Faster (Englisch):
https://www.fandor.com/films/faster
(Keine Ahnung was für eine Seite Fandor ist, schaut aber seriös aus.)
"Interessante Dokumentationen"-Thread
-
-
-
#22 Passend zum heutigen 70 jährigen Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz 1945, zeigte als deutscher Vertreter die ARD gestern Nacht eine wirklich schockierende Dokumentation darüber, was die englischen, amerikanischen und russischen Soldaten in den Konzentrationslagern Belsen, Dachau und Auschwitz vorfanden... Diese Dokumentation wird weltweit ausgestrahlt.
Während die Alliierten 1945 immer weiter ins Innenland Deutschlands vorstießen, trafen sie überall auf kleinere und größere Konzentrationslager mit politischen Gegern, Juden, Behinderten, Homosexuellen usw. Die Berichterstatter und Armee-Kameraleute dokumentierten, was sie in diesen Lagern vorfanden... Das Filmmaterial wurde nach London geschickt und sollte dort als Mahnmal gegenüber der menschlichen Verrohung und Greueltaten in Form eines Dokumentarfilmes zusammengeschnitten werden, u.a. auch von Regisseur Alfred Hitchcock. Doch was die Cutter und Regisseure dort zu sehen bekamen, verschlug ihnen mehr als nur die Sprache - teilweise konnten sie sich die abscheulichen Aufnahmen nicht einmal zuende anschauen...
Trotzdem wurde der Film mit viel Überwindung angefertigt, aber kurz vor Vollendung von Regierungsseite gestoppt. Das Material landete im Archiv und wurde vergessen.Die Dokumentation zeigt Ausschnitte dieser Dokumentation und mir hat es - obwohl sicher viel davon zensiert und gar nicht erst gezeigt wurde - den Atem geraubt! Schockiert trifft es nicht - es ist ein zu harmloses Wort dafür!
Die Dokumentation lief unter dem Titel "Night will fall - Hitchcock und der Holocaust" gestern um 23:45 auf der ARD. Er ist in der Mediathek nicht zu finden - ob leider oder Gott-sei-Dank mag ich nicht beurteilen, weil die Bilder auf zartbesaitete und vor allem Kinder äußerst verstörend und traumatisierend wirken könnten. Ich lege es jedem nahe - wer die Stärke hat solche Bilder zu ertragen - sich die Doku anzuschauen, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt!! Wer das für inszeniert hält und heute tatsächlich immer noch behauptet, der Holocaust wäre eine Erfindung der Besatzungsmächte gewesen, dem kann man nach diesem Bildern nicht mehr helfen und sollte sie in Endlosschleife bei offen fixierten Augenlidern demjenigen vorspielen!
Es gibt einen kurzen Link zu der Doku mit einer Art Trailer, der ein paar der Aufnahmen enthält, die bereits absolut nichts für schwache Gemüter sind. Sanfte Wesen oder zartbesaitete Naturen sollten sich den Link NICHT anschauen!!!!!! Ich betone es ausdrücklich, die Bilder brennen sich förmlich in die Augen und auf die Seele!
Ich werde an dieser Stelle nicht den Trailer direkt verlinken, sondern nur den Artikel auf der ARD-Seite! Ich überlasse es jedem selbst, sich die Bilder anzutun, die Teil unserer Geschichte sind, die man nicht leugnen kann, darf und soll! Und eben weil diese kranken Taten niemals vergessen werden dürfen, weise ich an dieser Stelle auf die Existenz des Filmes hin.
Scheinbar doch ein Link zur ganzen Doku, rechts ein Artikel mit Trailer aus "Titel-Thesen-Temperamente":
http://www.daserste.de/informa…ll-fall-hitchcock100.htmlArtikel dazu in "Die Zeit":
http://www.zeit.de/kultur/film…t-will-fall-hitchcock-ard -
-
#23 Ich bin ganz bei Ryker!!! Man kann die Gefühle beim Anschauen dieser Bilder aus den Konzentrationslagern nur sehr unzureichend beschreiben!
Unfassbar welche Greueltaten die Nationalsozialisten einem ganzen Volk angetan haben!
Und es soll mir niemand kommen mit dem Spruch, dass es jetzt genug der Erinnerung an das dunkelste Kapital deutscher Geschichte sei,
und dass man es doch jetzt mal gut sein lassen solle....!!!
Wir müssen und sollen uns keineswegs schämen Deutsche zu sein, denn wir und auch die allermeisten unserer Eltern und Großeltern haben mit dem Holocaust nichts zu tun! Aber wir sollten auch nicht vergessen, damit sich Geschichte nicht wiederholt!
Wie sagte ein junger Mann, der sichtlich betroffen und weinend vor einer Bilderwand mit Porträt- und Familienfotos der in den Gaskammern vernichteten Menschen stand, in der Dokumentation ,,Wir fahren nach Auschwitz", (lief vor ,,Night will fall" im Programm der ARD) sinngemäß:
,,Ich habe Angst, dass irgend ein Arschl... irgendwann wieder einmal so etwas macht!"
