Stahlflex Bremsleitung für die NC700X

  • #1

    Hallo Allerseits,


    ich habe vor meine 700X mit Stahlflex Bremsleitungen auszurüsten.
    Nun meine Frage an das Forum:
    Hatt einer von Euch schon umgerüstet? Wenn ja, welcher Hersteller/Anbieter?
    Mir wäre ein Umrüstkit mit ABE am liebsten, so das Abnahme und/oder Eintragung im KFZ-Schein entfallen könnten.
    Mein Favorit war Melvin, die haben aber unsere NC nicht im Programm.
    Ich habe den Vorher-/Nachhervergleich bei einer Bandit erlebt und kann sagen die Unterschiede sind enorm.


    Danke für Eure Hilfe im Vorraus,
    Moto

  • #2

    Kann dir nur zustimmen, Moto. Bei der Bandit war das enorm.
    Ich hatte eine 2002er 1200 Pop, war danach ein völlig neues Bremsgefühl.


    Allerdings halte ich die Bremsleitungen und Leistungen zur NC für nicht vergleichbar.
    Die spielen von Hause aus in einer ganz anderen Liga. ;)

  • #3

    Hallo Moto,
    wenn Du es nicht selbst angeführt hättest, hätte ich auch Melvin aufgeführt. Super Ware, super Preise, sehr freundlich und hilfsbereit. Habe auch schon mal geschaut, ob die Leitungen für die NC im Programm haben - bislang Fehlanzeige. Ich habe dort auch schon spezial anfertigen lassen ohne Aufpreis (war glaube ich für meine SZR, weiß aber nicht mehr genau).
    Wenn Du echtes Interesse hast, würde ich mal anrufen.
    Die Leitungen werden aber wg. dem CBS sicher um die 200 € kosten!

  • #4

    Hallo Bike-didy, Hallo Wossi,


    ich habe selber auch schon bei Melvin angerufen.
    Die Dame am Telefon erkärte mir, daß die 700x (noch)nicht im Programm ist. Ich kann zwar die Leitungen selber vermessen und bekomme ein Teilegutachten, müsste aber selber bei TüV/ Dekra zwecks Eintragung vorstellig werden. Daher dachte ich, es gibt den bequemeren Weg, wo ich ein Kit mit ABE kaufe und alles ist gut.
    Die Bremsleistung der NC ist von 100 auf 0 km/h perfekt und so mancher "großen" Maschine überlegen, aber mit der Dosierbarkeit hapert es. Besonders auf schlechter Straße in Verbindung mit der stuckernden Gabel ist das Bremsgefühl manchmal mau. Im Stadtverkehr kommt beim Linksabbiegen manchmal vor, dass ich bedingt durch den Vordermann bremsen muss. Dann bricht der Vorderbau wegen der Gabel und des schwammigen Druchpunktes regelrecht zusammen. Bei guter Straße ist das alles kein Problem. Ist die Straße nass, verschmutzt oder die Geschwindigkeit etwas höher kommt schon ein ungutes Gefühl auf.


    Grüße,
    Moto

  • #5

    Mal ganz unwissend gefragt: warum hat eine Bremsleitung einen Einfluss auf die Bremsleistung ?
    Ist das der Bremsflüssigkeit nicht egal ob sie durch eine Plastik- oder durch eine Stahlleitung fliesst ? :think:

  • #6

    Matthi.. der Bremsflüssigkeit ist es vollkommen schnuppe wo Sie durchfließt :mrgreen:


    Es geht mehr darum, wie stark sich der Behälter, in dem die Flüssigkeit den Bremsdruck aufbaut ausdehnen kann. Der Schlauch ist ja im Prinzip ein Behälter. Wenn dieser Behälter sein Volumen unter Druck erweitert, dann wird das Bremsgefühl schwammig...wenn der aber absolut nicht nachgibt, dann hast Du einen besseren Druckpunkt und präziseres Ansprechverhalten.


    Bei einer Schreckbremsung, wo Du voll reingreifst...da wird sich der Bremsweg kaum verändern...aber mit Stahlflex hat man einen besseren Druckpunkt...gibt einem einfach ein noch besseres Gefühl und präziseres Ansprechverhalten...


    By the way...der original Bremsbelag kostet ungefähr das 3fache vom Saito und mehr als das Doppelte vom Lukas....Der original Bremsbelag ist einfach der Beste...wem das nicht reicht, der kann noch Stahlflex verbauen....Aber wer preiswerte Beläge fährt schmeisst sein Geld zum Fenster raus wenn er was an den Leitungen ändert...


    Wobei, wenn ich das Geld locker ausgeben könnte...da wär schon lange Stahlflex...etc. überall drann :lol: :lol: :lol:


    Ist auf jeden Fall kein sinnlos verpulvertes Geld, sondern eine effektive Tuning-Maßnahme :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    Moin Köbes,


    super Erklärung.


    dankende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8


    Kann ich bestätigen. Habe mir Lucas genommen. Sind sehr ok, aber die originalen waren doch besser. V.a. hinten packt die Bremse nicht so zu wie früher.... Nächstes Mal wieder .

  • #9


    So isses :handgestures-thumbup:

  • #10


    Was für einen Belag hats Du gekauft?
    Organisch oder Sintermetall?

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!