Rollerfahren Vs. NC fahren

  • #41

    Ich bin Umsteiger vom Tmax 500. Wie estelord (schöne Grüße) habe ich zum Schluß das 2007er Modell gefahren.
    Da ich im Urlaub stets in den Bergen unterwegs bin, kann ich nun beide Konzepte gut vergleichen.


    Bergauf ist die Vario (zumindest mit leichteren Rollen/Slidern bestückt) dem DCT haushoch überlegen. Der Motor dreht immer im besten Arbeitsbereich (zwischen maximalen Moment und Leistung) und hängt am Gas. Beim DCT darf man steil bergauf (Stilfser Joch) nicht vergessen, den Motor entsprechend hoch zu drehen, bevor man schaltet oder schalten lässt. Aus Vorsichtsmaßnahme sollte vor einer engen Kehre der 1. Gang eingelegt sein! Deshalb ist das DCT im Automodus vollkommen unbrauchbar. Ich habe die NC in den Bergen immer im MT-Modus bewegt.
    Bergab schwöre ich auf das DCT. Man kann die Motorbremse (MT-Modus) herrlich verwenden. Der Sound im Schiebebetrieb ist einfach "göttlich".


    Überland finde ich das DCT einfach klasse. Es ist ein Wohltat mit geringer Drehzahl dahin zu gleiten. Ich stelle den Schalter im AT auf S und wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, keine weiteren Überholmanöver mehr anstehen und der Motor dreht mir etwas zu hoch, dann erfolgt eine schnelle rechts-links Kombination mit den Zeigefingern (MT und nächst höherer Gang).


    Im Stadtverkehr ist die Vario wesentlich agiler, aber das kommt nur beim Autoslalomfahren zum tragen.


    Ein Variomodifizierter Tmax 530 ist für die Ampelstarterfraktion übrigens ein ernst zunehmender Gegner!


    Auf das Fahrwerk eines Tmax lasse ich nichts kommen, es ist eifach phantastisch. Allerdings muss man im Gegensatz zur X-Version der NC feststellen, dass es sehr hart ausgelegt ist. Etwas gewöhnungbedürftig empfand ich das tiefe Eintauchen der Honda beim bremsen.


    Durch meine seit Jahren leichten Rückenprobleme habe ich mich für die X und nicht für den Integra entschieden (rollertypische Sitzhaltung). Dazu kommt, dass das Helmfach beim Integra einfach ein Witz ist. Wenn Honda hier mal regieren würde, wäre der Integra schon wegen seines Preises ein ernstzunehmender Gegener in diesem Segment.


    Den Wetterschutz emfinde ich eigentlich ziemlich gut, jedenfall bei der X mit Puig Scheibe. Ich war doch angenehm überrascht, dass diese Scheibe und der breite Pseudotank zusammen mit dem Enduroschnabel das Wasser gut an einem vorbei leitet. Einzig meine Schultern (beim Roller auch) und die Außenseite meiner Motorradhose wurden etwas feucht.


    Zum Schluss noch etwas für Sozius/Sozia. Im Gegensatz zum Roller stehen die Beine nun nicht mehr im Fahrtwind, sondern hinter dem Fahrer. Das macht die marginale Verschlechterung der Sitzfläche um etliche Längen wett.


    Mein Fazit: ich habe den Umstieg nicht bereut und es macht auch mal Spass zu schalten. Muss man aber nicht (ausser in den Bergen).

  • #43


    Der Integra ist fett und schwer - meine SH dagegen ziemlich leicht und filigran.


    Nicht falsch verstehen - ich bin den Integra schon gefahren und fand es megageil, auch im Vergleich zum SH. Aber das war außerorts auf der Landstraße.


    In der (Innen - ) Stadt beim Durchschlängeln durch den alltäglichen Stau möchte ich um Gottes Willen nicht auf dem Integra oder gar der NC sitzen müssen.


    Durch welche enge Staus ich mit meiner SH schon gekommen bin, das ist sagenhaft. Gerade wenn irgendwelche Dosenfahrer der Meinung sind, sie wollen mich nicht links an ihnen vorbei lassen, dann mache ich mit meiner SH ein kleinen Schwenker und fahre rechts vorbei - das wäre mit der NC oder Integra wegen Gewicht und Größe nahezu unmöglich, zumindest für mich.


    Vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis, was "Stadt" anbelangt. Ich meine damit nicht irgendwelche kleineren Städte (< 100000 Einwohner) oder Randgebiete, sondern wirkliche Ballungsgebiete. Und da schlängelt es sich mit nem kleinen Roller einfach hundert mal besser durch den Stau.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #45

    Hi,


    da gebe ich Henry vollkommen recht. Ein Zweirad mit 230 Kg Lebendgewicht ist einfach viel globiger als ein kleinerer Roller. Selbst gegen meinen Satelis, der auch 210 Kg auf die Waage bringt, ist die X ein Eisenschwein...


    Viele Grüße, Alex

  • #47


    Ja. Meine Gewicht + SH ~ 210 kg


    Integra allein, ohne Fahrer: 237 kg


    Sagt doch alles, oder?


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Das eine Gold Wing noch schwerer ist, würde ich nie bestreiten. Aber in Relation zu einem kleinen Roller ist die Integra schon recht heftig.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #48

    @Tmax 48:
    btw: du kannst den MT Modus vergessen, auch mit AT hast du jederzeit die Möglichkeit manuell einzugreifen und herunter- oder herauf zu schalten.
    Beim letzten T-Max Treffen, übrigens mein letztes!, benutzte ich den S-Modus weil er in zügig gefahrenen Gruppen mit Steigungen und Gefälle angenehmer zu fahren ist.
    Das einzige, was mich am AT manchmal stört, ist das Hochschalten während einer Kurvenfahrt, zb. im Kreisverkehr, weil dort der Lastwechsel "fühlbar" ist.
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • #49

    Ich hätte vielleicht noch die Einschränkung erwähnen sollen, dass ich selten solo unterwegs bin.
    Bergauf und in Rechts-Kehren (richtige Kehren, Stilfser Joch) schaltet das Getriebe unter Umständen leider zu ungünstigen Zeiten (wie Kreisverkehr).
    Auch bergab in engen Rechtskehren hat mich das DCT 2x leicht überrascht. (seitdem nehme ich den MT)
    Statt meiner erwarteten Motorbremse nach einem kurzen Wegnehmen des Gases schaltete es einfach in den nächsten Gang und beschleunigte dadurch (in Schräglage fast in den Gegenverkehr).

  • #50

    Da ich es versprochen habe, sagte ich nichts zu den Kommentaren zum DCT in der Stadt und in den Bergen.
    Ich schlage nur stumm die Hände über dem Kopf zusammen und schließe mich dem Gelächter von mike64646 an.

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!