Dauerparken auf Bürgersteig etc.

  • #1

    Moin,
    Ich ziehe nächsten Monat mit meiner Familie wieder zurück nach Bielefeld. Die neue Wohnung liegt mitten in der Altstadt und hat leider keine Garage sondern nur einen festen Stellplatz in einem Parkhaus. Da ich aber nur eine Karte für die Schranke bekomme wird es da wohl nichts mit dem Auto und Motorrad auf dem selben Platz.


    Nun stellt sich mir die Frage ob das Motorrad irgendwo am Rand der Fußgängerzone neben den zahlreichen Fahrradständern abstelle. Eine Schutzplane von Louis sollte gegen die Witterung reichen. Nur was sagt in so einem Fall das Ordnungsamt dazu?


    Habt ihr schon mal ein Knöllchen fürs Parken in der Fußgängerzone / Bürgersteig bekommen?


    Gruß,
    Carsten

  • #2

    Oh ja, denn offiziell ist es nur dann erlaubt, wenn dort Parkfläche ausgewiesen ist.
    Es scheint im Ermessen der Beamten zu liegen, ob es ein Ticket gibt oder nicht. Pass auf, dass Du Niemanden behinderst, dann sollte es kein Problem sein.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #3

    Wäre es keine Überlegung wert sich mal nach einer Mietgarage umzuschauen für das Motorrad, muss ja nicht unmittelbar
    in der Nähe deiner Altstadtwohnung liegen, aber mir würde das nicht gefallen mein Motorrad so abzustellen, was machste denn im Winter?

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #4

    Grundsätzlich ist das Parken von Mopeds auf Gehwegen verboten, wie schon geschrieben. Meist wird das aber toleriert, wenn keine Fußgänger (insbesondere mit Zwillingskinderwagen, Rolatoren etc.) dabei behindert werden.


    Weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner Stadt wurde es nicht toleriert, dann haben sich die motorisierten Zweiradfahrer zusammen getan und ordnungsgemäß an einem Samstag die ganzen offiziell ausgezeichneten Parkflächen blockiert - sehr zum Leidwesen der Dosenfahrer :) Seither klappt's dort.


    Also nachfragen oder ausprobieren und ggf. solidarisieren

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Hi Carsten,


    hab früher mein Auto und Mopped mit nur einer Fernbedienung in der Tiefgarage geparkt. Möp quer vorm Töff.
    Du kannst ja mit dem Motorrad mit Zugangskarte reinfahren, quer stellen und dann mit dem Auto mit der gleichen Zugangskarte reinfahren und davorstellen, wenn der Platz ausreicht :whistle: oder verstehe ich da was falsch?


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #6

    Da würde ich mich aber nach einer Garage in der Innenstadt umsehen.
    Ich glaube gelesen zu haben, das am Haller Weg in Bielefeld an einer Gargenzeile
    ein "zu Vermieten Schild" dran stand. Der Haller Weg geht vom Betheleck ab über
    den Ostwestfalendamm hoch.
    https://www.google.de/maps/@52…0Nofm4yCrFEDVSPIKFUsQ!2e0
    Ob das aber noch aktuell ist, und auch über die Preise kann ich nichts sagen.


    Gruß mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #7

    Moin,


    ich hatte noch nie Probleme beim parken auf dem Gehweg.


    An Bahnhöfen zum Beispiel stehen an Fahrradständern auch Möps und Roller und auch da gab es nie Probleme.


    Du solltest vielleicht dann eine Plane mit Kennzeichenfenster nehmen damit man erkennt das Dein Bike angemeldet ist.


    stehende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Ach noch was zum Parken in nicht Einzelgaragen: Mietvertrag lesen! Da gibt es Klauseln wonach pro Stellplatz nur EIN Fahrzeug stehen darf. Im Empi-Forum hat eine mit ihren 2 Stellplätzen und einem Auto und 3 Rollern deshalb fast die Kündigung der Stellplätze erhalten...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #9


    Das war in Colonia!


    Wie schon in einigen Freds erwähnt, ist das Parken auf dem Bürgersteig grundsätzlich verboten.
    In Köln, und in vielen anderen Städten und Gemeinden, wird das Parken von Mopeds auf dem Bürgersteig stillschweigend toleriert.


    Voraussetzung ist hier natürlich, dass keinerlei Behinderung von dem Moped ausgeht.


    In Deinem Fall solltest Du eine Politesse fragen, wie es in der Stadt, die es doch eigentlich gar nicht gibt :? ;), gehändelt wird.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10


    Das ist ein öffentliches Parkhaus/Tiefgarage. Die Zufahrt ist daher entsprechend reglementiert.


    Ich könnte auch für das Motorrad einen eigenen Stellplatz dazu nehmen, der kostet aber nochmal 71 EUR und das ist mir etwas zu viel, dafür das da im Prinzip jeder dran rumfummeln könnte etc.
    Da steht es nicht sicherer als auf der Straße, halt nur trocken.


    Für den Winter würde ich mir dann noch nen trockenen Stellplatz für das Motorrad suchen. Der muss dann ja nicht so zentral liegen Zur Not kann ich es vielleicht bei den Schwiegereltern 35km entfernt unterm Carport abstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!