 3.0 Diesels. :( :( :( :( :(


    rubber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!