Blinker Flackern

  • #11


    Das Problem von Matze hatte ich auch gerade. Bei laufendem Motor flackern die Blinker und wenn ich nur die Zündung eingeschaltet habe blinken Sie ganz normal.


    Hab dann mal mein Meßgerät rausgeholt und bei laufendem Motor 14,2 V gemessen. Dann habe ich jedoch mal auf Wechselspannung geschaltet und das Gerät hat 28-32 V angezeigt, sowohl bei laufendem Motor als auch nur mit Zündung. Ich dachte erst das Mess-Gerät spielt Verrückt, aber in der Steckdose hat es 227 V angezeigt...also muß da irgendwie Wechselspannung an meiner Batterie anliegen.


    Was mich wundert...die X und auch das Rapid- Bike Evo funktionieren tadellos. Keine Fehlfunktionen. Hatte gerade noch den neu gekauften Läppi drann und es war Alles im Rahmen normaler Parameter. Ich habe lediglich bei der Autoadaptiven Funktion den Regelbereich erhöht und den Drehzahlbegrenzer auf 7300 U/min eingestellt.


    Meine Angst ist jetzt nur, daß da echte 30 V Wechselspannung von der Lichtmaschiene anliegen weil der Regler vielleicht defekt ist. Wenns nur 30V aus was auch immer für einer Pups-Schaltung sind können die ja nichts ausrichten. Ist nur die Frage wie ich das raus finde...


    Der Lichtmaschinenregler ist das Model FH014AA und ist MOSFET...


    Die 30 V hat auch jemand aus nem anderen Forum gemessen...obwohl ich elektrisch recht fit bin ist mein Elektronikverständnis wohl noch auf Hilsarbeiterniveau


    Zitat aus dem Triumph Forum
    "Noch was lustiges:
    Hab beim ersten mal starten mit dem neuen Regler einen Schreck bekommen: der Regler hat lt. Messgerät 30V in die Batterie geschoben :shocked: :maxilla: Also: Motor sofort wieder aus. Darauf hin die Batterie dann auch 5 min später noch 26V Spannung hatte.... :amazed: :blowup: nach kurzem Schreck, und genauem Überlegen hab ich dann den Messbereich von 200V Wechselstrom auf 20V Gleichstrom gestellt, und dann auch die berühmten 14,xx V gemessen :glow: :laugh: :laugh:
    (Leck mich am A..., is mir da die Düse gegangen, dass die Lötaktion den neuen Regler gleich gehimmelt hat... :whistle: :laugh: )



    Vielen Dank allen, die mich hier mit Rat und Tat und tröstenden Wortenunterstützt haben.
    Schönes Restwochenende wünscht
    Gerhard

    "


    Kann jemand erklären woher die 30 V Wechselstrom kommen, die das Gerät anzeigt ?

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #12

    Das Messgerät geht von 50 Hz Sinus aus. An der Batterie liegen ab 14.4 Volt Gleichstrom überlagert von den ganzen Oberwellen durch Generator und Ladeelektronik. Diese Oberwellen sind hochfrequente, nicht sinusförmige Span ungsschwankungen, die nur mit einem Oszilloskop gemessen werden können.


    Dein Messgerät interpretiert das falsch, weil es von Sinus ausgeht.

    Gruss Klaus

  • #13

    Danke Klaus...


    Hab mich zum Thema "flackernde LED Blinker" durch so einige Foren gearbeitet. Was mich halt nervt ist, daß die Blinkfrequenz stets die Selbe bleibt. Nur zwischen den eigentlichen Blinkphasen gibt es ein Flackern welches sich Drezahlabhängig ändert.


    Meine Theorie aktuell ist...das Rapid Bike EVO steuert direkt die Einspritzventile an und ist ca 50cm vom Blinkrelais verbaut. Ich weiss nicht mit welcher Spannung die Einspritzdüsen versorgt werden und ob dadurch ein Störfeld erzeugt werden kann welches das Blinkrelais stört. Ist dieses https://www.louis.de/artikel/b…bike_id=2799&list=4756709


    Aber da das Flackern zwischen den Hauptblink-Vorgängen Drehzahlabhängig ist kommen ja nur Einspritzung, Zündung oder Lima in Frage. Störfeld wär mir wurscht, wenn es nur das Blinkrelais betrifft. Nur Lima oder Spannungswandler sollte man frühzeitig beheben.


    Frage mal an Alle die LED Blinker mit dem Blinkrelais wie ich es haben und Rapid Bike EVO verbaut haben...flackert es bei euch auch...sieht man am besten im Dunkeln.


