Rollerfahren Vs. NC fahren

  • #61

    Hallo,


    seit knapp 3 Jahren fahre ich einen Suzuki Burgman AN650.
    In dieser Zeit habe ich 87.ooo km damit runtergespult.
    Im Schnitt mit 4,6 Litern auf 100 km.


    Vor 2 Jahren habe ich mir eine NC700X DCT zugelegt.
    Damit habe ich es bisher auf 18.ooo km gebracht.
    Im Schnitt mit 3,2 Litern auf 100 km.


    Beide Fahrzeuge sind mit Navi, 2 Seitenkoffern, Topcase und einer Tourenscheibe ausgestattet.
    Ich möchte den Roller für längere Touren absolut nicht missen.
    Er war schon in A, CH, I, F, SLO, NL, B u.s.w. ...
    Trotz höherem Gewicht super reisetauglich.
    Bequemer und besseres Fahrwerk.
    Reisedampfer und Packesel.


    Die NC macht "anders" Spaß.
    Sportlicher Stadtflitzer.
    Sie bleibt Nr. Zwei.



    Gruß


    Harry

    .
    Honda NC700X DCT
    .
    Suzuki AN650 K8

  • #62

    Das der Burgi das bessere Reisemobil ist stellt ich nich in Frage , nur das das Gefühl von Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven bei der Integra ein wesentlich besseres ist ist für mich Fakt!!

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #63

    Hallo Achim,


    genau das empfinde ich anders:


    Mit dem Burgi fahre ich ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit.
    Da wackelt nichts und er zieht stur seine Bahn.
    Auf der NC ist das nicht so angenehm, da sie bei hoher Geschwindigkeit anfängt zu pendeln.
    Nicht schlimm, aber unangenehm und macht nicht wirklich Spaß.


    Genau so verhält es sich bei Kurvenfahrten.
    Mit dem Burgi fahre ich ohne Zugkraftunterbrechung durch Kurven, immer Druck am Hinterrad.
    Die NC schaltet zwischendurch schon mal einen Gang hoch, das ist auch nicht so toll.


    Gruß Harry

    .
    Honda NC700X DCT
    .
    Suzuki AN650 K8

  • #65

    Hallo Harry,
    dann habe ich das bei meinem Burgi subjektiv anders empfunden.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #66

    Ich fahre selbst auch noch einen Burgman 650 und fühle mich auf diesem zur Zeit deutlich sicherer.
    Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis ich die NC auf gleichem Niveau wie den Roller fahre, aber
    missen möchte ich den Burgman auf keinen Fall.


    Um meinen Fahrstil mit der NC, insbesondere bei Kurvenfahrten, zu verbessern fahre ich von Donnerstag bis
    Sonntag mal in den Schwarzwald um ordentlich Kurven zu räubern :clap:


    Ich finde beide Fahrzeuge toll, jedoch für die ganz großen Touren werde ich bestimmt den Burgman vorziehen.


    Mit dem Burgman bin ich seit 02.2014 knapp 17.000 km gefahren, mit der NC seit Mitte Juni diesen Jahres 3.800 km.

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #67


    Da möchte ich doch gerne dabei sein wenn ein Burgi die Integra in der Stadt verbrät.
    Stelle mich und meine Integra da gerne zur Verfügung. 8-)

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #68

    Hallo Achim,


    da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Zum einen fährt Harry keinen Integra und zum anderen
    geht es doch überhaupt nicht ums "verbraten".


    Ich kenne Harry seit einigen Jahren und wir sind zusammen bestimmt schon an die 40.000 km
    gefahren. Aus dem Alter dem anderen etwas beweisen zu müssen sind wir längst raus.


    Das "eines besseren belehren" ist erstens bezogen auf "sportlicher Stadtflitzer" und zweitens nicht ganz so ernst gemeint.
    Ich will damit nur sagen das die NC sicher mehr als ein Stadtfahrzeug ist, und mit etwas Übung von einem Rollerfahrer genau so flott gefahren werden kann wie der Burgi.

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #69

    Endlich befinden wir uns wenigstens einigermaßen in der gleichen Gewichtsklasse.


    Dennoch hinkt auch ein Vergleich zwischen Integra und dem Burgi-Dickschiff. Beide haben in ganz unterschiedlichen Disziplinen ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile. Die hier aufzuzählen wäre müßig, Kenner der beiden Fahrzeuge wissen, was da gemeint ist. Die Liste wäre recht lang.


    Ich hab 40.000 wunderbare km mit meinem Silverwing hinter mir und nun auch schon einige tausend tolle km mit der Integra. Mit beiden Fahrzeugen komm ich problemlos zurecht, so wie ich eigentlich mit jedem Fahrzeug bisher immer schnell "per Du" war. Dass aber der SW auf Grund der kleineren Räder irgendwelche Vorteile gehabt hätte, ist mir nie aufgefallen. Eher im Gegenteil. Allerdings bin ich den SW auch nur selten richtig gemütlich gefahren. Er hat vermutlich unter mir meist gelitten. Reifen hielten nie länger als höchstens knapp 5000km. Meist war der hintere schon weit drunter hinüber. Aber der Spaßfaktor war immer wichtiger als Reifenschonung.


    Ich will damit nur sagen, dass nur diejenigen richtig vergleichen können, die sowohl Integra als auch einen entsprechenden Maxiscooter ausgiebig gefahren sind. Und auch dann wird es unterschiedliche Fahrerprofile geben, die letztlich die Enbeurteilung zu Gunsten des einem oder des anderen Fahrzeuges ausfallen lässt.


    Und deshalb halte ich dies Vergleiche für wenn auch mal ganz unterhaltsam, so doch für recht wenig praktisch nutzbar und sinnvoll. Und wenn dann noch Leichtkrafträder mit Mittelklassemaschinen und noch größer verglichen werden, dann wird das ganze m.E. völlig unsinnig.


    Natürlich kann da aber jeder gerne anders drüber denken :)

    Gruß
    Flori

  • #70


    Nachdem er aber soooo gut gepasst hat, hab ich ihn mir gerne angezogen. ;)

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!