Rollerfahren Vs. NC fahren

  • #11

    Moin,


    ich habe knapp ein Jahr lang den Honda Vision 110 gefahren.


    Fährt in der Stadt wie ein Mountainbike auf Ecstasy.


    Mit der etwas schwereren X ist es nicht ganz so unbeschwert aber durch die aufrechte Sitzposition kann ich besser auf Verkehrssituationen reagieren und die NC so durchs Verkehrsgewimmel steuern, dass die Vorteile bei mir liegen.


    Sollte es auch nur kurz aus der Stadt rausgehen, hat die NC sowieso gewonnen.


    Allein durch das Fahrwerk ist die NC jedem Roller überlegen.


    Würde mit keinem Roller tauschen wollen.


    zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #12


    Darf ich fragen, ob Du DCT hast?


    Weil mit manueller Schaltung finde ich Stadt megaätzend. Hatte das ja in der Fahrschule hinter mir - die ganze Zeit tempovariationen zwischen Schrittgeschwindigkeit und 50 km/h. Und dauernd schalten. War megaanstrengend. Dazu die Kreuzungen mit anfahren und abbiegen bei ~ 20 km/h. Dazu Blinken und Schulterblicke ... Und dann noch auf die Verkehrsschilder achten, gerade wenn man die Straße nicht kennt...


    Klar, man kriegt mit der Zeit Routine. Trotzdem macht ein Roller (bis 300 ccm) mit Vario ein großen Unterschied in der Leichtigkeit bei solchen Aufgaben.


    Aber Recht hast Du natürlich - sobald es aus der Stadt rausgeht, überwiegen die Vorteile der NC deutlich. Selbst bei 2 spurigen Schnellstraßen in der Stadt ist die NC schon im Vorteil.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #13

    Moin,


    henry86,


    ich fahre aus Überzeugung kein DCT!


    Ja, Schalten sollte man schon können, ich schalte ohne zu überlegen und mMn auch nicht viel langsamer als das DCT.


    Das ist aber historisch gewachsen und in jahrerlanger Praxis in Fleisch und Blut übergegangen.


    Roller waren und sind für mich beim Beschleunigen in der Stadt kein Thema.


    Mit dem Integra hatte ich noch nicht das Vergnügen.


    Will jetzt nicht schon wieder eine Pro und Contra DCT Diskussion anfangen.


    fixe Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #14

    Hi,


    den Größten vorteil meiner Rolle sehe ich im Wetterschutz und der Variomatik. Letzte Woche bin ich im Regen mit Jeans gefahren, sie war ein wenig klamm, vom stehen vor Ampeln, etc... Gestern war ich mit der NC unterwegs, es fing leicht an zu nieseln. Nach kurzer zeit klebte die Jeans nass am Schienbein und im Schritt wurde es unangenehm nass.


    Ich würde meine Roller nicht mit Enduros, Nakedbikes, ua. vergleichen, sondern mit Tourenmaschinen. Reiseendurofahrer fragen am Trollstigen ob es oben schneit und drehen nach bejahen einfach um...


    Der Variomatik ist es reichlich egal wie schnell ich gerade bin oder was ich wie am Gas mache. Das DCT hat nur 6 Übersetzungsvarianten. Bsp.: Ich lasse mich Rollen mit ~21 km/h, die DCt wählt den 2. Gang als ideal. Plötzlich beschleunigt der Verkehr un ich würde auch Gas geben. Just in dem moment schaltet das DCT einen Gang herunter und ich greife gerade im Kupplungswechsel ins Gas. Das ruckt unangenehm. Oder: Das DCT schaltet beim plötzlichen Gasgeben einen Gang runter, obwohl das weder gewünscht noch nötig ist. Jaja, ich könnte ja manuell eingreifen, will ich aber nicht, muss ich ja bei der Variomatik auch nicht.


    Welche vorteil haben meine Roller noch? Auja, die schalten beim Hupen nicht runter....


    Viele Grüße, Alex

  • #15


    Hallo Roger, das ist völlig legitim! Entscheidend ist, dass Du Dich damit Wohl fühlst! Dir bringt es überhaupt nichts, wenn Du DCT nimmst, um andere damit glücklich zu machen. Wenn Dir das Schalten gefällt, oder es für Dich einfach dazu gehört, oder warum immer Du schalten willst, werde ich nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen!