Gegen das Vergessen!Gruß Ronnie
-
#24 Ich bin im Büro und habe jetzt leider keine Zeit den Link anzuschauen.
Aber ich war auf meiner Motorradtour im Sommer auch in Bergen-Belsen und die dort ausgestellten Bilder sind schon erschreckend, auch wenn die sicher an Grausamkeit nicht an das Material heranreichen was wohl gestern in dem ARD-Beitrag gezeigt wurde.
Was mich aber tief beeindruckt hat war mein Besuch im Sommer 2012 in Jerusalem in Yad Vashem: bewegendes Bild und Filmmaterial und viele Interviews mit Zeitzeugen. Erschreckend auch die Szenarien in denen Teile von KZs nachgebildet sind.
Während meines Besuchs in dieser Gedenkstätte hatte ich öfter feuchte Augen weil durch diese Präsentation dort sehr eindrücklich vor Augen geführt wird zu welch unvorstellbaren Grausamkeiten "Menschen" fähig sind und man eine sehr vage Ahnung davon bekommt was die Opfer erleiden mussten.
Diese Bilder aus Yad Vashem werde ich wohl nie vergessen und die bewegen mich heute immer noch (da fällt mir ein, dass ich mal wieder die Yad Vashem Gedenknadel an mein Jacket heften sollte).P.S.: viele von euch kennen sicher den Film "Schindlers Liste". Auf dem Jerusalemer Friedhof hat meine Frau dann zufällig Schindlers Grab entdeckt.
Vielleicht bin ich sentimental, aber ich fand das bewegend das Grab von dem Mann zu sehen, der an die 1000 Juden gerettet hat.
Irgendwie schön zu wissen dass es diese Deutschen zu dieser Zeit auch gegeben hat. -
-
#25 Zitat von rykerDie Dokumentation lief unter dem Titel "Night will fall - Hitchcock und der Holocaust" gestern um 23:45 auf der ARD. Er ist in der Mediathek nicht zu finden - ob leider oder Gott-sei-Dank mag ich nicht beurteilen, weil die Bilder auf zartbesaitete und vor allem Kinder äußerst verstörend und traumatisierend wirken könnten. Ich lege es jedem nahe - wer die Stärke hat solche Bilder zu ertragen - sich die Doku anzuschauen, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt!! Wer das für inszeniert hält und heute tatsächlich immer noch behauptet, der Holocaust wäre eine Erfindung der Besatzungsmächte gewesen, dem kann man nach diesem Bildern nicht mehr helfen und sollte sie in Endlosschleife bei offen fixierten Augenlidern demjenigen vorspielen!
Wenn ich mich nicht völlig täusche ist das der Link zum Film in voller Länge in der ARD-Mediathek:
http://www.daserste.de/informa…er-die-deutschen-102.html
Gruß Ronnie
-
-
-
-
#28 Die Dokumentation "Night will Fall" lief am Abend 27.1. auch in das Holländisches Fernsehen. Vorher lief auch eine Beitrag von Reisen nach Auschwitz/Birkenau, jährlich organisiert von ein Jüdisches Reisegesellschaft. Am nächsten Tag habe ich auch die Deutsche Beitrag "Wir fahren nach Auschwitz" angesehen. Jugendlichen sollen auch diese Geschichte kennen lernen.
Im 2009 habe ich KZ Dachau und in 2001 Sachsenhausen besucht. Es geht mal tief in die Nerven hinein und wenn man drausen kommt muss man mal ein halbe Stunde hinsitzen und nur mit seine eigene Gedanken beschäftigen.
Ich kann da nur den Beitrag von Andreas und Ronnie zustimmen.
Aber nie wieder. Weiter könnte man nichts dazu sagen. -
-
#29 Zitat von klaus-0902"Night will fall" läuft heute Abend auf tagesschau24 um 21:02 Uhr.
VG Klaus
Wir sehen es gerade. Unvorstellbar, grausam.
Ich kann nicht verstehen, dass laut neuesten Umfragen wohl mehr als die Hälfte der Deutschen der Meinung ist über all das nicht mehr reden zu wollen.
Sowas darf einfach niemals in Vergessenheit geraten. -
#30 Wenn Du wissen willst wie vergessen geht, frag mal die Belgier nach ihrem
König Leopold und dem Kongogräuel, oder die Holländer nach Jan Coen und
nach Java und Sumatra.
Dann wirst Du feststellen, wie prima vergessen klappt.
Und hat irgend jemand irgend etwas aus der Geschichte gelernt?Ich finde übrigens auch, das die heutigen Deutschen für die grauenhaften
Taten nicht mehr verantwortlich zu machen sind und bin es auch leid,
immer wieder daran erinnert zu werden.Gruß
Hubert -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!