Hyosungmodelle – eine Alternative?

  • #11

    Machen wir uns nichts vor; es wird kommen, wie bei den Autos.


    Zuerst werden die noch belächelt, dann perfektionieren sie mit asiatischer Gründlichkeit ein Konzept und bringen anschließend gute Qualität zum unschlagbaren Preis - und dazu noch hohe Garantieleistungen.


    Nur das "flache Image" hängt halt noch hinterher und blockiert die Köpfe möglicher Käufer. Niemals über Asiaten lächeln, die lächeln immer zurück - und können das auch besser.

  • #12

    Moin,


    da ist Hyosung noch lange nicht.


    In jedem Test den ich gelesen habe wurde die Verarbeitungsqualität bemängelt.


    Schlampig verlegte Kabel, Stecker nicht Spritzwasserdicht eigentlich Kleinigkeiten, die sich summierten um so einen etwas negativen Eindruck hinterlassen.


    Meines Wissens nach, hat noch keine Mopedzeitung einen Langstreckentest gemacht, denn der würde etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.


    Ich denke, wenn diese Kleinigkeiten beseitigt werden, wäre Hyosung eine Alternative.


    Im Dosenbereich haben sie ja mit Hyundai gezeigt das es geht.


    beobachtende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #14

    Die Hyosung-Motoren sind KEINE. Suzuki-Lizenzbauten (mehr). Das waren m.W. die Modelle bis 2009 oder 2010. Seitdem sind es Honda-Lizenzbauten. Mit dem Einspritzer (z.B. die 650 i) sollen diverse Probleme der Vergangenheit angehören. Die Hyosungs sind in den vergangenen Jahren gewaltig gereift, auch wenn sie einer Marke wie Honda noch lange nicht das Wasser reichen können.


    Grüße - Matthias

  • #15

    Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit solchen Marken gemacht.
    Die Firma SYM kann hier ebenfalls als Beispiel genannt werden!


    Im Programm sind dort die SB125Ni und die SB250Ni.


    Ich hab die 125er gefahren und nach ca. einem Jahr fing das Ding an Startschwierigkeiten zu bekommen. Den Grund konnte mir natürlich beim Händler (zum Glück um die Ecke bei mir) keiner nennen. Zudem war die Verarbeitung extrem mies. Rost nach einem halben Jahr, knarzen der Maschine wenn man sich draufsetzte bis hin zu 0 Federkomfort.
    Zudem mussten die Reifen nach knapp 2 Jahren und 2500 km getauscht werden, da die Serienbereifung mit der die Sym ausgeliefert wurde an den Flanken eingerissen war (bei beiden Reifen).


    Für die die mit der Maschine nichts anfangen können :)
    http://www.symmotos.ch/media/Inserate/Sym_Wolf_250.pdf

  • #16

    Ein Kollege von mir hatte mal ein paar Jahre eine Hyosung-Vertretung (http://www.boot-quad.de/) - habe ich dann schon mal genutzt, um die Moppeds Probe zu fahren. Unter anderem auch die GT 650. Ich fand die gar nicht schlecht, fuhr sich sehr gut (Vergaser-Modell) - war mir nur etwas zu weich. Hätte ich damals in der Naked-Version für 4.000 € bekommen können.
    Heute gibt es die GT 650i in Naked-Version neu für 4.500 €! Hyosung produziert seit 10 Jahen Moppeds - anfangs hatten die tatsächlich heftige Probleme mit dem Ventiltrieb, die sollten aber mittlerweile abgestellt sein. Bezügliches des Verbrauches kommt die Hyso auch sicher nicht an eine NC ran, aber bei dem Preisunterschied muss man lange fahren, um die Differenz rauszufahren... .
    Meine Frau fuhr die GT 250. Wir sind nicht so ganz viele tKM damit gefahren, in denen lief sie aber sehr zuverlässig. Von der Verarbeitung sicher keine Honda-Qualität, aber gröbere Mängel habe ich nicht festgestellt.


