nc 750 x vs Crosstourer

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinde,


    wie ich bereits einmal schrieb, habe ich schon länger Interesse an einer X und habe mir aber nach meiner bestandenen Fahr Prüfung dennoch eine SH 150i geholt.


    Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich mir dennoch ein Zweitmotorrad zulege.


    Und da kommt natürlich sofort wieder eine X in Betracht.


    Ebenso habe ich aber auch den Crosstourer von Honda entdeckt, und finde den von den Zahlen her ebenso spannend. Besonders, dass der Kardan hat, gefällt mir.


    Hat jemand schonmal eine. Crosstourer gefahren? Was sind die größten Unterschiede zur NC?


    Besten Dank,
    Henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #4

    Der grösste Unterschied ist ja wohl der Preis. Für einen Crosstourer bekommst du fast zwei NC's.
    Das der Crosstourer das bessere Fahrzeug ist , ist klar. Aber auch ein richtiger Brocken (Gewicht).
    LG: andrealla96

  • #5

    henry86.


    Wenn man Fahrerfahrung hat auf ein SH150i oder ein Kymco muss man sich richtig Überlegen ob ein Umstieg auf ein 275 kg schweres Motorrad mit 130 PS geeignet ist. Das Unterschied ist mal sehr gross. Der NC750X ist 220 kg und hat 55 PS. Wie andrella96 schon erwähnt ist der Preis auch zweimal höher.
    Fürs fahren auf ein Crosstourer sollte man schon m.M.n. genügend Fahrererfahrung haben. Ich weiss allerdings nicht ob du die hast.
    Sicherheit für Fahrer und seine Umgebung, andere Verkehrsteilnemer, ist besonders wichtig und man hat seine Verantwortung dafür.


    Wünsche mal gute Überlegung und Entscheidung.

  • #6

    Hallo Henry,


    da hilft nur eins: testen! und dann entscheiden.


    Hatte eine 700 X und jetzt den Crosstourer. Beides tolle Maschinen, jede auf ihre Art. Aber direkt vergleichen kann man beide nicht.


    Viel Spaß bei den Probefahrten
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #7


    die Kraft von 130 PS und den Benzinverbrauch der 55 PS ;)


    Das Hauptgegenargument gegen den Crosstourer ist sicher der Preis. Aber allein die Tatsache, dass ich die Kette nicht pflegen muss, wäre mir einiges Geld Wert. Dazu gehe ich davon aus, dass der Crosstourer auch länger hält. Und natürlich sind über 200 km/h Spitzengeschwindigkeit auch praktischer als die 168 km/h der NC...


    Fahrerfahrung habe ich mit einer Crosstourer natürlich nicht (auch nicht mit ähnlichen Fahrzeugen). Aber die bekommt man ja nunmal nur, wenn man damit fährt ...



    Klar, Probefahrt wäre super. Aber der nächste Händler, der eine Probefahrt auf einer Crosstourer anbietet, ist 60 km entfernt, der nächste Händler der Probefahrt auf einer NC anbietet, ist 40 km weg.


    Da wollte ich mich vorher schonmal kundig machen, ob sich 120 km Fahrt bzw. 80 km Fahrt lohnt, um die Probefahrt zu machen.


    Mit dem Kauf kann ich mir Zeit lassen, die SH reicht als Alltagsfahrzeug ja erstmal für alles, sodass ich nicht unter Druck stehe, zeitnah was zu bekommen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #8


    Danke für den Hinweis.


    Habe mir jetzt mal einiges angeschaut. Fazit: Der Crosstourer ist cool, und bei annähernd gleichem Preis würde ich ihn bevorzugen (vielleicht mit bis zu 30 % Aufpreis), aber da bei dem so ziemlich alles doppelt so teuer sein dürfte (Sprit, Abschreibung, Steuern, Versicherung, Inspektion, Zubehör), wird es wohl doch eher die NC werden. Zumal die ja sogar zwei große Vorteile aufweist: Sie ist deutlich leichter und hat ein Helmfach :clap: .


    Cool wäre halt ein NC mit 1000 ccm und Kardan. Anderereists würde das die Spritkosten auch wieder nach oben treiben.


    Ne, die NC ist schon cool wie sie ist.


    Bin am Überlegen, kurz vor dem Winter auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen. Gerüchten zufolge sollen die Preise da immer relativ niedrig sein, weil die Besitzer froh sind, wenn sie das Teil noch vor dem Winter los werden und nicht irgendwo lagern müssen.


    Alternative wäre, bis nächstes Jahr zu warten, ob Honda da irgend ein neues Modell rausbringt, was mir besser gefällt. Andererseits - wie wahrscheinlich ist das? Die 750er Version kam ja erst dieses Jahr neu, da wirds ja nächstes Jahr vermutlich nicht gleich wieder ein Upgrade geben, oder?


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #9


    Ich würde Fahrerfahrung streichen und es mit dem richtigen Charakter und gesunden Menschenverstand ersetzen.


    Ich bin 2 Jahre lang mit einem Aprilia SR50 Ditech gefahren bevor ich mit 16 Jahren mit einer CBR1000RR unterwegs war in Thailand (natürlich nur auf abgesperrten Teststrecken aber trotzdem).
    Der wichtigste Punkt dabei ist jedoch, dass ich in Thailand mit 150er Rollern schneller und gefährlicher unterwegs war als anfangs mit der Honda.
    Warum?
    Weil ich großen Respekt und Schiss vor der Leistung hatte. :D


    Jedenfalls kann man selbst in einem Land mit sehr gefährlichem Verkehr ohne Helm auf einer 1000er anfangen, solange man großen Respekt vor der Maschine hat und sich selbst eingesteht noch Anfänger zu sein.


    Ontopic:
    Fahr sie beide mehrere Stunden probe und entscheide dich nach Gefühl und der Menge an Papier in deiner Brieftasche. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!