    Ich bin mit Roller fahren glücklich, und möchte mir kein Motorrad mehr ohne Vario oder DCT kaufen, aber das müssen ja nicht alle so haben wollen wie ich.


    Nur eine Anmerkung: Ich kann auch schalten, aber schöner finde ich es, wenn ich es nicht muss.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #16


    Passiert das so oft, das man da drauf kommt? Ich hupe ja auch ab und zu beim Blinken, das ist immer wieder erfrischend, vor allem wenn ich grad den Überholvorgang einleiten will :oops:


    Schaltende Grüße


    Leuron

  • #17

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #18


    Unabhängig davon, ob jemand DCT mag oder nicht, möchte ich als Maxirollerfahrer der letzten 4 Jahre (Honda SW-T400, 40PS, 36000km) und Integra -Fahrer seit diesem Jahr (bisher 10200km) folgendes dazu sagen :


    1. Die Integra ist kein Roller, auch wenn vielleicht die Sitzposition anderes suggerieren könnte.
    2. Nein Spooky, du schaltest definitiv nicht so schnell wie ein DCT. Es sei denn du bist kein Mensch, sondern eine Maschine ;)
    3. Die Integra ist denn gleich starken anderen NC-Modellen leistungsmäßig und Fahrwertemäßig nicht unterlegen. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendeinem fadenscheinigen Zehntel, das in der Praxis nicht tatsächlich belegt werden kann.
    4. Den Scooter, der meiner Integra in Abzug oder Beschleunigung ebenbürtig ist, den hab ich noch nicht gefunden. Und ich hab mich mittlerweile schon mit etlichen, auch T-Max, BMW, Burgman 650 und auch 700er Kymco angelegt. Einen Aprilia hat ich bisher noch nicht vor der Flinte. Aber nach den Werten sollte auch der knackbar sein. Endgeschwindigkeiten hab ich nur mit den ersten drei vergleichen können. Schneller zumindest als meine Integra war bisher keiner.


    Ich halte die Idee, Maxi-Scooter und die NCs zu vergleichen, besonders die 750er, als nette Idee, mehr aber nicht.
    Die konzeptionellen Unterschiede sind einfach zu groß. Das ist wie ein Vergleich von Äpfeln und Pfirsichen. Beides ist Obst. Recht viel mehr gemeinsames haben sie aber nicht.

    Gruß
    Flori

  • #19

    Und kommt mir jetzt nicht mit irgendeinem fadenscheinigen Zehntel, das in der Praxis nicht tatsächlich belegt werden kann.


    Moin,


    das seh ich genau so!


    Die Integra ist kein Roller, auch wenn vielleicht die Sitzposition anderes suggerieren könnte.


    Was ist es denn?



    menschliche Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20

    Was wir DCT Fahrer fahren, ist ein "MOLLER"….. :shock:


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass weder mein verblichenen Maxiscooter, Downtown 300i und Xciting 500iR EVO, an die Fahrleistungen der NC herankommen.
    Die Kraftentfaltung bei Fliehkraftkupplung und Riemenantrieb ist eine gaaaaanz andere, es sei denn, man pimpt diese mit anderen Gleitstücken
    und einer HIT Kupplung auf, aber selbst dann, reicht es noch nicht.


    Vom Verbrauch möchte ich erst gar nicht anfangen, der EVO hat im Vergleich zur NC gesoffen, aber er hatte ein geiles Fahrwerk, was den einen oder
    anderen Motorrad Fahrer bei Kurvenfahrten zur Verzweiflung gebracht hatte.


    Aber wer jetzt schneller bei einer NC schaltet, möchte ich nicht beurteilen, ich persönlich kann es nicht, bei allen Motorräder die ich bisher
    ohne DCT gefahren habe (eigen oder geliehen), war ich ganz klar der ausbremsende Faktor.


    Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass die alten Hasen, oder Jungspunde hier, es manuell nicht genauso schnell schaffen können
    aber dann, müssen sie schon verdammt schnell sein. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!