    Interessant finde ich die neue GD 250i, die bei der Presse sehr gut eingeschlagen ist:
    http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gd-250i.html
    Gefällt mir optisch sehr gut, hat eine auffällige Ähnlichkeit mit den kleinen Dukes. Der Preis ist der Hammer: 3.500 €! Dafür gabs nicht mal die 200er Duke!
    http://www.hyosung-motors.de/motorraeder/gd-250i.html


    Die Gerüchte um Lizenznachbauten von Suzuki und Honda sind einfach nur Gerüchte - es war und ist das Kopieren von Konzepten. Wer sich die Motoren anschaut, wird feststellen, dass sie ähnlich sind, aber nicht gleich!


    Für mich wäre die Hyosung jedenfalls eine Alternative - die GD 250i als 400er mit ähnlichem Gewicht, aber deutlich günstiger als die 390er Duke... . Da wäre ich auf jedenfalls ins Grübeln gekommen und hätte mir schon vorstellen können, anstatt zur KTM zur Hyso gegriffen zu haben... ;) !

  • #17

    Also im neuen Motorrad Magazin (09/14) testen sie eine Hyosong GD 250I. 28 PS für 3.495 Euronen.


    Die kommt aber mal richtig gut weg in dem Test. Zitat: "Zu unserer Überraschung fährt sich die neue
    GD 250I auch noch ganz prächtig". Oder "fährt prima und sieht dazu noch wie eine leckere Studie aus!"
    "Echt zu kritisieren gibt es an diesem Motorrad eigentlich gar nichts" ist auch so ein Fazit.


    Na ja, die lernen wohl schnelll!

  • #19

    Mein Sohn hat eine 125 GT Naked. Er hat sie jetzt 14 Monate und fast 25.000 km damit gefahren.
    Die Maschine ist verhältnissmaßig schwer, da sie zwei Zylinder hat. Trotzdem sind die Fahrleistungen garnicht mal schlecht. Laut Tacho fahrt sie auch 120-125 km/h. Mit vernünftigen Reifen (orginale Reifen sind echte Holzreifen) hat sie auch eine gute Straßenlage und ist auch für schnelles Kurvenfahren geeignet. Von Rost ist auch noch nichts zu sehen, ob wohl die Maschine auch im Winter und bei jedem Wetter gefahren worden ist. Ein bisschen Pflege war natürlich dafür erforderlich. Bis heute hat die Maschine nicht einmal ihren Dienst verweigert. Das es kein ABS, auch nicht mit Aufpreis, gibt ist natürlich ein Minuspunkt.
    Also alles in allem ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung und für Preisbewuste und Pfennigfuchser eine gute Wahl.
    Mit einer Hyosung erregt man mehr Aufsehen, als mit vielen anderen Motorräder. Mein Sohn ist schon sehr oft wegen der Maschine angesprochen worden und viele glaubt erst garnicht , dass es sich bei seinem Moped nur um eine 125er handeln sollte.
    Vertragshändler sind sehr dünn gesäät. Und wenn man dann einen Händler in der Nähe hat, der eigentlich eine Autowerkstatt betreibt und kein Zweiradmechaniker ist, dann kann es schon mal etwas länger dauern bis ein Fehler gefunden wird. Solang das Moped in der Gewährleistung ist, bleibt ja nichts anderes übrig, als dort hin zu gehen, zumal der nächste Händler über 60km entfernt ist. Wie das bei den anderen Händlern ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ich glaube aber auch, dass Hyosung in 5 bis 10 Jahren durchaus eine Konkurenz für Honda und Co. werden kann, wenn sie sich weiter entwickeln wie bisher und ihr Händlernetz deutlich verdichten und verbessern können.
    Also eine Alternative?
    Für Preisbewußte - ja
    Für alle anderen - noch nicht


    Gruß


    Klausimausi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!