Hallo zusammen,
ich bin nun erst seit März diesen Jahres hier angemeldet, verfolge das Forum aber schon wesentlich länger. In diesem Forum hat mir sofort gefallen, dass ich recht schnell als Kommunikationspartner akzeptiert wurde, immer schnell Antworten bekommen und in den bereits bestehenden Threads viele Informationen und Anregungen gefunden habe, die mir mit meiner Integra weiter geholfen haben. Vor allem hat mir aber gefallen, dass ich auch dann, wenn ich mal ganz anderer Meinung war, immer sachliche und vernünftige Antworten bekommen habe. Shitstorms, einfaches Ignorieren oder Zensuren, wie ich sie in anderen Foren schon erlebt habe, gibt es hier nicht. Zumindest nicht bisher.
In den letzten Monaten habe ich mir aber beim Lesen so mancher Threads, besonders in letzter Zeit, so meine Gedanken gemacht. Manche haben ein wenig Probleme mit ihrem Umgangston und andere haben vor, manchen sehr interessanten Thread durch unpassende lange Kommentarketten unbrauchbar zu machen oder zumindest im Fluss massiv zu stören. Das mag für die Verursacher eine lustige Sache sein, für den interessierten Leser des Threads allerdings nur störend.
Es gab da so einige Bemerkungen von Leuten, zu denen ich gerne einen entsprechenden Kommentar geschrieben hätte und es gibt sicher auch von mir den einen oder anderen Kommentare (meist recht lange , ich weiß), zu denen vielleicht mancher gerne mehr geschrieben hätten und es dann aus dem gleichen Grund gelassen haben, wie ich.
Wie der eine oder andere von Euch vielleicht mitbekommen hat, spielen nun aus den o.a. Gründen, aber auch durch mehr oder weniger direkte Provokationen anderer "Foristi", einige der alteingesessenen Mitglieder mit dem Gedanken, dieses Forum zu verlassen oder sich zurück zu nehmen.
Ich habe erst gestern mit einem "altgedienten" Forumsmitglied, der auch so seine Probleme im und mit dem Forum hatte, gesprochen und ihm klar gemacht, dass er nicht einfach so seinen Hut nehmen sollte.
Ich denke, dass Ihr "Alten" diejenigen seid, die Ihr dieses Forum durch Eure Art und Euer Wissen, durch Eure Offenheit für Neues und Neue und Eure Bereitschaft, auch mal aus der Anonymität eines Forums herauszutreten und mit anderen Forumsmitgliedern bei verschiedenen Möglichkeiten persönlich zusammen zu kommen, zum dem Forum gemacht habt, das es ist und zu dem guten Ruf geführt habt, den es hat. Dafür und für die vielen Informationen und Erfahrungen, die Ihr in diesem Forum zur Verfügung gestellt habt und hoffentlich auch noch zur Verfügung stellen werden, möchte ich mich hier mal bedanken.
Ich halte es für einen großen Schaden, wenn Ihr Euch von denen, die sich besonders in der Anonymität des Internets, versteckt hinter irgendwelchen Decknamen und Avataren, stark fühlen, bei einer persönlichen verbalen Konfrontation aber vermutlich in Minutenschnelle untergehen würden, abhalten lassen würdet, weiter hier aktiv zu bleiben, so wie Ihr es seit Eurem Beitritt zu diesem Forum gemacht habt.
Es wäre schade, wenn sich vereinzelte Quertreiber und Stänkerer hier durchsetzen würden und das gute Niveau des Forums senken würden. Lasst Euch von diesen Leuten nicht provozieren. Damit gewinnen Sie. Das will keiner und ist sicherlich nicht im Sinne der Mehrheit der Forumsmitglieder.
Und jetzt bin ich sehr gespannt, ob und wenn ja, wer hierauf wie reagiert.