ncx mit zahnriemen

  • #31

    Hallo,


    stimmt die Kette war mir auch schon aufgefallen.
    Ich ab mal die Technischen Angaben gescheckt und da kam auch wundersames zu Tage.


    Auf der Seite mit den Riemen wird der Typ 14MGT-1890/26 angegeben.
    14MGT ist der Riementyp - 1890 die Länge und 26 die Breite.
    von Gates finde ich den Riemen aber nur in 20 und 36mm Breite


    Auf dem Bild ist weiterhin eine Zahnscheibe mit 22 Zähne zu sehen.
    Die kleinste Scheibe die ich finde für den 14M Riemen hat 28 Zähne.


    Fragen über Fragen.

  • #32

    So interessant dass klingt, ist es wahrscheinlich wirtschaftlicher die Kette einfach nicht z pflegen, und nach 10000km zu wechseln


    Was klappert ist noch dran.

  • #33


    Ja genau, das wird das Beste sein, oder zu pflegen und nach 30.000 km (oder mehr) zu wechseln ;)

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #34


    vor der NC750X hatte ich eine BMW F 650 CS mit Riemenantrieb. Ich schwor mir schon nach kurzer Zeit: 'Nie wieder Kette!' Nun habe ich doch eine Kette an meinem Motorrad. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Die CS hat auch keine Spannrolle. Das hat seinen guten Grund. Eine Spannrolle ist nötig um den evtl. unterschiedlichen Durchhang (eingefedert oder nicht) auszugleichen. Der Durchhang ist umso geringer, je dichter die vordere Riemenscheibe an der Schwingenachse ist. Und die Welle der vorderen Riemenscheibe und die Schwingenachse müssen in gerader Linie zur Radachse sein. Dann gibt es so gut wie keine Durchhangsänderungen durch die Federung. Das ist wichtig für den Zahnriemenantrieb. Die Rahmengeometrie muss also von vorne herein für den Riemenantrieb konzipiert sein, wenn das vernünftig klappen soll.


    Der nächste wichtige Punkt ist die Breite des Zahnriemens. Statt Kette Zahnriemen geht meistens nicht, da der Platz in der Breite nicht ausreicht. Die CS hat eine Einarmschwinge, da war Platz genug.


    Lorenz

  • #35


    na ja, das Ziel die Kettenpflege zu vereinfachen wäre mit dem Ansatz wahrscheinlich nur rudimentär erfüllt.


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!