    Ich kaufe mir morgen mal ein neues Blinkerrelais und werde schauen ob es besser wird. Wenn nicht schirme ich das Relais und das EVO mal ab. Wenn das auch nichts bringt probier ich mal das original Relais mit Widerständen...und wenn das nichts bringt...da will ich gar nicht drann denken :?

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #14

    Hallo Köbes,
    das Problem mit dem Louis Relais hatte ich auch - es hatte einen Wackelkontakt. Konnte man prima sehen - im Stand, Motor aus, alles bestens - sobald der Motor an war, war auch das Geflackere da. Seitenverkleidung runter und von Hand dran gewackelt lies sich der Fehler provozieren.
    Es gibt bei Honda direkt eines das passt - wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthalts eingebaut - dann war Ruhe. Leider habe ich keine Teilenummer zur Hand.
    Einfach mal fragen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #15


    Das beruhigt mich schon mal...Dienstag bin ich eh beim freundlichen und werde mal nach dem original Honda Relais für LED Blinker fragen :mrgreen:


    Danke für den Tip

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16


    Mir ist noch eingefallen, dass ich ähnliche Probleme bei der MT hatte - die Blinkfrequenz war zu hoch bzw. wechselte.
    War dann bei Louis, dort hat man mir ein anderes Relais gegeben, damit funktionierts jetzt einwandfrei.

  • #17


    Lieber Robert,
    deine Schilderung hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe das Problem gefunden. Hab mir zwar ein neues Blinker-Relais bei Louis gekauft, aber das hatte in selber Position auch das unerwünschte Flackern.


    Das Problem im Vergleich zum original Relais ist die unterschiedliche Anbringung. Das Honda Relais hat hinten einen Haken der mit einer Gummi Nülle an einem Haken am Helmfach angebracht wird. Beim Louis Relais gibt es nur ein Loch. Ich habe beim Louis Relais einen Kabelbinder durch das Loch und um den Haken gezogen. Das Louis Relais hing somit deutlich tiefer als das Honda Relais.


    Hab es gerad mal ausprobiert und bei laufendem Motor das Relais mit der Hand von oben nach untern bewegt. Da gibt es einen kritischen Punkt, ab dem es verrückt spielt. Ob es jetzt an der Zündung oder den Piezos der Einspritzdüsen liegt...ist mir wurscht :mrgreen: . Einfach soweit wie möglich von den Eingeweiden Platzieren und es funzt. Am EVO liegt es auf alle Fälle nicht, das habe ich ausprobiert.


    Ich hatte das Louis Relais vorher hängend montiert und nun steht es, also quasi um 180° gedreht. Befestigungsloch unten statt oben...der Abstand reicht dann dicke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hoffentlich kann man es erkennen und verstehen was ich meine.
    [attachment=0]aa Blinerrelais.jpg[/attachment]


    @ Robert. Die bei Honda haben zumindest ihre Hausaufgaben im Sinne der ersten Ferengi Regel gemacht :lol: wenn se Dir ein Neues verkauft haben :mrgreen:


    Ach ich liebe das Schrauben und Basteln und Tüfteln. Geil wenn man den Fehler finden konnte, ohne daß es teuer wird. Da ich ja jetzt das neue Relais für 22€ wieder umtauschen kann und es bis 31.12.15 noch den 50€ Gutschein von der Tante gibt werde ich mir jetzt selbstzufrieden noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen. Der Preis gilt auch nur noch 2 Tage :) https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10037807


    Bin zwar mit meinem Deeptone zufrieden, aber er hat ja nach meinem Rutscher ein paar Kratzer abbekommen und ist mit einer Schelle befestigt. Der Leo Nero hat keine Schelle und passt bestimmt besser zum Leo Kat-Ersatzrohr :D

  • #18

    Hallo,


    ich hole mal Tema wieder vor, da ich auch neulich das Problem mit dem Flasher von Tante Luise hatte.
    ...aber ich musste feststellen, dass es nicht an der Einspritzung liegt, sondern an das Bauteil unterhalb des Blinkgebers!
    Dort sitzt eine der beiden Zündspulen!!!
    ...und solche Spulen haben schon recht große wechselnde Magnetfelder sowohl auch deren Zündleitungen, die dann auch elektronische Bauteile beeinflussen können bzw. es tun oder schlimmer, sie zerstören diese!
    Also solche Bauteile weit wie möglich von den Zündspulen entfernt einbauen und schon sollte alles gut sein.



    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!