Zitat von MatzeRgbgAlles anzeigenSeit 2 Tagen habe ich das Problem, dass meine LED Blinker bei Benutzung flackern. Folgende Symptome treten dabei auf:
-Sie flackern auch im Stand bei laufendem Motor, bei Zündung ohne Motor nur ganz leicht bis garnicht, aber nie ganz weg
-Die "Frequenz" oder der Rhythmus des Flackerns ist unabhängig von der Drehzahl des Motors
-Es flackern Blinker rechts, links und die Warnblinkfunktion, sowohl am Blinker selbst wie auch im Kombiinstrument
Die Blinkfrequenz von An/Aus ist gleich, nur dass während der "An" Phase der Blinker ganz oft Blinkt anstelle von nur einmal lange.
Zum Relais: Es ist ein LED-Blinker Relais, seit 3 Monaten mit den Blinkern montiert. Um zu testen ob es an Vibrationen liegt, dass es ein Flackern gibt, habe ich das Relais in dem Helmfach ohne Kontakt zu Motorradteilen hängen lassen, ohne Veränderung. Ich habe es auch schon mehrfach demontiert und neu angesteckt, aber ohne Erfolg. Die Blinker sind LED Blinker von Louis, das Flackern ist aber gleich egal welche Blinker genutzt werden. Falls es eine Rolle spielt, ich habe seit 2 Tagen eine Steckdose montiert, also so lange wie ich das Problem mit flackern habe.
Leider habe ich mit der SuFu und im Netz nichts wirklich hilfreiches gefunden, und daher meine Bitte ob hier nicht jemand weis woran so Etwas liegen kann bevor ich mir auf gut Glück ein neues Relais kaufe und es danach doch nicht funktioniert.
Grüße und vielen Dank im Voraus,
Matze
Das Problem von Matze hatte ich auch gerade. Bei laufendem Motor flackern die Blinker und wenn ich nur die Zündung eingeschaltet habe blinken Sie ganz normal.
Hab dann mal mein Meßgerät rausgeholt und bei laufendem Motor 14,2 V gemessen. Dann habe ich jedoch mal auf Wechselspannung geschaltet und das Gerät hat 28-32 V angezeigt, sowohl bei laufendem Motor als auch nur mit Zündung. Ich dachte erst das Mess-Gerät spielt Verrückt, aber in der Steckdose hat es 227 V angezeigt...also muß da irgendwie Wechselspannung an meiner Batterie anliegen.
Was mich wundert...die X und auch das Rapid- Bike Evo funktionieren tadellos. Keine Fehlfunktionen. Hatte gerade noch den neu gekauften Läppi drann und es war Alles im Rahmen normaler Parameter. Ich habe lediglich bei der Autoadaptiven Funktion den Regelbereich erhöht und den Drehzahlbegrenzer auf 7300 U/min eingestellt.
Meine Angst ist jetzt nur, daß da echte 30 V Wechselspannung von der Lichtmaschiene anliegen weil der Regler vielleicht defekt ist. Wenns nur 30V aus was auch immer für einer Pups-Schaltung sind können die ja nichts ausrichten. Ist nur die Frage wie ich das raus finde...
Der Lichtmaschinenregler ist das Model FH014AA und ist MOSFET...
Die 30 V hat auch jemand aus nem anderen Forum gemessen...obwohl ich elektrisch recht fit bin ist mein Elektronikverständnis wohl noch auf Hilsarbeiterniveau
Zitat aus dem Triumph Forum
"Noch was lustiges:
Hab beim ersten mal starten mit dem neuen Regler einen Schreck bekommen: der Regler hat lt. Messgerät 30V in die Batterie geschoben :shocked: :maxilla: Also: Motor sofort wieder aus. Darauf hin die Batterie dann auch 5 min später noch 26V Spannung hatte.... :amazed: :blowup: nach kurzem Schreck, und genauem Überlegen hab ich dann den Messbereich von 200V Wechselstrom auf 20V Gleichstrom gestellt, und dann auch die berühmten 14,xx V gemessen :glow: :laugh: :laugh:
(Leck mich am A..., is mir da die Düse gegangen, dass die Lötaktion den neuen Regler gleich gehimmelt hat... :laugh: )
Vielen Dank allen, die mich hier mit Rat und Tat und tröstenden Wortenunterstützt haben.
Schönes Restwochenende wünscht
Gerhard
"
Kann jemand erklären woher die 30 V Wechselstrom kommen, die das Gerät anzeigt ?